Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch ganz einfach, ich meinte damit durch die Blume,

dass die Leute, die jetzt mit dem Retro Look nichts anfangen können,

es ganz anders sehen würden, wenn es von ihrer Hausmarke wäre. :)

Die EP3 sieht auf den Bildern z.B. gar nicht so schlecht aus und wenn die Knöpfe noch sinnvoll verteilt sind,

spricht doch nichts gegen Retro oder eben aufgeräumt und einfach. ;)

Richtig, daher habe ich mich auch für die PEN E-P3 und nicht für die PEN E-PL3 trotz des von mir so gewünschten Klappdisplays entschieden.

Allein der Gewinn an Haptik, die mich sehr stark an meine OM-2 erinnert, gegenüber der PL1 war für mich sehr stark mitentscheident.

Hinzu kommt, das sowohl die PL3, die PM1, die Nex 5N und auch die GF3 für mich zu wenig Body für den Fall haben, wenn ich die Kamera beidhändig (linke Hand nicht am Objektiv) halte.

Die neue könnte neben dem erwähnten Klapp- Schwenkdisplay gerne auch wieder (schaltbare) beleuchtete Knöpfe haben (E620). :)

Link zum Beitrag

Falls die Bemerkung zum Histogramm eine ironische Nuance gehabt haben sollte, darin bestehend, dass Belichten nach Histogramm nicht gut funktioniert, eine Bemerkung dazu.

(...)

Persönlich gehe ich einfacher vor. Inzwischen ist die Matrixmessung bei den modernen Kameras sogut, dassich mich einfach auf diese verlasse. Spotmessung habe ich noch an meiner ersten DSLR genutzt, später nicht mehr.

Notfalls mache ich einfach ein zweites Foto mit EV Korrektur, wenn ich einen besonderen Effekt erhalten möchte.

Keine ironische Nuance. Da haben wir praktisch das gleiche Vorgehen. Die Spotmesung nutze ich allerdings recht häufig bei der PEN. Das kommt natürlich auch auf die Art der Motive an.

Link zum Beitrag

Hat man das Ziel, möglichst zum rechten Hiistogrammrand hin zu belichten, sollte man folgendes tun:

1. RAW fotografieren

2. die jpg Einstellungen möglichst neutral vornehmen, also Kontrast udn Schärfe runterstellen, um es zu vermeiden, dass dadurch entstehende Helligkeiten dazu führen, dass mann das Histogramm nicht soweit nach rechts verschiebt, wie möglich.

3. Die Farbkanaldarstellung des Histogramms einstellen und sich am grünen Histogramm orientieren. im Grünkanal werden die meisten Bildinformationen gespreichert und es gilt, diese so weit wie möglich einzufangen ( durch Verschieben des Histogramms nach rechts). Ggf. vermeidet man dadurch, infolge der weniger wichtigen Kanäle, deren Histogramm weiter rechts liegen könnte, als das des Grünkanals, selbigen nicht soweit zu verschieben, wie sinnvoll möglich wäre.

Insgesamt nutzt man damit aus, dass die meisten Bildinformationen in den hellen Bereichen liegen.

Die meisten Hersteller setzen heutzutage den ISO-Wert zu hoch an (ca bis zu 2/3 Blenden) um Probleme in den Lichtern zu vermeiden. Folglich müsste man das Histogramm exakt um den Korrekturwert über den rechten Rand hinausschieben. Wie soll das praktisch gehen?

Zu den Histogrammen der Farbkanäle: Die zeigen ja auch den aktuellen Weißabgleich an, sind also fürs RAW irrelevant. Je nach Lichttemperatur kann die Sache mit der Belichtung nach Grünkanal dann ins Auge gehen.

Link zum Beitrag

@Nolite

Dein Einwand ist richtig, denke ich. Für die Spot-High-Messung habe ich um 2/6 plus justiert. So komme ich für meinen Geschmack am besten hin. Meistens ist es ja so, dass der Belichtungsspielraum nicht genutzt wird. Wenn es eng wird, dann nutze ich aus alter Gewohnheit eben Spot-High und es passt prima.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, es wäre einen Versuch wert, dass Olympus eine alte Kamera genau nachbaut. Natürlich mit digital notwendigen Einstellelementen.

Die Kaufkraft liegt bei Personenkreisen, die alterstechnisch mit diesen alten Kameras bereits gearbeitet haben könnten.

Ich hoffe Oly macht diesen Fehler nicht. Ich arbeite in der Produktentwicklung und habe viel mit Marktforschung und Technik zu tun. Retro war auch bei uns ein Versuch, aber außer ein paar Sentimentalisten wollte das am Markt niemand haben. Die Zielgruppe ist nur eine Nische und passt eher zu Manufaktum als zu einem Großserienhersteller.

Industriedesign verkörpert immer auch Zeitgeist und für die Meisten passt Retro nicht zu einer modernen Kamera. Das ist keine Abwertung für die Klassiker, aber der Großteil der Konsumenten die einen Batzen Geld in die Hand nehmen, wollen dann auch etwas "Neues" in selbigen halten. Ein paar stilistische Elemente aus der guten alten Zeit sind aber gut, zeigen ein Anknüpfen an Bewährtes und können gar ikonisch wirken. Das haben Leica und Oly mit der P1-3 ganz gut hin bekommen, aber einen 1:1 Design-Klon aus den 70/80ern möchte ich nicht sehen und halten.

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich innerlich schon von der neuen Fuji verabschiedet habe, hier die neuesten Gerüchte über die neue Oly:

43 Rumors | Blog | (FT4) Olympus will launch an OM alike Micro Four Thirds camera!

Scharrmitdenhufen :D

Ich bin zwar kein absoluter Retro-Fan, aber das Oly-Design der Pens hat mir immer schon gefallen. Wenn das konsequent weiter entwickelt wird, mit einer gesunden Mischung aus alt und neu, wär das was. Und wenn Oly dann von den inneren Werten (Sucher, neuer - high ISO fähiger - Sensor) mit Pana auf Augenhöhe käme, dann weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünsche ;)

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich innerlich schon von der neuen Fuji verabschiedet habe, hier die neuesten Gerüchte über die neue Oly:

43 Rumors | Blog | (FT4) Olympus will launch an OM alike Micro Four Thirds camera!

Das macht Sinn. Die Kamera kommt genau zur richtigen Zeit. Jetzt wissen einige bestimmt gar nicht mehr was sie tun sollen :)

Wirklich spannende Zeiten. Zum Glück steht dieses Jahr kein neuer Body bei mir an. Bei den ganzen Ankündigungen und Gerüchten ist das ja richtiger Stress für die Leute die investieren wollen. Das wäre mir derzeit viel zu aufregend.

Link zum Beitrag

Bin auch schon gespannt. Wie wird sich so ein Teil abheben von einer E620, deren Nachfolger sie ja wird. Für mich steht daher fest, ein neuer Sensor muss rein, sonst kann ich gleich die E620 kaufen.

Hoffentlich mit neuem Sensor. Sonst wird die Kamera schon im Vorfeld zerrissen werden. Ich finde den aktuellen Sensor zwar gut, aber der Markt verlangt danach. Also Go Olympus Go.

Link zum Beitrag

Preislich wird sie aber sicher näher an der E-5 liegen als an der E-620. Man braucht sich ja nur den Preis der E-P3 ansehen. Die E-(O)M1 (oder wie wird sie heißen?) wird sicher (deutlich) darüber liegen.

Siehe auch die auf Amazon einzusehende UVP für die neue Fuji (~1700 USD, body only)

Link zum Beitrag

Wenn du dich da man nicht täuscht. :)

Ich vertrau da mal auf die Aussagen von Herrn Ogawa(?). Solche Ankündigungen kenne ich von Oly gatr nicht und deshalb glaube ich, dass da schon was dran ist. Wobei das ja nicht heißen muss, dass die noch einen Spiegel hat. Wenn sie meine FTs auch ohne genaiuso schnell (inklusive C-AF) fokussiert, soll mir das auch recht sein.

Das neue Kit-Zoom 12-50 ist ja schon abgedichtet. Fehlt nur noch der neue entsprechende Body. Ausgestattet mit Dreh-/Kippdisplay ähnlich der E-5 und einem neuen 16 Megapixel Sensor. ~ 1300 € UVP

Fertig

Bitte nur das Klappdisplay der PL3. Das seitlich ausgeklappte meiner E-5 benutze ich nie, weil's der linken Hand irgendwie immer im Weg ist.

Oder meinetwegen so wie bei der A77 - das ist natürlich richtig klasse. Lässt sich aber mit einem kompakten Body wohl kaum vereinbaren.

Link zum Beitrag

Da hat jeder seine Meinung. Als Hochformat-Liebhaber (denn da sieht 4:3 meiner Meinung nach besser aus als 3:2) nützt mir das Nex-type Display garnichts.

Doch, mit L-Winkel. *grinst*

Aber ernsthaft, ich verstehe, was Du meinst.

Dann vielleicht die Variante wie an meiner ollen FZ30? Unten angeschlagenes Klapp-Dreh-Display? Damit wäre uns beiden gedient. Ich könnte wie mit 'ner Lichtschachtsucher-Kamera fotografieren und Du im Hochformat.

Link zum Beitrag

Dann vielleicht die Variante wie an meiner ollen FZ30? Unten angeschlagenes Klapp-Dreh-Display? Damit wäre uns beiden gedient. Ich könnte wie mit 'ner Lichtschachtsucher-Kamera fotografieren und Du im Hochformat.

Hmm, das kann man dann nicht nutzen, wenn man ne Schnellwechselplatte oder nen Makroschlitten drunter hat, generell auf dem Stativ unpraktisch.

Ich finde so ein E-5 Display am besten. Es ist am flexibelsten und man kann es zum Transport komplett umdrehen. Aber wir beide haben auf die Display-Wahl ja eh keinen Einfluss... und wahrscheinlich wirds ein fest eingebautes Display und alle haben verloren...

Link zum Beitrag