Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir die GF1 als "Vorführgerät" gekauft. Jetzt sehe ich, dass auf dem Akku kein Panasonic Schriftzug zu lesen ist, der Akku ist "Made in China" for BLB13-2 Replacement. Graviert ist er mit OA K IH.

Wärt Ihr bitte so nett mir mitzuteilen, was auf Euren Akuus (sofern original) draufsteht?

Vielen Dank für die Mühe, die Euch mach ;)

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo duckrider,

ich kann Dir hier nur mit den Daten eines GH1-Akkus dienen:

Model No. DMW-BLB13E, ebenfalls Made in China. Allerdings gibt es auch einen Panasonic-Schriftzug.

Interessant wäre Deine Firmware-Version, denn offensichtlich funktioniert Deine GF1 mit Fremd- oder second-source-Akkus.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank an Euch beide, Ihr habt mir sehr geholfen!

DMW-BLB13E ist die offizielle Akkuversion, das gehört so.

Meiner ist ganz offensichtlcih ein "Replacement Akku", nicht original.

Da der Preisunterschied ca. 50.- Euro zwischen Original und Kopie beträgt, werde ich dem Händler jetzt etwas Feuer unterm A.... machen:mad::mad:, egal ob meiner funktioniert oder nicht.

In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass unabhängig von der firmware ( sorry Softride, ich kann meine noch nicht auslesen, bin noch nicht so mit der Kamera vertraut) die Akkus mit dem Hinweis BLB13-2 Replacement

(mins zwei ist wichtig!) auch an neuerer firmware funzen. Für mich ein offensichtlicher Grund, warum Panasonic die Akkus jetzt "lizensiert", die Chinesen haben die Akkusoftware gehackt;):o

noch mal:

Thomas

Link zum Beitrag

Für mich ein offensichtlicher Grund, warum Panasonic die Akkus jetzt "lizensiert", die Chinesen haben die Akkusoftware gehackt;):o

Auch der Original Panasonic Akku kommt aus China. Vielleicht sogar vom gleichen Band wie alle anderen? Da war wohl weniger ein "Hack" die Ursache. ;)

Link zum Beitrag

Auch der Original Panasonic Akku kommt aus China. Vielleicht sogar vom gleichen Band wie alle anderen?

Die Gefahr besteht, das wäre dann wie in Deutschland bei einer großen Supermarktkette. Andererseits kann es aber genau so gut sein, dass eine chinesische Firma die Akkus billig (nicht zwingend preiswert!) nachbaut und den Markt ein wenig versaut. Wir werden es wohl nie erfahren... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Gefahr besteht, das wäre dann wie in Deutschland bei einer großen Supermarktkette.

Tja, die scheinbare Vielfalt unseres Warenangebots beruht oft nur auf der Einfalt des braven Kunden. ;)

... und den Markt ein wenig versaut
Wer den Kunden zwangsweise einen überteuerten Verbrauchsartikel andrehen will, hat es nicht besser verdient.
Link zum Beitrag

Wer den Kunden zwangsweise einen überteuerten Verbrauchsartikel andrehen will, hat es nicht besser verdient.

Dem kann ich nur aus genzer Seele zustimmen. Das versucht Panasonic uns zu verar...en mit dem Hinweis, dass der Strom aus dem Akku eine besondere Güte haben muss und deshalt die Akkus einen Chips haben müssen:cool:

Über 80 Euros für einen Akku ist Puffnepp!

Link zum Beitrag

Worüber wird sich aufgeregt ???

Der Panasonic Akku ist beim Neukauf dabei.

Funktionsfähige Ersatzakkus anderer Firmen gibt es preiswert seit Nov.09.

Gruß Bert

Link zum Beitrag

... mit dem Hinweis, dass der Strom aus dem Akku eine besondere Güte haben muss ...:cool:

...

Soweit mir von einem Pana-Vertreter erzählt wurde, soll die elektronische "Signierung" der Akkus auf einen explodierten Akku in Spanien zurück gehen. Der Besitzer soll Pana auf Schadensersatz verklagt haben bis sich dann herausstellte, dass es sich um einen Akku-Klon handelte. Wenn es wirklich so gewesen ist, dann kann man Pana schon verstehen. Li-Ionen-Akkus reagieren halt extrem empfindlich auf innere "Verschmutzungen" und müssen in Reinsträumen montiert werden. Da Pana aber ausgewählte Zweithersteller lizenziert, wird sich die Preislage schon entspannen. Außerdem kann ich gut 300 Aufnahmen mit einer Ladung machen. Deshalb werde ich Akkus schon nicht als Massenware benötigen.

Link zum Beitrag

Der Panasonic Akku ist beim Neukauf dabei.

Gruß Bert

Aufregung kann ich hier nicht erkennen. Bei neuer Firmware funktionierende Akkus gibt es noch nicht solange. Der Originalpreis im Panasonicshop beträgt 99€ (!)

Aber schön, daß es jetzt endlich preiswerten Ersatz gibt. ;)

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mir die GF1 als "Vorführgerät" gekauft. Jetzt sehe ich, dass auf dem Akku kein Panasonic Schriftzug zu lesen ist, der Akku ist "Made in China" for BLB13-2 Replacement. Graviert ist er mit OA K IH.

Genau das Gleiche ist mir neulich passiert, als ich von einem Händler in Meppen eine GF1 als "Vorführgerät" via Internet gekauft habe. Auch da lag ein Clone bei und nicht der Original-Akku (den ich aus der G1 kenne).

Also habe ich dem Händler ein Mail geschrieben, dass ich zu einem Vorführgerät auch den Original-Akku will und nicht einen 25-Euro-Nachbau. Er tauschte dann auch den Akku aus.

Ich möchte nicht wissen, wie häufig dieses "Versehen" aus Gründen der Gewinnmaximierung passiert und wie oft die Rechnung aufgeht, weil der Kunde nichts merkt.

;-(

Link zum Beitrag

Upps, meine Kamera habe ich ebenfalls in Meppen als Vorführgerät gekauft.

Antwort des Händlers: "Versehen, weil die Cam. aus einer Filiale gekommen ist"

Fakt ist, dass der Kopie-Akku funktioniert, wenn ich aber

a) Originalware kaufe und bezahle - diese auch erhalten will.

B) Wenn die Kamera mal zu Panasonic zur Reparatur muss, dann möchte ich das Geschrei von denen "Fremdakku, keine Gewährleistung" nicht hören.

Wenn Ihr also Eure GF1 aus der Bucht als Vorführgerät aus Meppen bekommen habt, guckt mal nach Eurem Akku;)

Nochmal Dank an Stefan für die eingestellten Fotos des Originalakkus, dieses forum und seine Helferlein sind klasse!

bearbeitet von duckrider
Link zum Beitrag

Genau das Gleiche ist mir neulich passiert, als ich von einem Händler in Meppen eine GF1 als "Vorführgerät" via Internet gekauft habe. Auch da lag ein Clone bei und nicht der Original-Akku (den ich aus der G1 kenne).

Also habe ich dem Händler ein Mail geschrieben, dass ich zu einem Vorführgerät auch den Original-Akku will und nicht einen 25-Euro-Nachbau. Er tauschte dann auch den Akku aus.

Ich möchte nicht wissen, wie häufig dieses "Versehen" aus Gründen der Gewinnmaximierung passiert und wie oft die Rechnung aufgeht, weil der Kunde nichts merkt.

;-(

Ohne einen Namen nennen zu wollen, ist dieser Händler in Meppen anscheinend bekannt dafür. Es gibt ganze Foren voll mit gleichen Erfahrungen. Da werden vorführgeräte mit Fremdakkus verkauft, oftmals ist auch keine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Ich wollte da mal was bestellen, aber nachdem ich die Foreneinträge in diversen Foren gelesen hatte, habe ich die Finger davon gelassen. Google ist Dein Freund.

pedda

Link zum Beitrag

Google ist Dein Freund.

Dem kann ich grundsätzlich natürlich nur zustimmen. Fotohändler, die jedoch nicht nur als Internethändler aus dem fernen Timbuktu auftreten, sondern in Deutschland noch ein "altmodisches" Fotogeschäft betreiben, haben bei mir bislang noch einen Vertrauensbonus (ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen ;-)

Auch wenn sich in meinem Fall erst mal eine Mitarbeiterin per Mail herausreden wollte ("Diese Bestellung war ein Einzelstück, keine Neuware."), erfolgte der Tausch nach meinem Hinweis, dass es laut Anzeigentext sehr wohl Neuware war, es sich bei der GF1 lediglich um als Ausstellungsstück handelte.

Unschön zu hören, dass sich ein deutscher Fotohändler für solch ein Geschäftsgebaren nicht zu schade ist, aber man lernt nie aus.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde, auch ich habe meinen Pana Akku mittlerweile bekommen, den Clone sende ich reotur.

Ohne Eure freundliche Unterstützung (Foto und Beschreibung der Vorgänge) hätte ich nicht unmittelbar so sicher gegen den Händler argumentiert, für das Foto und die Beschreibung noch mal vielen Dank!

gut Licht

Thomas

Link zum Beitrag

Schön, daß es für dich jetzt gut gegangen ist, Thomas.

Für mich sind diese Erfahrungen mal wieder eine Bestätigung, wenn es irgend geht, lieber im Laden zu kaufen. Interessanterweise ist das nicht unbedingt teurer: Mein Händler hat mich vor der Kaufentscheidung mit einer G1 samt 90er Summicron in aller Ruhe um die Häuser ziehen lassen, die geschossenen Testbilder brannte er mir gleich auf CD und gab sie mir mit (Kosten für diesen Service ohne Kaufzusage meinerseits: 0 Euro). Dann habe ich die G1 mit Kitzoom und 45-300 bei ihm bestellt und zusammen mit dem MFT/LEM-Adapter und ein paar Zwischenringen für weniger als beim günstigsten von mir als seriös gehaltenen deutschen Internetversender bekommen. Als ich zum Abholen kam, hatte er mir extra schon mal den Original-Akku vorgeladen, "weil ich doch sicher gleich loslegen möchte". Konsequenz: Natürlich hab' ich später auch mein Pancake dort bestellt (für das er nach Lieferschwierigkeiten extra stundenlang herumfuhr, weil er es mir zugesagt hatte). Als dann nach längerer Zeit die Billingham anstand (Geburtstagsgeschenk) habe ich die für einen Preis bekommen, für den ich sie noch nie im Internet gesehen habe (natürlich immer noch teuer, aber immerhin). Muß mal gesagt werden, daß es das auch immer noch gibt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Habe eben festgestellt, dass der (dieser?) Händler aus Meppen der mir meine GH1 ohne 14-140 verkauft hat, dieses auch ohne original Akku sondern mit einem Nachbau getan hat... Scheint also System zu haben!:mad:

Link zum Beitrag

Na, wenn jeder wieder diesen Nachbau-Akku zurückschickt, dann kann er den immer versuchen, den anderen anzudrehen ;)

Aber im Ernst, von einem Fotogeschäft in Deutschland hätte ich sowas auch nicht erwartet. Der prellt seine Kunden ja um die Garantie von Panasonic, die bei Benutzung von Fremdakkus außer Kraft tritt.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein:

Welche Nicht-Pana-Akkus habt und könnt ihr empfehlen? Natürlich für die aktuelle FW. Und - kann ich mir (ziemlich) sicher sein, dass Pana nächste Woche nicht wieder ein Update rausbringt, das dann wieder die Fremd-Akkus aussperrt?

Schönes Restwochenende

Jörg

Link zum Beitrag

...Und - kann ich mir (ziemlich) sicher sein, dass Pana nächste Woche nicht wieder ein Update rausbringt, das dann wieder die Fremd-Akkus aussperrt?...
Tja, wer soll das garantieren? Sicher sein kannst du dir höchstens, daß du selbst bestimmst, welches Update du aufspielst. Allerdings habe ich irgendwo gelesen (verflixt, wo war das nun wieder?), daß Panasonic bestimmte Fremdakkus zertifizieren will, damit wären Sperren für diese zumindest unsinnig und unwahrscheinlich. Die Frage ist nur, ob sie nicht die bis dahin "gehackten" Versionen wieder aussperren würden.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo

Tja, wer soll das garantieren? Sicher sein kannst du dir höchstens, daß du selbst bestimmst, welches Update du aufspielst.
Wo du recht hast, hast du recht. Wenn eine neue FW mit ohne spürbare Verbesserung käme ...
Allerdings habe ich irgendwo gelesen (verflixt, wo war das nun wieder?), daß Panasonic bestimmte Fremdakkus zertifizieren will, damit wären Sperren für diese zumindest unsinnig und unwahrscheinlich. Die Frage ist nur, ob sie nicht die bis dahin "gehackten" Versionen wieder aussperren würden.

Gruß, leicanik

Dann warte ich erst mal, bis es diese Fremdakkus gibt. Mit meinem einzigen Pana-Akku komme ich ja schon mal ziemlich weit und der nächste Urlaub dauert leider noch bis zum Sommer.

Danke für die Antwort und den Link

Jörg

Link zum Beitrag

Welche Nicht-Pana-Akkus habt und könnt ihr empfehlen?

die Akkus mit dem Hinweis BLB13-2 Replacement minus zwei istwichtig, Die funzen bei meiner GF1, die ohne -2 tun gar nix, weder in der Cam, noch im Ladegerät.

schöne Grüße in die (verdientermaßene) Europäische Kulturgegend

Thomas

Link zum Beitrag