Jump to content

Schnee im künstlichen Licht II


Gast Odyssee

Empfohlene Beiträge

Die Bilder sind zu groß auf meinem Monitor, etwas mehr Abstand zwischen den einzelnen Bildern würde ich auch begrüßen.

Ohne Exifs ist es schwer, etwas zu sagen, aber ich vermisse in allen Bildern die Schärfe und sie erscheinen mir massiv verrauscht und voller Artefakte vom Verkleinern (vielleicht sind das aber auch die Farbreflexe?) Hast Du ein Stativ verwendet? Und ISO 100?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, gegen abstrakte Fotos, Ansichten ist nix einzuwenden, lassen wir mal das Technische aussen vor...

 

Es gibt durchaus Leute/Firmen, die sich sowas an die Wand hängen, weil viel hineinzuinterpretieren ist, es zur Raumfarbstimmung, oder zum (Büro)Klima passt...

 

Aus dem ersten Bild würd ich nach erstem Eindruck auch noch mehr herausholen wollen (á la Aderngeflecht) aber ich hab nur mal flüchtig eine Umsetzung aus dem letzten erzeugt, die mir auch durchaus "konstruktiv und sachlich" erscheint... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber das ist wie so oft Ansichtssache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind zu groß auf meinem Monitor, etwas mehr Abstand zwischen den einzelnen Bildern würde ich auch begrüßen.

Ohne Exifs ist es schwer, etwas zu sagen, aber ich vermisse in allen Bildern die Schärfe und sie erscheinen mir massiv verrauscht und voller Artefakte vom Verkleinern (vielleicht sind das aber auch die Farbreflexe?) Hast Du ein Stativ verwendet? Und ISO 100?

 

Liebe Antje,

 

vielen Dank für deine Ausführungen. Es tut mir leid, dass die Fotos für deinen Monitor zu groß sind. Wie bekomme ich die Größe verkleinert? Ich habe die Bilder auf die Forumswerte anhand der KB verkleinert. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dann auch die cm-Maße kleiner werden. Ist es so, oder bleibt die alte Größe dann bestehen? Wie bekomme ich den Abstand zwischen die Bilder?

Auch habe ich deinen Vorschlag umgesetzt mit der Klammer die Bilder hochzuladen, damit die Exifs dabei sind. (??)

Die Schärfe ist ganz klar nicht so toll. Mir haben die Formen und Farben sehr gefallen in dem Licht. Und der viele Schnee. Das Farbrauschen würde ich gerne ändern. (Die Schärfe natürlich auch).

Die Bilder habe ich 'auf die Schnelle' früh morgens bzw. teilweise abends gemacht. Ohne Stativ (ich weiß, das ist unmöglich ..). Das nächste Mal nehme ich ein Stativ mit. Technische Daten: 2,8 und 1/60 - ISO 800.

ISO 100 habe ich versucht, da war gar nichts zu machen. Das wäre ein verwaschenes dunkles Aquarell geworden ;)

 

Viele Grüsse

PS: Ich habe noch welche im Tageslicht .. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem ersten Bild würd ich nach erstem Eindruck auch noch mehr herausholen wollen (á la Aderngeflecht) aber ich hab nur mal flüchtig eine Umsetzung aus dem letzten erzeugt, die mir auch durchaus "konstruktiv und sachlich" erscheint... ;)

[ATTACH]8311[/ATTACH]

Aber das ist wie so oft Ansichtssache...

 

Diese Variante gefällt mir auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstrakte Bilder sind für mich immer interessant. Aber sie sollten für mich doch eine gewisse Grundstruktur aufweisen mit einen Augenpunkt, der den Blick hinführt. Mit strukturlosen Bildern kann ich leider nicht viel anfangen.

 

Diese Augenpunkt muss nicht einmal scharf, aber vorhanden sein. Die großen Meister der abstrakten Malerei haben uns das ja mit vielen Beispielen gelehrt.

 

Bei allem Minimalismus, eine konturierte Absicht/Vorstellung des Fotografen/Malers sollte für mich spontan rüberkommen. Meine Sichtweise würde ich in folgenden Bildern sehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Augen sollte der Blick- oder Augenpunkt ENTWEDER scharf ODER wenigstens geometrisch klar strukturiert sein .. dann hat das Auge seine Basis, ich nenne das gerne Erdung :D

 

Ein tolles Beispiel dafür sehe ich in dem zweiten Bild, was WinSoft eingestellt hat; es ist ein Bachlauf oder ähnliches, der ja eigentlich keine Dominanz hat, aber weil er quasi "alleine" in dem Bild sichtbar wird entwickelt er sich zum bestimmenden Element .. und dadurch wirkt die Umgebung in neuer Weise, schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkleinere meine Bilder immer mit XnView, das ist mein Bildbetrachter. Damit kann man mehrere Bilder gleichzeitig/stapelweise verkleinern und es wird auch gleich noch nachgeschärft. Ich stelle dann immer die Seitenlänge 800x600 ein, manchen ist das zu klein, ich finde es gut so, weil sie auf die meisten Monitore passen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, bisher habe ich nicht mit Artefakten oder Schwammigkeit durchs Verkleinern zu kämpfen gehabt. Beim Verkleinern auf eine KB-Zahl werden evtl. auch die Exifs wegoptimiert. Außerdem werden die Bilder vermutlich umso größer, je mehr einfarbige Fläche es gibt. Der JPG-Algorithmus speichert ja die Unterschiede zum nächsten Pixel, wenn sich das Bild von der Farbinfo also kaum ändert kann es viel besser komprimiert werden, ist also auch viel größer.

 

Ich habe nur bei Deinen Bildern hier Schwierigkeiten gehabt, einen Punkt zu finden, der das Auge lenkt. Wenn man dann noch scrollen muss, ist es schwierig, das Bild im Ganzen wahrzunehmen.

Ohne Stativ ist es natürlich klar, dass man keine ISO100 benutzen kann, daher wäre es mein Tip, das nächste Mal eins zu verwenden. Dann kannst Du den niedrigstmöglichen ISO-Wert benutzen und bist somit das Rauschen los. Außerdem kannst Du dann in Ruhe manuell scharfstellen. Im Zweifel ein Objekt zum Scharfstellen hinhalten und dann wieder wegnehmen (so hab ich`s bei meinen Tropfen gemacht). Und die Blende könntest Du für eine höhere Schärfentiefe noch weiter schließen.

Ansonsten würde ich Winsoft absolut beipflichten, dass hier irgendwie eine Linienführung fehlt. Irgendein Blickfang im Bild sollte schon vorhanden sein.

 

Wenn man mit der Klammer die Bilder hochlädt und anschließend nochmal auf den kleinen Pfeil neben der Klammer geht, kann man die Bilder direkt einfügen. Dann erscheinen sie als "[ATTACH]NrXXX[/ATTACH]" direkt im Text.

 

Liebe Grüße

Antje

 

Liebe Antje,

 

vielen Dank für deine Ausführungen. Es tut mir leid, dass die Fotos für deinen Monitor zu groß sind. Wie bekomme ich die Größe verkleinert? Ich habe die Bilder auf die Forumswerte anhand der KB verkleinert. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dann auch die cm-Maße kleiner werden. Ist es so, oder bleibt die alte Größe dann bestehen? Wie bekomme ich den Abstand zwischen die Bilder?

Auch habe ich deinen Vorschlag umgesetzt mit der Klammer die Bilder hochzuladen, damit die Exifs dabei sind. (??)

Die Schärfe ist ganz klar nicht so toll. Mir haben die Formen und Farben sehr gefallen in dem Licht. Und der viele Schnee. Das Farbrauschen würde ich gerne ändern. (Die Schärfe natürlich auch).

Die Bilder habe ich 'auf die Schnelle' früh morgens bzw. teilweise abends gemacht. Ohne Stativ (ich weiß, das ist unmöglich ..). Das nächste Mal nehme ich ein Stativ mit. Technische Daten: 2,8 und 1/60 - ISO 800.

ISO 100 habe ich versucht, da war gar nichts zu machen. Das wäre ein verwaschenes dunkles Aquarell geworden ;)

 

Viele Grüsse

PS: Ich habe noch welche im Tageslicht .. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winsofts Versionen gefallen sehr gut!

Sie erinnern mich auch irgendwie an das Kapitel "Die Linie" aus dem Buch "das Foto" von Prof. Mante....

Danke!

 

Prof. Mante war und ist noch immer mein Lehrmeister... Seine Bücher habe ich fast verschlungen... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstrakte Bilder sind für mich immer interessant. Aber sie sollten für mich doch eine gewisse Grundstruktur aufweisen mit einen Augenpunkt, der den Blick hinführt. Mit strukturlosen Bildern kann ich leider nicht viel anfangen.

 

Diese Augenpunkt muss nicht einmal scharf, aber vorhanden sein. Die großen Meister der abstrakten Malerei haben uns das ja mit vielen Beispielen gelehrt.

 

Bei allem Minimalismus, eine konturierte Absicht/Vorstellung des Fotografen/Malers sollte für mich spontan rüberkommen. Meine Sichtweise würde ich in folgenden Bildern sehen...

 

Herzlichen Dank WinSoft für den Kommentar und vor allem auch für das "Beweismaterial". Das macht positive wie negative Kritik glaubhafter.

Im zweiten Bild finde ich die aufgeführten Begründungen am klarsten hervorgehoben. Allerdings sagt mir dieses Bild von den dreien auch am meisten zu. Es ist mir klar was gemeint ist und ich stimme dem auch prinzipiell zu. Meine Priorität lag bei meinen Aufnahmen in einer betonten Zurückhaltung. In Ihren Beispielbildern ist der "Augenmerk" ausgesprochen unmittelbar, was für mich auch in Ordnung ist. In meinen (diesen) Bildern wollte ich das nicht so "krass" herüberbringen. Ich habe auch Aufnahmen mit deutlicherem Augenmerk gemacht. Nur hier wollte ich das "Ausmaß des Augenmerks" zurückhaltender haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Prof. Mante war und ist noch immer mein Lehrmeister... Seine Bücher habe ich fast verschlungen... :)

 

Danke für den Hinweis. Interessant wie Theorie manchmal doch nahtlos in die Praxis umgesetzt werden kann.

Werde mir den Mante noch ein zweites Mal durchlesen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur hier wollte ich das "Ausmaß des Augenmerks" zurückhaltender haben.

Hallo Odyssee,

bei dem ersten von dir eingestellten Bild finde ich diese Idee durchaus sichtbar umgesetzt, diese kleinen Hinweise um was es sich handeln könnte und welcher Schatten von dürren Zweigen da ins Bild bzw. auf die Schneedecke pirscht.

Problematisch sehe ich an dem Bild die technischen Belange, die dann das Auge des Betrachters wieder von dieser Motividee ablenken - durch starkes Farbrauschen und einen unbestimmten Fokus.

Zum einen wäre ein Stativ sicherlich sehr gut gewesen, damit könntest du die Schärfe UND vor allem das Farbrauschen verbessern - denn letzteres verhagelt die Struktur des Schnees. In meinen Augen dann der KnockOut für das Bild ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odyssee,

Problematisch sehe ich an dem Bild die technischen Belange, die dann das Auge des Betrachters wieder von dieser Motividee ablenken - durch starkes Farbrauschen und einen unbestimmten Fokus.

Zum einen wäre ein Stativ sicherlich sehr gut gewesen, damit könntest du die Schärfe UND vor allem das Farbrauschen verbessern - denn letzteres verhagelt die Struktur des Schnees. In meinen Augen dann der KnockOut für das Bild ..

Gruß Thorsten

 

Hallo Thorsten,

ja. Stimmt. Das technische sehe ich auch so. Finde ich auch nicht so toll. Wurde ja auch schon angesprochen. Das werde ich nochmal anders machen, vorausgesetzt es gibt nochmal so schönen frischen Schnee. Wie gesagt, die Aufnahmen waren auf die Schnelle entstanden. Mal ausprobiert ... Aber trotzdem danke auch dir für deine Kritik. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...