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....

Was mir sonst noch fehlt: das drahtlose Blitzen. Ansonsten finde ich schon die jetzige GH2 eine fast genial vielseitige und nützliche Kamera.

 

Gruss,

Markus

 

Mal sehen, was die GH3 bringen wird. Schlagworte wie "weather sealed", Metallgehäuse ... waren ja schon in den Gerüchten zu lesen ....

 

Ein verbesserter Sensor und eine gefälligere jpeg-engine wären auch schön :)

 

An einen IBIS in der GH3 glaube ich eher nicht, das würde ja einen Systemwechsel für Panasonic bedeuten und mit IBIS hat Olympus wesentlich mehr Erfahrung.

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Mal sehen, was die GH3 bringen wird. Schlagworte wie "weather sealed", Metallgehäuse ... waren ja schon in den Gerüchten zu lesen .... Ein verbesserter Sensor und eine gefälligere jpeg-engine wären auch schön :) An einen IBIS in der GH3 glaube ich eher nicht, das würde ja einen Systemwechsel für Panasonic bedeuten und mit IBIS hat Olympus wesentlich mehr Erfahrung.

 

Mit einem IBIS rechne ich auch nicht - schliesslich sind die neuen Pana-Objektive (z.B. das 12-35mm/f 2.8) nach wie vor mit einem OIS ausgestattet. Weil ich ausschliesslich in RAW fotografiere, ist die Qualität der JPG's für mich nicht von Belang. Freuen würde ich mich aber über folgende Merkmale an der GH3:

 

1. Gehäuse abgedichtet

2. Serienbildzahl: min. 15 RAW (GH2: 7); bedingt einen grösseren Zwischenspeicher (Puffer) und/oder eine schnellere Speicherrate (GH2: langsame 2,9 sec /RAW)

3. Serienbild-Frequenz: ca. 6 RAW/sec (GH2: 3,7)

4. Belichtungsreihen: Spreizung zwischen zwei Aufnahmen bis zu 2 Lichtwerten wählbar (wichtig für HDR: damit würden oft jeweils 3 Aufnahmen reichen: -2/0/+2)

5. Sperrtaste (damit man nicht immer unbeabsichtigt einen Knopf drückt...)

6. Drahtloses Blitzen

7. Sensor: Etwas mehr Dynamik bei Standard-ISO-Wert; verbessertes Rauschverhalten ohne Detail- bzw. Texturverluste bei ISO-Werten bis 1600!

 

 

Das wären meine persönlichen "GLORREICHEN SIEBEN! (The Magnificent Seven). An dieser Wunschliste werde ich die ersehnte GH3 messen - und sie aber (so gut wie sicher) auch dann kaufen, wenn nicht alles in Erfüllung geht...

 

Viele Grüsse,

Markus

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  • 2 weeks later...
Noch 'en Gerücht:

 

Die Oly-Aktien steigen weil angeblich Panasonic Olympus übernehmen will.

 

(Quelle: Börsennachrichten von HR-Info heute Morgen)

 

Wollen wirs mal nicht hoffen, das wäre nämlich keine gute Nachricht. Somit wäre mft und Ft auf Verderb und Gedeih Panasonic ausgeliefert.

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Die Oly-Aktien steigen weil angeblich Panasonic Olympus übernehmen will.

 

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Wollen wirs mal nicht hoffen, das wäre nämlich keine gute Nachricht. Somit wäre mft und Ft auf Verderb und Gedeih Panasonic ausgeliefert.

 

 

Uuuuund...

 

Gehe zurück in die Badstraße. Ziehe keine 4000 Mark ein...

 

Panasonic says no plan to invest in Olympus | Reuters

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Uuuuund...

 

Gehe zurück in die Badstraße. Ziehe keine 4000 Mark ein...

 

Panasonic says no plan to invest in Olympus | Reuters

 

Als Sony Nutzer fände ich es auf diesem Informationsstand gut, wenn Sony an Stelle Panasonic tritt und mit Olympus kooperiert. Es muss ja nicht gleich ein Firmenkauf sein! Aber ein know-how Austausch mit Patentfreigabe wäre sehr günstig. Ich denke da an die automatische Staubentfernung auf dem Sensor und die jpg engine. Bei beidem dürfte Olympus deutlich besser sein, beides sind auch ganz wichtige Kamerafunktionen. Was natürlich auch zu begrüssen wäre ist, dass Olympus nex Objektive für Sony entwickelt. Oly hat da doch ein paar sehr schöne Festbrennweiten am Start. Sony kann da im Moment nicht mithalten.

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Als Sony Nutzer fände ich es auf diesem Informationsstand gut, wenn Sony an Stelle Panasonic tritt und mit Olympus kooperiert. Es muss ja nicht gleich ein Firmenkauf sein! . . . .Oly hat da doch ein paar sehr schöne Festbrennweiten am Start. Sony kann da im Moment nicht mithalten.

 

Hallo tom-tom,

 

Bingo! Auch wenn mich dafür vielleicht einige steinigen würden: Eine MFT-Nex7 mit Sensorstabi sowie Alpha Menüs und ihr sehr mich in diesem Forum nie wieder (weil es für mich mit einer solchen Lösung keine Grundlage mehr gäbe, überhaupt noch über Kameras zu diskutieren, ist man doch Lichtjahre vom nächsten Konkurrenzprodukt . . . ).

 

Nein, nur Spekulation, ich hör jetzt besser auf :D

 

Gruß Hans

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Hallo tom-tom,

 

Bingo! Auch wenn mich dafür vielleicht einige steinigen würden: Eine MFT-Nex7 mit Sensorstabi sowie Alpha Menüs und ihr sehr mich in diesem Forum nie wieder (weil es für mich mit einer solchen Lösung keine Grundlage mehr gäbe, überhaupt noch über Kameras zu diskutieren, ist man doch Lichtjahre vom nächsten Konkurrenzprodukt . . . ).

 

Nein, nur Spekulation, ich hör jetzt besser auf :D

 

Gruß Hans

 

Mach Dir keine Gedanken, es wird niemals ein Hersteller Lichtjahre vor den anderen vorauseilen. Das gab es noch nie und wird es niemals geben...:D

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Mal eine Anfängerfrage zum Thema "was soll eigentlich noch kommen?":

 

wäre es prinzipiell möglich, den doch recht offensichtlich großen Dreh-und Schwenkbereich des Stabis der OM-D für einen Tilt- oder Shiftmechanimus zu verwenden, um sich teure T/S-Objektive zu sparen oder denke ich als Laie da etwas zu einfach?

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Mal eine Anfängerfrage zum Thema "was soll eigentlich noch kommen?":

 

wäre es prinzipiell möglich, den doch recht offensichtlich großen Dreh-und Schwenkbereich des Stabis der OM-D für einen Tilt- oder Shiftmechanimus zu verwenden, um sich teure T/S-Objektive zu sparen oder denke ich als Laie da etwas zu einfach?

 

Na ja, T/S hat sich im digitalen Zeitalter eigentlich erledigt... Ein quadratischer Sensor, der sowohl Hochformat ersetzt als auch Superauflösung quadratisch bringt wäre nach meinem Geschmack. Diese Verschwendung der schwarzen Ecken ist nicht umweltfreundlich, solange runde Linsensysteme verbaut werden.

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... dass Olympus nex Objektive für Sony entwickelt. Oly hat da doch ein paar sehr schöne Festbrennweiten am Start. Sony kann da im Moment nicht mithalten.

 

Bedenke aber dabei, dass die Oly-Objektive nur den kleineren FT-Bildkreis auszeichnen. Darauf basiert ja die telezentrische Bauweise. Eine Sony verlangt aber den APS-C-Durchmesser.

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wäre es prinzipiell möglich, den doch recht offensichtlich großen Dreh-und Schwenkbereich des Stabis der OM-D für einen Tilt- oder Shiftmechanimus zu verwenden, um sich teure T/S-Objektive zu sparen oder denke ich als Laie da etwas zu einfach?

Ich denke, das geht nicht. Denn so groß, wie er dafür sein müsste, ist der Dreh- und Schwenkbereich des Stabis nun auch wieder nicht. Ohne zu wissen, wie die Zahlen jeweils genau sind, schätze ich mal, dass da für Tilt und Shift jeweils so etwa ein Faktor 10 fehlt. Und dass sich daran auch nichts ändern wird, weil bei 'normalen' Objektiven derartige Auslenkungen zu abgeschatteten Bereichen auf dem Sensor führen würden.

 

Liebe Grüße,

malamut

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Bedenke aber dabei, dass die Oly-Objektive nur den kleineren FT-Bildkreis auszeichnen. Darauf basiert ja die telezentrische Bauweise. Eine Sony verlangt aber den APS-C-Durchmesser.

 

ja, da hast Du recht!

Aber ich spinne gerne in die Zukunft: die neue Sony RX100 hat bereits einen Sensor im Nikon 1 Format. Nichts leichter, als die Kamera im nächsten release mit Wechselobjektiv auszustatten, wobei mir, wo ich es gerade schreibe, eine Entwicklungsallianz für Objektive für den Nikon 1 Sensor zwischen Sony und Nikon viel sinniger erscheint, als eine Allianz mit Olympus.

 

Haben wir für das Nikon 1 Format eigentlich eine einfache Bezeichnung wie APS, die wir verwenden können, wenn wir darüber schreiben?

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(...)

Haben wir für das Nikon 1 Format eigentlich eine einfache Bezeichnung wie APS, die wir verwenden können, wenn wir darüber schreiben?

Das Format hat 1 Zoll Sensor-Diagonale; es wäre also sinnvoll vom 1 Zoll Sensor-Format zu sprechen.

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Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zur Photokina z.B. neue PEN-Kameras herauskommen. Wäre ich Produktstrategin bei Olympus, würde ich das Angebot im PEN-Bereich auch verschlanken und hier und da auf den neuesten (auch von anderen) verkauften Stand der Technik bringen.

 

Keine Ahnung, natürlich, aber vielleicht verlegen sie den Retrolook komplett in Richtung OM-D EM-5 mit Sucher, Klapp- und Touchdisplay und bieten ansonsten nur noch zwei Modelle an, die mehr wie die E-PL3, die sich wiederum an der XZ-1 orientiert, aussehen, also mehr so sportlich-schick und dabei doch sehr funktional rüberkommen, ohne (eingebauten) Sucher, mit oder ohne Display speziell zum Klappen und Tatschen, mit dem Sensor und Stabi der OM-D. Laut rumors-Site ist Olympus von den ihre Erwartung übersteigenden Verkaufszahlen der E-PL3 überrascht ...

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ja, da hast Du recht!

Aber ich spinne gerne in die Zukunft: die neue Sony RX100 hat bereits einen Sensor im Nikon 1 Format. Nichts leichter, als die Kamera im nächsten release mit Wechselobjektiv auszustatten, wobei mir, wo ich es gerade schreibe, eine Entwicklungsallianz für Objektive für den Nikon 1 Sensor zwischen Sony und Nikon viel sinniger erscheint, als eine Allianz mit Olympus.

 

Haben wir für das Nikon 1 Format eigentlich eine einfache Bezeichnung wie APS, die wir verwenden können, wenn wir darüber schreiben?

 

Ich bilde mir ein, irgendwo mal den Begriff NX gelesen zu haben. Da ich mich mich mit Einsern aber nur Ende vergangen Jahres ernsthaft beschäftigt habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das zutrifft.

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Nicht, wenn es auf höchste Bildqualität ankommt. Digitalshift verschlechtert die Auflösung und es führt auch manchmal zu eigenartigen Verzerrungen.

 

Es gibt zwar auch einen Adapter für alte manuelle Objektive bei Fotodiox Professional Photography Supplies and Equipment, jedoch wissen wir, daß gerade alte Weitwinkellinsen nicht gerade klasse an MFT arbeiten. Ich glaube die Bildqualität ist damit dann auch nicht besser als eine digitale Lösung mit einem optimierten MFT-WW, was meint ihr?

Wäre ein FT-zu-MFT-Adapter mit elektrischer Durchführung für AF und so vielleicht die Lösung? So etwas zum Shiften umbauen sollte mechanisch gehen. Und optisch? Was ist mit den schräg auf den Sensor treffenden Lichtstrahlen? Das geht wohl dann nur mit der Leica mit dessen angeblich für schräges Licht toleranten Sensor.

Hier mal eine Übersicht zum Tilt-Shift.. Shiftobjektiv - olypedia.de

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Das Format hat 1 Zoll Sensor-Diagonale; es wäre also sinnvoll vom 1 Zoll Sensor-Format zu sprechen.

 

Allerdings ist es immer noch üblich, die Sensorgröße nach dem Durchmesser der das Target umgebenden Röhre zu benennen, siehe 4/3-Zoll = 34 mm statt der 21-mm-Diagonale :confused:.

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1 Zoll Diagonale ist herstellerneutral und kann man sich gut merken. Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit. Zwecks Vergleichbarkeit sollte man die Diagonalen aller Formate kennen.

 

NX lässt sich gut merken, ist aber ein Nikon Marketing Begriff (Vermutung). Den kann man bei beschreibungen von Sony Kameras nur mit Bauchschmerzen anwenden. ;)

 

Aktuelle Kompaktkameras (Formatfaktor?) haben 1/2,3 Zoll.

Nikon 1 und Sony (Formatfaktor ?) 1 Zoll Sensordiagonale.

MFT (Formatfaktor 2) hat welche Diagonale?

APS C (Formatfaktor 1,5) hat welche Diagonale?

Kleinbildformat (Formatfaktor 1) hat welche Diagonale?

 

Den Formatfaktor halte ich noch für wichtig, um die scheinbare Brennweitenverlängerung beim Adaptieren von Kleinbildobjektiven mit Brennweitenangaben (in mm) einschätzen zu können.

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Allerdings ist es immer noch üblich, die Sensorgröße nach dem Durchmesser der das Target umgebenden Röhre zu benennen, siehe 4/3-Zoll = 34 mm statt der 21-mm-Diagonale :confused:.

Ah OK, das passt zusammen. Nikon 1 ("Nikon CX") hat das Format 13.2 x 8.8mm (enspricht 15.8mm Diagonale). 15.8mm x 4/3 = 21mm. D.h., die Angabe "1 inch sensor" bezieht sich vermutlich ebenfalls auf eine gedachte Bildröhre mit 25.4mm Durchmesser (und nicht auf die Sensor-Diagonale).

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Wenn Oly die E-P 4 in Bedienung und Ausstattung gegenüber der E-P3 verbessern wird wäre ich sicherlich interessiert wenn der Preis einigermaßen im Rahmen bleibt.

Ich hoffe Oly berücksichtigt beim Preis den weltweiten Konkunktureinbruch !

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