leicanik Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2426 Geschrieben 14. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einfach köstlich, könnte glatt ein Statement meiner 7-jährigen Enkelin sein Meinst du diese hier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Januar 2012 Geschrieben 14. Januar 2012 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2427 Geschrieben 14. Januar 2012 Da lacht der Don. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2428 Geschrieben 14. Januar 2012 Einfach köstlich, könnte glatt ein Statement meiner 7-jährigen Enkelin sein Wenn die mit 7 schon so weit ist, solltet ihr darüber nachdenken sie in eine Schule für Hochbegabte zu schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2429 Geschrieben 14. Januar 2012 Ich weiss nicht was Ihr immer die Farben der mFT Kameras lobt, ohne anzugeben, welche jpg Einstellungen und whitebalance Ihr dabei vorgenommen hat. Es scheint für jede mFT Kamera ein streng gehütetes Geheimrezept zu geben. Insgesamt, wobei es da nicht nur um Farben geht, würde ich die Bildanmutung der Sony und mFT Kameras so beschreiben, dass Sony sehr realitätsnahe Bilder hat, währent mFT oft hyperreal wirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2430 Geschrieben 14. Januar 2012 Wenn die mit 7 schon so weit ist, solltet ihr darüber nachdenken sie in eine Schule für Hochbegabte zu schicken. Gute Idee, kannst Du mir bitte die Adresse Deiner ehemaligen (oder bist Du noch drauf ? ) Schule für hochbegabte nennen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2431 Geschrieben 14. Januar 2012 Insgesamt, wobei es da nicht nur um Farben geht, würde ich die Bildanmutung der Sony und mFT Kameras so beschreiben, dass Sony sehr realitätsnahe Bilder hat, währent mFT oft hyperreal wirkt. Ich weiss nicht was Du immer die Farben der Sony-Kameras so lobst, ohne anzugeben, welche jpg Einstellungen und whitebalance Du dabei vorgenommen hast. Es scheint für jede Sony Kamera ein streng gehütetes Geheimrezept zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2432 Geschrieben 14. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiss nicht was Du immer die Farben der Sony-Kameras so lobst, ohne anzugeben, welche jpg Einstellungen und whitebalance Du dabei vorgenommen hast. Es scheint für jede Sony Kamera ein streng gehütetes Geheimrezept zu geben. Ich habe nicht die Farben der Sony gelobt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DonParrot Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2433 Geschrieben 14. Januar 2012 Ich habe nicht die Farben der Sony gelobt. ??? "...wobei es nicht nur um die Farben geht..." Aber ich korrigiere mich gerne: Ich weiss nicht was Du immer die Bildanmutung der Sony Kameras lobst, ohne anzugeben, welche jpg Einstellungen und whitebalance Du dabei vorgenommen hast. Es scheint für jede Sony Kamera ein streng gehütetes Geheimrezept zu geben. Schade, dass meine Ironie so gar nicht bei Dir angekommen ist. So - und jetzt geh' ich in die Wanne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2434 Geschrieben 14. Januar 2012 Ich habe nicht die Farben der Sony gelobt. Kann ich gerne für dich machen. SONY NEX-Kamerafarben JPEG ooC sind schbitze ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2435 Geschrieben 14. Januar 2012 Hast Du mal Deine Einstellungen und Whitebalance für mich, Wolfgang? *rofl* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2436 Geschrieben 14. Januar 2012 Von Wanne zu Wanne: pass bloß auf, DonParrat, das Dir der Schlepptop nicht ins Badewasser fällt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2437 Geschrieben 14. Januar 2012 ... so und ich werd mich mal zu den NEXern verziehen. War nett mit euch zu plaudern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2438 Geschrieben 14. Januar 2012 ??? "...wobei es nicht nur um die Farben geht..."Aber ich korrigiere mich gerne: Ich weiss nicht was Du immer die Bildanmutung der Sony Kameras lobst, ohne anzugeben, welche jpg Einstellungen und whitebalance Du dabei vorgenommen hast. Es scheint für jede Sony Kamera ein streng gehütetes Geheimrezept zu geben. Schade, dass meine Ironie so gar nicht bei Dir angekommen ist. So - und jetzt geh' ich in die Wanne. Die Bildanmutung insgesamt ist was anderes. Beispiel. Ich nehme einen Schotterplatz mit viel Dreck drauf auf. Die Panas bereiten das alles schön mit Kontrast- und Detailsteuerung so auf, dass es hyperreal clean wirkt. Bei Sony sind die Kontraste und Details schön realitätsnah. Ich weiss nicht, ob Pana nicht irgendwie die grösseren Kanten in Motiven verstärkt, so dass visuell das ganz kleine untergeht bzw. anders wirkt, als man es mit dem Auge sieht. Bei Kompaktkameras mit Winzsensoren halte ich das für einen Vorteil, bei grösseren Kameras bin ich mir nicht so sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2439 Geschrieben 14. Januar 2012 Hast Du mal Deine Einstellungen und Whitebalance für mich, Wolfgang? *rofl* WIE? Ich dachte, Du fotografierst nur mit Oly. Er hat jedoch Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2440 Geschrieben 14. Januar 2012 http://www.dpreview.com/reviews_data/oly_epl1/boxshot/olyepl1_iso1600.jpg http://www.dpreview.com/reviews_data/oly_ep3/boxshot/p7191067.jpg Wo nun die Unterschiede sind, mag jeder selbst beurteilen. Sie sind aber auf jeden Fall so minimal, dass es sich für die fotografische Praxis nicht lohnt darüber nachzudenken. Nein, ich habe keine E-P3 die ich mir schön reden muss Sorry aber diese beiden Aufnahmen kann man nicht mit einander vergleichen denn die bei der EP3 wurde länger belichtet als bei der EPL-1. Das hier ist für mich Aussage kräftiger: Olympus PEN E-P3 Review: 24. Conclusion: Digital Photography Review Dann noch den Haken bei include all categories setzen und die EPL-1 mittels ADD Button hinzufügen -fertig mfg ftfreestyle P.S. was auch geht für die E-5 Benutzer unter euch: Review der E-5 öffnen und dann mit der gleichen Methode mit der EPL-1 vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2441 Geschrieben 14. Januar 2012 Sorry aber diese beiden Aufnahmen kann man nicht mit einander vergleichen denn die bei der EP3 wurde länger belichtet als bei der EPL-1. [ironieModus] Ja, 1/500s im Vergleich zu 1/640s. Das sind natürlich enorme Unterschiede die einen Vergleich nicht mehr zulassen. [/ironieModus] Das hier ist für mich Aussage kräftiger: Olympus PEN E-P3 Review: 24. Conclusion: Digital Photography Review Dann noch den Haken bei include all categories setzen und die EPL-1 mittels ADD Button hinzufügen -fertig Balken sind für mich eher Schall und Rauch, da man Ihnen nicht ansieht nach welchen Kriterien sie berechnet wurden. Gerade in der Fotografie sagt ein Bild mehr als tausend Worte ... Wenn ich nun meine E-P2 durch eine andere PEN ersetzen würde, dann wäre diese Unterschiede die man nur in der 100% Ansicht wahrnimmt, alles andere als Kaufentscheidend. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welcher Teil des Hobbys einem nun am wichtigsten ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2442 Geschrieben 14. Januar 2012 Das Dumme an all den Tests ist, dass man selbst ggf. andere Kriterien ansetzt. Mir persönlich ist bei den JPGs nach wie vor die E-3 die liebste Kamera, bei RAW und LR 3.x als Konverter ist es die E-P3, da ich da bei meiner Art zu bearbeiten (z.B. selektiv schärfen) am meisten rausholen kann (mehr als aus EPL1 und E-5 und etwas weniger als aus einer D700). Und diese Diskussion um Farben und Bildanmutung finde ich insofern unnötig, weil das für mich Dinge sind, die nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden muss. Wir sehen individuell, wir haben individuelle Geschmäcker und lassen uns von unserer Umwelt mehr oder weniger in unserer Meinung und unserem Geschmack beeinflussen. Anderes Beispiel: Es soll Männer geben, die ihre Frau für die Schönste der Welt halten, obwohl sie vom BMS, Brust und Hüftumfang, Mimikfaltentiefe ... her durchaus nicht dem aktuellen Ideal entspricht. Und es soll Männer geben, die ihre Frau austauschen, sobald deren Messwerte nicht mehr zu 100% ihrem aktuellen Ideal entspricht. (Gilt auch für Frauen, kommt aber angeblich wesentlich weniger oft vor ) Wenn man das auf Kameras übertragen will, dann muss man einerseits zwischen messbaren technischen Werten (Farbtreue, Rauschen, Freistellungspotential, Eingangsdynamik, ...) und persönlichem Geschmack unterscheiden und andererseits berücksichtigen, dass das jeder von uns auch noch unterschiedlich gewichtet. Sich darüber zu streiten ist ungefähr so sinnvoll, wie die Frage ob Schweinebraten besser schmeckt als Sushi. Ich mag übrigens beides. Sabine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2443 Geschrieben 14. Januar 2012 [ironieModus]Ja, 1/500s im Vergleich zu 1/640s. Das sind natürlich enorme Unterschiede die einen Vergleich nicht mehr zulassen. [/ironieModus] Balken sind für mich eher Schall und Rauch, da man Ihnen nicht ansieht nach welchen Kriterien sie berechnet wurden. Gerade in der Fotografie sagt ein Bild mehr als tausend Worte ... Wenn ich nun meine E-P2 durch eine andere PEN ersetzen würde, dann wäre diese Unterschiede die man nur in der 100% Ansicht wahrnimmt, alles andere als Kaufentscheidend. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welcher Teil des Hobbys einem nun am wichtigsten ist... Da irrst Du dich aber was deine EP2 anbelangt. Die alte EP2 hat noch den dicken AA Filter vor dem Sensor. Die EPL-1/2 schon den hauch dünnen Filter. Von der Bildschärfe braucht man sich die Fotos out of Cam gar nicht voller Größe anzuschauen, das sieht man auch schon bei kleineren Bildgrößen deutlich und sofort das die EPL-1/2 wesentlich schärfe Fotos machen als die EP2. Aber Schärfe ist natürlich nicht alles. Von der Bedienung her ist die EP2 besser als die EPL-1/2. Immer sich eine neue odere andere vermeintlich bessere Kamera zu kaufen bringt im Grunde nichts ausser das man eine Menge Geld verliert. Nicht die Kamera muss besser werden sondern der Benutzer dahinter;) mfg ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2444 Geschrieben 14. Januar 2012 Darf ich kurz an den Titel des Threads erinnern? "Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte" und nicht "Das neueste Oly/Pana/Sony/Nikon/etc. Bashing"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2445 Geschrieben 14. Januar 2012 Da irrst Du dich aber was deine EP2 anbelangt. Wenn ich sage, dass mir diese Unterschiede nicht wichtig sind, dann irre ich mich ganz sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2446 Geschrieben 14. Januar 2012 Das Dumme an all den Tests ist, dass man selbst ggf. andere Kriterien ansetzt.Mir persönlich ist bei den JPGs nach wie vor die E-3 die liebste Kamera, bei RAW und LR 3.x als Konverter ist es die E-P3, da ich da bei meiner Art zu bearbeiten (z.B. selektiv schärfen) am meisten rausholen kann (mehr als aus EPL1 und E-5 und etwas weniger als aus einer D700). Und diese Diskussion um Farben und Bildanmutung finde ich insofern unnötig, weil das für mich Dinge sind, die nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden muss. Wir sehen individuell, wir haben individuelle Geschmäcker und lassen uns von unserer Umwelt mehr oder weniger in unserer Meinung und unserem Geschmack beeinflussen. Anderes Beispiel: Es soll Männer geben, die ihre Frau für die Schönste der Welt halten, obwohl sie vom BMS, Brust und Hüftumfang, Mimikfaltentiefe ... her durchaus nicht dem aktuellen Ideal entspricht. Und es soll Männer geben, die ihre Frau austauschen, sobald deren Messwerte nicht mehr zu 100% ihrem aktuellen Ideal entspricht. (Gilt auch für Frauen, kommt aber angeblich wesentlich weniger oft vor ) Wenn man das auf Kameras übertragen will, dann muss man einerseits zwischen messbaren technischen Werten (Farbtreue, Rauschen, Freistellungspotential, Eingangsdynamik, ...) und persönlichem Geschmack unterscheiden und andererseits berücksichtigen, dass das jeder von uns auch noch unterschiedlich gewichtet. Sich darüber zu streiten ist ungefähr so sinnvoll, wie die Frage ob Schweinebraten besser schmeckt als Sushi. Ich mag übrigens beides. Sabine Nur ist es so, dass der Bereich, den Du als individuell wahrgenommen beschreibst, der interessantere ist, um darüber zu diskutieren. Die gemessene Genauigkeit von 32 Mio Farbwerten hingegen sind durch niemanden verständnismässig so erfassbar, dass daraus eine visuelle Vorstellung entstehen kann, ob die Bilder nun besser oder schlechter sind. Zumal jedes Magazin andere Messergebnisse liefert und jpg Einstellungen diese nochmal verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2447 Geschrieben 14. Januar 2012 Darf ich kurz an den Titel des Threads erinnern?"Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte" und nicht "Das neueste Oly/Pana/Sony/Nikon/etc. Bashing"... Es gibt gerade keine neuen Gerüchte, quasi Sommerloch. Insofern ist es nicht völlig falsch, sich über die Kameras, die aus den letzten Gerüchten real hervorgegangen sind, nochmal intensiver zu unterhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2448 Geschrieben 14. Januar 2012 Es gibt gerade keine neuen Gerüchte, quasi Sommerloch. Insofern ist es nicht völlig falsch, sich über die Kameras, die aus den letzten Gerüchten real hervorgegangen sind, nochmal intensiver zu unterhalten Das muss aber nicht in diesem Thread sein! Vorschlag zur Güte: macht einen Thread auf namens "Meine Kamera ist besser als deine, weil:" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2449 Geschrieben 14. Januar 2012 Vorschlag zur Güte: macht einen Thread auf namens "Meine Kamera ist besser als deine, weil:" ... "sie die besseren Farben hat". Das passt immer Ich habe übrigens das Gerücht gehört, dass die neue Olysonic (hört sich besser an als Panapus) mFT die ganz sicher vielleicht unter Umständen dann irgendwann vor oder nach Ostnachten angekündigt werden soll, mit einem neuen Dateiformat PUFFP statt JPG funktioniert. Die 100% Ansicht wird damit abgeschaltet, bei 50% ist Schluss. PUFFP = Prevent User From Funny Pixelpeeping Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. Januar 2012 Share #2450 Geschrieben 14. Januar 2012 Darf ich kurz an den Titel des Threads erinnern?"Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte" und nicht "Das neueste Oly/Pana/Sony/Nikon/etc. Bashing"... Das muss aber nicht in diesem Thread sein! Vorschlag zur Güte: macht einen Thread auf namens "Meine Kamera ist besser als deine, weil:" Darf ich kurz daran erinnern, dass wir hier nicht im blauen Forum sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge