Rader Geschrieben 17. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich möchte mir mit meiner G1 die Bilder die zurzeit auf dem Pc liegen anschauen. Die G1 bietet ja diese tolle Möglichkeit per HDMI -Kabel auf einem Panasonic-Fernseher mit Viera Link die Bilder zu betrachten in hoher Qualität. Also habe ich mir ein HDMI-Mini Kabel besorgt und zwar nicht von Panas. sondern von einem Fremdanbieter. ( Preis) Aber nix geht. Ich habe gestern abend und heute morgen alle (wahrscheinlich) Möglichkeiten durchgespielt. Ich bekomme nur die Meldung "Funktion steht nicht zur Verfügung" Die einzige Erklärung die ich noch habe liegt im Bereich "Fremdkabel" Oder hat einer von euch schon Erfahrung und kann mir eine TIP geben Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
totty Geschrieben 17. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 17. Januar 2010 Welche Funktion steht nicht zur Verfügung? Werden keine Bilder gezeigt oder geht das Weiterschalten mit der Fernbedienung nicht? Ich habe eine GH1 an einem Samsung Fernseher mit einem bezahlbaren HDMI-Kabel und kann bunte Bilder und Filme sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 17. Januar 2010 Share #3 Geschrieben 17. Januar 2010 Fotos die vom PC auf eine Speicherkarte kopiert werden, lassen sich i.d.R. nicht über eine Kamera auf dem TV wiedergeben. Fotos die mit der betr. Kamera aufgenommen wurden, problemlos. Gruß Bert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Share #4 Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo Totty Es steht keinerlei Funktion zur verfügung. Hallo Bert Ich habe alles Bilder auf die Karte kopiert die vor Jahren mit anderer Kamera gemacht wurden. Ich werde nachher mal Testen obs mit G1 Bildern klappt. Danke für den Hinweis Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Share #5 Geschrieben 17. Januar 2010 Habe jetzt nur noch mit der Kamera gemachte Bilder versucht per HDMI auf den Panasonic Fernseher zu betrachten. Nach wie vor geht nichts Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Gerhard, du mußt auf beiden Geräten im Menü die Viera-Link Funktion ausdrücklich anschalten/erlauben. Wenn es dann nicht geht, bring das Kabel zurück. Billig oder nicht, unter 3m sollte ein handelsüblich und komplett belegtes HDMI-Kabel keine Probleme machen .. Gruß Thorsten bearbeitet 17. Januar 2010 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Share #7 Geschrieben 17. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Thorsten Habe im Kameramenü HDMI aktiviert, Und am Fernseher bewusst angewählt. Ich muss wohl das Kabel zurücksenden Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmut.fredrich Geschrieben 17. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo Rader, (dumme) Frage: hast du im TV den HDMI-Eingang gewählt an dem die GH1 "hängt", HDMI liefert nämlich keine Schaltspannung, ein Gerät mit Scart schaltet via Schaltspannung den entspr. Kanal ein; HDMI tut das nicht Nur so eine Idee ... Und im Setup-Bildschirm der GH1 "Viera Link" auf ON gesetzt ? Gruß Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rader Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Share #9 Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo Hartmut Im Fernseher auf HDMI 1 gesetzt (Auch 2 probiert). Kamera nat. auch . Habe zig varianten probiert ,Verschiedene arten des hochfahrens, einschaltens ,Auflösungen usw Kann nur noch Kabel als Ursache denken Gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmut.fredrich Geschrieben 17. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo Rader, schade; da fällt mir dann auch nichts anderes ein. Ich habe mich zum einem original Panasonic HDMi-Kabel hinreißen lassen und es funktioniert, aber ich denke es geht auch mit jedem anderem Standard-HDMI-Kabel. Hat dein TV nicht evtl. einen SD-Reader; wäre auch eine Möglichkeit ... Gruß Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 18. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 18. Januar 2010 Die G1 bietet ja diese tolle Möglichkeit per HDMI -Kabel auf einem Panasonic-Fernseher mit Viera Link die Bilder zu betrachten in hoher Qualität. Das sollte übrigens mit den meisten Geräten klappen, die HDMI CEC beherrschen. Viera Link ist nur Panasonics Name dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Share #12 Geschrieben 18. Januar 2010 Ich glaube nicht mehr das ich ein Bedienproblem gemacht habe. Mit roher Gewalt habe ich die Kabel allerdings auch nicht eingesteckt. Da habe ich im Modellbau bei Fremd-Lieferanten allerdings schon grobe Ungenauigkeiten erlebt Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmut.fredrich Geschrieben 18. Januar 2010 Share #13 Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo Gerhard, hast Du an der GH1 den grünen Wiedergabebutton gedrückt ? Gruß Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Share #14 Geschrieben 18. Januar 2010 Klar, ohne den geht ja nichts bei der Wiedergabe. Ich vermute immer noch ein nicht komp. Kabel durch Fremdanbieter Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 20. Januar 2010 Share #15 Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Gerhard, ich hab mit dem Thema auch so meine liebe Not: Angefangen hat es mit einem Adapter von HDMI auf Mini-HDMI. Der saß nicht optimal in der GF1 - quasi Wackelkontakt und brachte nur mit Glück ein Bild auf den Fernseher (Pana TH-37PX80). Daraufhin holte ich mir ein original Panasonic-Kabel, war aber nur das kurze mit 1,5 m. Damit funktionierte es problemlos, auch mittels Fernsteuerung über VIERA Link. Da das Kabel mir aber zu kurz war, kaufte ich ein 3m HDMI auf Mini HDMI Kabel (PureLink). Das funktioniert auch, allerdings war nur anfänglich die Fersteuerung über VIERA-Link möglich, und aktuell leider nicht mehr (die normale Anzeige der Bilder am Fernseher über die Wiedergabe-Funktion der Kamera selbst tut nachwievor). Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Share #16 Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Andi "Schön" das ich nicht alleine das Problem habe. Ich habe schon an mir gezweifelt. Mein Noname-Kabel habe ich Mo. zurückgeschickt und heute bei Amazon ein Orginal Pana-Kabel RP-CDHM30 bestellt. Ich vermute mal das es dann funzt. Wenn nicht ,muss ich mich mit Pana in Verbindung setzen Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 22. Januar 2010 Share #17 Geschrieben 22. Januar 2010 So, ich hab gestern abend eine neue Erkenntnis gewonnen: wenn auf einem anderen HDMI-Anschluss das daran angeschlossene Endgerät aktiv ist (in meinem Fall ein SAT-Receiver am HDMI 1), dann funktioniert das VIERA-Link mit der GF1 (am HDMI 2) nicht, sondern nur die normale Bildausgabe direkt über die Kamera gesteuert. Sobald ich den SAT-Receiver ausschalte, tut auch VIERA-Link wieder. Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 22. Januar 2010 Autor Share #18 Geschrieben 22. Januar 2010 So, Orginal Panasonic Kabel ist da. Drangesteckt und sofortige einwandfreie Funktion. Viera Link Taste sagt nach wie vor "Funktion steht nicht zur Verfügung" Aber Steuerung mit Fernseh-Bedienung problemlos. Bildqualität auf meinem Plasma ist überzeugend. Mist ist das schlechte Bilder schlecht bleiben. Unterordner sind nicht ansprechbar. Zumindest wüsste ich nicht wie. Aber alle Bilder die direkt auf die Speicherkarte kopiert wurden (Vom Pc) sind auch wenn mit anderen Kameras aufgenommen, werden wiedergegeben. Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 22. Januar 2010 Share #19 Geschrieben 22. Januar 2010 Danke für die Info! Jetzt bleibt die Frage nach der Ursache. Kabeldefekt, oder nicht nichtig beschaltet...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rader Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Share #20 Geschrieben 23. Januar 2010 Lupo Ich denke ,nicht kompat. beschaltet. Ich habe jetzt rund 140 alte Fotos von der Festplatte auf die Sandisk der G1 kopiert. Und zwar von 2 Digitalkameras die ich einige Zeit im Einsatz hatte. Einmal eine Minolta Dimage und eine Sony Cybershot. Was ich nicht verstehe ist das auf dem Bildschirm der G1 und auch dem Fernseher nur ein Teil angezeigt werden. Über die Hälfte werden nur schwarz angezeigt. Obwohl alle drauf sind,was man im Kartenleser und dem Pc Bildschirm ja sieht. Alles sind JPG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge