Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darum geht es mir doch gar nicht. Mir geht es um solche Überaschungen wie "Pocken", "Perlenschnüre", "Black dots", etc., also um die Zuverlässigkeit. Alles andere erfüllt heute schon fast alle meine Wünsche, also habe ich Zeit .....

Dafür ist ein halbes Jahr Vorlauf gerade gut.

Link zum Beitrag

Das ED 50er ist ein Juwel. Ich würde das nie abstossen.

Für Portraits im Studio und wenn Gewicht kein Problem ist, verwende ich an der E-3 das 2.0 35-100. Wenn ich unterwegs bin eher das 50er.

An der E-PL1 mit Adapter liefert das 50er ebenfalls herausragende BQ. Für Portrait, Landschaften, Architektur und natürlich Makro unübertrefflich. Allerdings ist der AF schleichend langsam. Für Aktion, spielende Kinder, Hunde, Sport etc kaum zu gebrauchen. Ich glaube nicht, dass das an der E-P(L)3 wesentlich besser ist. Es liegt zum Teil auch an dem elendig lang übersetzenden Schnecken des Fokusrings - über den gesamten Fokusbereich verdoppelt die Linse ihre Länge.

Das 1,8 45 ist für mich durchaus eine Versuchung. Ich hatte es schon mal leihweise an der E-Pl1. Der Fokus ist sehr schnell und aussergewöhnlich präzise, selbst in kritischen Lichtsituationen. Zulegen werde ich es mir aber erst wenn das µFT-System bei mir über den Status des Reise- und Zweit-Systems hinausgewachsen ist. Das teurere 12er hat da schon eine höhere Priorität.

Link zum Beitrag

Das ED 50er ist ein Juwel. Ich würde das nie abstossen.

Jaja, reib doch noch Salz in offene Wunden! *grinst* Ich hab's halt verkauft, weil ich aufgrund von extremen Rückenschmerzen im vergangen Jahr dachte, ich müsse mich mittelfristig auch von der E-5 trennen. Und da ich keine Makrofotografie betreibe, hätte mir an µFT auch das 45 1.8 gereicht. Doch jetzt, wo ich plötzlich wieder beschwerdefrei bin, sieht die Welt natürlich ganz anders aus und das ED 50 geht mir schon ab.

Allerdings ist der AF schleichend langsam. Für Aktion, spielende Kinder, Hunde, Sport etc kaum zu gebrauchen. Ich glaube nicht, dass das an der E-P(L)3 wesentlich besser ist.

Nee - an der E-PL3 ist's genauso langsam. Nur an der E-5 legt es plötzlich deutlich zu. Kein Vergleich zum Verhalten an der E-30 (und damit wohl auch an der E-3, vermute ich).

Das 1,8 45 ist für mich durchaus eine Versuchung. Ich hatte es schon mal leihweise an der E-Pl1. Der Fokus ist sehr schnell und aussergewöhnlich präzise, selbst in kritischen Lichtsituationen. Zulegen werde ich es mir aber erst wenn das µFT-System bei mir über den Status des Reise- und Zweit-Systems hinausgewachsen ist. Das teurere 12er hat da schon eine höhere Priorität.

Das ist bei mir halt umgekehrt. Mit dem Summilux 25 1.4 und dem 45er hab' ich eine ideale Street-Kombination, für WW/UWW reichen mir aktuell das Lumix 14 2.5 und mein FT 9-18.

Link zum Beitrag

Jaja, reib doch noch Salz in offene Wunden! *grinst* ...

Cher Don,

als Gegenmittel nimmst Du einfach die Erkenntnis, dass im "Fernbereich" ab Naheinstellgrenze des mZuiko 1,8/45 die Unterschiede in der Bildqualität so marginal sind, dass 95% aller Betrachter keinen Unterschied sehen. Extreme Pixelpeeper können wahrscheinlich abendfüllend erläutern, dass da ein Qualitätsunterschied ist und wo genau er gesehen werden muss, der Normalbürger wird aber staunend vor dem Fotos stehen und die Frage, ob es mit dem FT oder dem mFT aufgenommen wurde, nicht beantworten können - :).

Obwohl (Scherzmodus an): Etwas Salz hätte auch ich! Waren wir uns nicht einig, dass das 50er Zuiko die Optik schlechthin ist, unverzichtbare welche? :D(Scherzmodus aus)

Link zum Beitrag

Cher Don,

als Gegenmittel nimmst Du einfach die Erkenntnis, dass im "Fernbereich" ab Naheinstellgrenze des mZuiko 1,8/45 die Unterschiede in der Bildqualität so marginal sind, dass 95% aller Betrachter keinen Unterschied sehen. Extreme Pixelpeeper können wahrscheinlich abendfüllend erläutern, dass da ein Qualitätsunterschied ist und wo genau er gesehen werden muss, der Normalbürger wird aber staunend vor dem Fotos stehen und die Frage, ob es mit dem FT oder dem mFT aufgenommen wurde, nicht beantworten können - :).

Obwohl (Scherzmodus an): Etwas Salz hätte auch ich! Waren wir uns nicht einig, dass das 50er Zuiko die Optik schlechthin ist, unverzichtbare welche? :D(Scherzmodus aus)

*Dohoch*

Aber ich war jung und brauchte das Geld. Mihihi *schluchz*

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, das kann man dann nicht nutzen, wenn man ne Schnellwechselplatte oder nen Makroschlitten drunter hat, generell auf dem Stativ unpraktisch.

Ich finde so ein E-5 Display am besten. Es ist am flexibelsten und man kann es zum Transport komplett umdrehen. Aber wir beide haben auf die Display-Wahl ja eh keinen Einfluss... und wahrscheinlich wirds ein fest eingebautes Display und alle haben verloren...

wie wäre es mit der oben angebrachten Lösung a la Sony R1? ..

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass sie auch ein neues/verbessertes AF-Verfahren haben wird, mit dem zumindest die AF-Geschwindigkeit und AF-Güte der E-5 mit den FT-SWD Objektiven auch bei C-AF erreicht wird, denn nur dann wird die Neue die bisherigen ambitionierten E-System Nutzer (E-3,E-5,E-30) rüberziehen können.

Schön wäre es :). Also wenn Oly einen solchen Quantensprung beim C-AF hinlegt könnten sie wohl nicht nur ambitionierte E-System Nutzer rüberziehen - das Tor für ambitioniertere Actionfotografie und bessere Actionvideos mit spiegellosen EVILs wäre damit geöffnet.

Dann würde doch nur noch der flüssige Live-View in Serie fehlen um die Hauptkritikpunkte an der Sporttauglichkeit der Systemkameras zu erschlagen, wobei der gute C-AF deutlich höher bewertet wird als der flüssige Live-View, scheint mir. Wobei.. wenn ein hybrider Viewfinder dabei wäre hätte man auch das Problem gelöst..

Link zum Beitrag

Hmmm - ich hab ja wundersamer Weise keine Rückenschmerzen mehr, auch die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Das bedeutet aber auch, dass ich jetzt doch wieder vermehrt mit der E-5 losziehe. Den Tausch des 12-60 SWD gegen das 14-54 II bereue ich weniger, mit der BQ des 14-54ers kann ich sehr gut leben, und die Gewichtsersparnis ist nicht ohne. Aber jetzt fehlt mir das 50er als Portrait-Linse, und jetzt die PL3 mit dem 45 1.8 immer noch zusätzlich mitzuschleppen, wäre irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders. Obwohl...

Und nein, Makros mach ich bisher nicht. Aber man weiß ja nie...

Außerdem ist das ED 50 einfach großartig - und es ist abgedichtet, was ich auf meinen Hundetouren auch stets bevorzuge.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass das ganze ein Hobby ist und manche Entscheidung wenig rational getroffen wird. Na mal abwarten, was der kleine Mann in mir in ein paar Wochen meint...

Glückwunsch zur unerwarteten Genesung!

Link zum Beitrag

Ein "neuer" Sensor sollte es schon sein. Aber damit ist nicht zwangsläufig mehr als 12Mpixel gemeint. Mehr DR und ein verbessertes Rauschen bei High-Iso bis 6400 wäre mir - und wohl auch den meisten bisherigen FT und µFT usern - deutlich wichtiger als die Megapixel.

Während ich dir zu DR und Auflösung vehement zustimme, teile ich deine Einschätzung "deutlich wichtiger" nicht, siehe

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25636-ist-eine-neue-gh-3-zu-erwarten.html#post204819

https://www.systemkamera-forum.de/231202-post23.html

https://www.systemkamera-forum.de/232928-post2168.html

https://www.systemkamera-forum.de/232991-post2175.html

https://www.systemkamera-forum.de/233209-post2197.html

uswusf.

Link zum Beitrag

Glückwunsch zur unerwarteten Genesung!

Das freut mich für Dich. Hat da jemand Hand an- oder aufgelegt?:)

Ich danke Euch beiden.

Und, @fdr: Yep, hab' den Phsysio gewechselt. Doch aufgrund der Arthrosen in den Wirbelgelenken kommt diese plötzliche und vollständige Schmerzfreiheit doch sehr überraschend für die Herren Mediziner. Aber egal, ich genieße es einfach, solange es dauert.

Link zum Beitrag

yep, hab' den Phsysio gewechselt. Doch aufgrund der Arthrosen in den Wirbelgelenken kommt diese plötzliche und vollständige Schmerzfreiheit doch sehr überraschend für die Herren Mediziner. Aber egal, ich genieße es einfach, solange es dauert.

Dann solltest du aber erst recht nicht mehr viel schweres Zeug mit dir rumschleppen - sonst ist der Erfolg nur von kurzer Dauer.

Ich habe (u.a.) hier 4 EOS1-Gehäuse seit längerer Zeit nur noch im Schrank stehen (ohne dass ich akute Beschwerden habe, die kriege ich erst nach 2 - 3 Stunden mit einem 70-200 oder ähnlichem).

Link zum Beitrag

Darf ich fragen, ob die GH2 auch mit verglichen wurde?

Nein, aus der MFT Fraktion waren G3 und Oly Pen E-P3 beteiligt (der Rest APS-C). Interessant ist, dass die G3 so etwa im APS-C Durchschnitt liegt (insbesondere also je eine DSLR-Canon / Nikon hinter sich lässt), aber die P3 mit großem Abstand distanziert.

Um die Testergebnisse richtig zu interpretieren genügt es aber nicht, einfach nur die Ergebnisse zahlenmäßig zu vergleichen, es sollten auch die Rahmenbedingungen etc. mit berücksichtigt werden, was ich nicht tun will bzw. kann. Zumindest wollte ich auf die entsprechende Ausgabe "Colorfoto" verwiesen haben.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Dann solltest du aber erst recht nicht mehr viel schweres Zeug mit dir rumschleppen - sonst ist der Erfolg nur von kurzer Dauer.

Ich habe (u.a.) hier 4 EOS1-Gehäuse seit längerer Zeit nur noch im Schrank stehen (ohne dass ich akute Beschwerden habe, die kriege ich erst nach 2 - 3 Stunden mit einem 70-200 oder ähnlichem).

Du hast vermutlich recht, aber ich entlaste meinen Rücken jetzt auch schön mit 'ner Lowepro-Hüfttasche. Da krieg ich zwar außer der E-5 mit dem 50-200 SWD nur noch ein Objektiv (oder die PL3 mit ein ein, zwei FB's) rein, ist aber besser als gar nix. Und wenigstens kann ich meine Fünferbande jetzt wieder auf den Hunderunden in Action fotografieren.

Link zum Beitrag

Du hast vermutlich recht, aber ich entlaste meinen Rücken jetzt auch schön mit 'ner Lowepro-Hüfttasche. Da krieg ich zwar außer der E-5 mit dem 50-200 SWD nur noch ein Objektiv (oder die PL3 mit ein ein, zwei FB's) rein, ist aber besser als gar nix. Und wenigstens kann ich meine Fünferbande jetzt wieder auf den Hunderunden in Action fotografieren.

ja, für Actionfotografie sind die ganzen (aktuellen) Systemkameras leider noch nicht wirklich geeignet ... da geht immer noch nichts über ne DSLR.

Wenn ich ganz entspannt in Städten unterwegs sein will, nehme ich gerne die Fuji F-70 mit - kannst ruhig lachen

Link zum Beitrag

Wenn ich ganz entspannt in Städten unterwegs sein will, nehme ich gerne die Fuji F-70 mit - kannst ruhig lachen

Warum sollte ich?

Ich ärgere mich noch heute, dass ich meine 6900 Z verschenkt habe.

Ist zwar wieder ganz was anderes, aber trotzdem. wenn's für das reicht, was man machen will, ist's doch völlig in Dortmund.

Link zum Beitrag

Ist zwar wieder ganz was anderes, aber trotzdem. wenn's für das reicht, was man machen will, ist's doch völlig in Dortmund.

vor allen Dingen:

du kannst mit den kleinen Knipskisten (na ja, die 6900 war ja auch schon etwas grösser) praktisch unauffällig alles machen - auch People und street, wenn auch nicht in der absoluten Qualität - noch besser als mit PEN und NEX ... jeder hält dich für einen Touristen.

Mach das mal mit einer E-5 oder 5D oder gar 1D ...

Link zum Beitrag

vor allen Dingen:

du kannst mit den kleinen Knipskisten (na ja, die 6900 war ja auch schon etwas grösser) praktisch unauffällig alles machen - auch People und street, wenn auch nicht in der absoluten Qualität - noch besser als mit PEN und NEX ... jeder hält dich für einen Touristen.

Och - mit meiner roten (!) E-PL3 nimmt mich auch keine Sau ernst, wenn icgh den EVF nicht drauf hane. Aber ich weiß genau, was Du meinst.

Mach das mal mit einer E-5 oder 5D oder gar 1D ...

Keine Chance. Entweder sie schauen böse oder sie posen. Und genau das will man ja gar nicht.

Link zum Beitrag

Och - mit meiner roten (!) E-PL3 nimmt mich auch keine Sau ernst, wenn icgh den EVF nicht drauf hane. Aber ich weiß genau, was Du meinst.

ja, das ist die Lösung ... ne weisse E-PL1 habe ich ja schon ... aber rot ist sicher wesentlich besser ... und ich habe ja häufig meine Frau dabei ;)

Keine Chance. Entweder sie schauen böse oder sie posen. Und genau das will man ja gar nicht.

richtig ... und du glaubst gar nicht, wie nah man an die Leute mit einer Fuji F-70 in der Handfläche rankommt ....
Link zum Beitrag

Nein, aus der MFT Fraktion waren G3 und Oly Pen E-P3 beteiligt (der Rest APS-C). Interessant ist, dass die G3 so etwa im APS-C Durchschnitt liegt (insbesondere also je eine DSLR-Canon / Nikon hinter sich lässt), aber die P3 mit großem Abstand distanziert.

Um die Testergebnisse richtig zu interpretieren genügt es aber nicht, einfach nur die Ergebnisse zahlenmäßig zu vergleichen, es sollten auch die Rahmenbedingungen etc. mit berücksichtigt werden, was ich nicht tun will bzw. kann. Zumindest wollte ich auf die entsprechende Ausgabe "Colorfoto" verwiesen haben.

Wenn man mal bei dpreview hier:

Panasonic DMC G3 Review: 19. Conclusion: Digital Photography Review

unten bei "Compare to ..." auf On stellt und z.B. eine Canon 60D oder Nikon D7000 hinzufügt, dann sieht man, das im Bereich High ISO und Image Quality die Unterschiede gar nicht so gross sind. In sofern stimmen die meisten Tests da in etwa überein. Von einem einzigen Test würde ich mich nicht beeinflussen lassen, aber wenn mehrere in etwa das gleiche aussagen wird es so falsch nicht sein.

Link zum Beitrag

(...) Zumindest wollte ich auf die entsprechende Ausgabe "Colorfoto" verwiesen haben.

Gruß Hans

Nee, oder doch? Du willst doch nicht auf den Test in der CoFo ernsthaft verweisen? Schau Dir mal die im Vergleich die Messwerte für JPG und RAW an. Wenn Dir da nichts auffällt...

Sorry, aber habe selten Messknechte gesehen, die so konsequent Hausnummern messen! Die sollten den Füllstand in Mülltonnen messen, obwohl ich glaube, dass auch das schon über ihre Fähigkeiten geht.

Link zum Beitrag