Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dauert nicht mehr so lange. Hier meine Meinung zur neuen Oly vom 15.10. - ich habe sie (meine Meinung) bis jetzt nicht geändert. :)

Hier meine erwarteten Veränderungen zur E-P3:

- Klapp- Schwenkdisplay, Qualität ähnlich E-5!

- 16 Megapixel (werden wohl von den Medien gefordert?)!

- Integrierter OLED Suchen ???, nichts näheres erfahren

- Auf Phasenmessung erweitertes AF System, nichts näheres erfahren

- Gehäuse staub- und spritzwassergeschützt, ähnlich E-5!

- Das Gehäuse insgesamt etwas schwerer und dicker!

- EVP nicht unter 1000 €, eher um 1300 €.

-Termin der Vorstellung, wohl mehr als 3 Monate, weniger als 6 Monate.

Wie schon oben erwähnt, nur meine Meinung.

Falls es so kommt, wäre die PEN Pro für die Berufsfotografen der ein Ersatz für die E-5, wenn auch noch ein staub- und spritzwassergeschützter Adapter zu ft kommt

Dazu kommen noch (in absehbarer Zeit) zwei weitere µ43 Objektive. Ein Makro, wohl um die 50mm und ein weiteres Tele 75 -100mm (ich tippe auf 90mm) lichtstark 2,0, beide im Pro Bereich des 12ers.

Warten wir mal ab.

Link zum Beitrag

Die Entscheidung ist sicher nicht ganz einfach. Denn selbst wenn Olympus mit einer Pen-Pro so schnell kommt, ist die Frage, ob die rechtzeitig am Markt ist.

Ich bin eher kein Freund davon, sofort ein ganz neues Modell zu kaufen. Ich schaue mir lieber erst einmal an, welche Erfahrungen andere Nutzer damit sammeln.

Wie wäre es denn, für die Übergangszeit eine gebrauchte E-PL1 oder eine G2 mit dem Kitobjektiv zu erwerben. Der finanzielle Aufwand ist nicht so sehr hoch und man kann die Kombi anschließend ohne allzugroßen Verlust wieder verkaufen?

Die generellen Vor- und Nachteile der Systeme werden bis März vermutlich bestehen bleiben. Die NEX haben im Moment den etwas besseren Sensor, dafür ist das Objektivangebot - vorsichtig ausgedrückt - übersichtlich. MFT hat den kleineren Sensor, was hinsichtlich Rauschverhalten und Dynamik nachteilig ist, dafür ist das Objektivangebot schon recht ordentlich. Aus meiner Sicht (weil gebranntes Kind) ist es von Vorteil, wenn es zu einem System zwei Anbieter gibt, auch wenn die nicht immer optimal harmonieren. Was für Dich wichtig ist, musst Du letztlich selber entscheiden. Das kann Dir keiner abnehmen. Ich selber werde nicht zur NEX wechseln. Neue Objektive würden doch einen erheblichen Aufwand verursachen. Ob die nächste Kamera eine PEN-Pro oder eine GH3 sein wird - nun, dafür wird es zwei für mich wesentliche Auswahlkriterien geben: Die Kamera sollte bei Full-HD 50p können und dann spielt der Preis eine Rolle. Ach ja, und ich brauche einen Sucher. Ob der denn eingebaut oder aufgesteckt ist, ist mir eigentlich egal. Nur sollte sich auch bei gestecktem Sucher noch ein Blitzgerät anschließen lassen. Und im Makrobereich habe ich das Klappdisplay meiner G1 schätzen gelernt (wenn ich das Display ansonsten auch praktisch nicht brauche).

Aber wie gesagt: Das sind die Kriterien, die für mich wichtig sind.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir noch schnell für 2012 eine Kopie der Fuji X100 für Micro-4/3 von Olympus. Und beim Objektiv beim 45mm weitermachen und die Brennweite verdoppeln. Kann ja so schwierig nicht sein.... Den alten G1 Sensor können sie meinetwegen auch drin lassem. Und staubgeschützt? Den Gewinn halte ich für minimal bei doppeltem Gehäusepreis. Ich war mit meinen Kameras monatelang in Wüstengebieten und Urwaltgebieten. Probleme machen doch nur die Objektive und hier auch nur die Zooms.

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir noch schnell für 2012 eine Kopie der Fuji X100 für Micro-4/3 von Olympus.

Bitte bitte nicht noch so ein Retro-Teil. Irgendwann muss es doch auch mal gut sein. Als seien wir heute nicht mehr in der KLage, ein vernünftiges Design zustande zu bringen... Oder ging's Dir jetzt nur um die inneren Werte?

Und beim Objektiv beim 45mm weitermachen und die Brennweite verdoppeln. Kann ja so schwierig nicht sein.... Den alten G1 Sensor können sie meinetwegen auch drin lassem.

Da bin ich ganz bei Dir.

Und staubgeschützt? Den Gewinn halte ich für minimal bei doppeltem Gehäusepreis. Ich war mit meinen Kameras monatelang in Wüstengebieten und Urwaltgebieten. Probleme machen doch nur die Objektive und hier auch nur die Zooms.

Naja - ist ja auch Regenwasser-geschützt, und dass man seine Equipment nicht bei jedem Regen- oder Schneeschauer ins Trockene retten muss halte ich schon für ein großes Plus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Naja - ist ja auch Regenwasser-geschützt, und dass man seine Equipment nicht bei jedem Regen- oder Schneeschauer ins Trockene retten muss halte ich schon für ein großes Plus.

Die Abdichtung MUSS NICHT UNBEDINGT sein. Es gibt ja noch andere Schutzmöglichkeiten, obgleich eine Abdichtung das Handling vereinfacht.

Es ist eine Preisfrage. Wenn ich für die abgedichtete Kamera den doppelten Preis zahlen muss, dann kaufe ich lieber zwei nicht gedichtete und ersetze notfalls die abgesoffene. Außerdem bin ich dann flexibler ohne Objektivwechsel.

Die Sache hat immer mindestens zwei Seiten.

Link zum Beitrag

Bitte bitte nicht noch so ein Retro-Teil. Irgendwann muss es doch auch mal gut sein.

Das könnte man über die vielen glatt geleckten Modellen auch schreiben,

müssen denn alle Kameras immer einheitlich sein, mir gefällt dieses Retro z.B sehr gut. :P

Link zum Beitrag

Das könnte man über die vielen glatt geleckten Modellen auch schreiben,

müssen denn alle Kameras immer einheitlich sein, mir gefällt dieses Retro z.B sehr gut. :P

Mir, auch. Ich würde die X100 mit Wechselobjektiven der NEX-7 eindeutig vorziehen. Sieht einfach edel und hochwertig aus!

Link zum Beitrag

Den Hybrid-Sucher und die Anordnung des Suchers (oben links) und die Belegung der Regler (A, Zeitvorwahl, Unter-Überbelichtung) oben am Gehäuse finde ich perfekt an der X100. Vor allem ist das Preisniveau gerade noch im grünen Bereich. Gegen die Gehäuseform der Nex habe ich nichts einzuwenden.

Link zum Beitrag

Gast lemonshark
Kann sich jemand einen Reim hieraus machen?

Für mich ist das so, als würde ich aus der Tatsache, dass ich heute Abend keinen Parkplatz vor dem Haus gefunden habe, auf das Ende der Wirtschaftskrise in Europa schließen....

Aus der Nichtverfügbarkeit des 45/1.8 wurden ja auch schon die wüstesten Schlussfolgerungen gezogen: "Olympus produziert nichts mehr!" "Die Lichter gehen aus" etc. etc. Und letzte Woche sind dann ziemlich viele ausgeliefert worden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich im Februar auf ebay die P3 für 200 Euro bekomme. Aber ich glaube nicht daran....

Link zum Beitrag

Hurra: Die Neue hat ein seitlich schwenkbares Display - im Design der traditionellen OM-Kamerarückwand! Das Gehäuse zeigt eindeutig das entsprechende Scharnier.

Und zur Aktivierung der Bildansicht dient der Schalter für die Freigabe der Filmrückspulung (Version auf der Japanseite)!

Geniales Retro-Design - und kostensparend dazu:

Olympus reaktiviert die noch vorhandenen Werkzeuge der OM-1 Produktion und kommt so über Entwicklungs- & Produktionskosteneinsparungen nach den Turbulenzen endlich wieder in die Gewinnzone.

Leute, kauft Olympusaktien bevor die Kurse in den Himmel steigen :D

Spaß beiseite: nette Fotomontagen - aber so wird die neue Olympus nicht aussehen.

bearbeitet von charlyR
Korrektur - danke Andreas
Link zum Beitrag

...

Spaß beiseite: nette Fotomontagen - aber so wird die neue Olympus nicht aussehen.

:D: Spaßbremse!!

Nee, Du hast ja recht. So wird es nicht kommen, aber - ;) - schön würde es schon sein. Eine µFT im OM 1-Kleid würde ich persönlich sofort kaufen - aber nur, wenn der Blitzschuh wie beim Original abgenommen werden kann,:).

Link zum Beitrag

Nein! Kein Griff und die Form ist zum Wegpacken alles andere als Zweckmäßig. ...

Also bitte: etwas mehr Respekt vor Meister Maitani!

Zum Wegpacken wäre so eine Retro-Digitale doch viel zu schade. Und wenn Dir der Griff fehlt: an die OM4 konnte man bereits ein Griffstück anschrauben - das sollte sich nach den Erfahrungen der Neuzeit bei der E-P3 durchaus wiederholen lassen (auch wenn das Loch der Schraube ebenso wie der Griff das Design zerstört).

:)

...

Ich will eine verkleinerte E-330 haben. ...

Das wäre durchaus in Ordnung, auch wenn das kippbare Display für Hochformat witzlos ist.

Link zum Beitrag

Nein! Kein Griff und die Form ist zum Wegpacken alles andere als Zweckmäßig.

Ich will eine verkleinerte E-330 haben. Das ist kein Spaß, sondern mein bitterer Ernst.

Hattest du schon mal länger eine OM benützt?

Die OM4ti mit dem kleinen Anschraubgriff (vlg. 3. Bild: OM-4 Ti - olypedia.de) liegt mit den kompakten Zuikos super in der Hand.

Die Geschmäcker sind verschieden: ich würde eine OM-like Cam jedem E-3xx Backstein vorziehen, vor allem wenn sie das in der Bedienung einmalig gute Belichtungssystem der OM4 hätte ;)

Link zum Beitrag