Jump to content

G1 Benutzerin aus FFM stellt sich vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein mitternächtliches Hallo in die Runde und allen noch ein gutes neues Jahr 2010. Ich fotografiere seit ca. 1 Jahr mit der Lumix G1 und bin an sich recht zufrieden. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich andere G1 Nutzer kennenlernen und mit ihnen Erfahrungen austauschen möchte. Ich werde euch sicher mit einer Reihe von Fragen bombardieren ;). Ich habe früher mit einer analogen Spiegelreflexausrüstung fotografiert (sehr viel früher) und war später die Schlepperei der Ausrüstung leid. Seitdem die ersten digitalen Kameras auf den Markt kamen, habe ich fast alle Entwicklungen mitgemacht - von der ersten Sony mit einer Floppy Disc als Speichermedium (nein, Floppy Disc stimmt nicht, die nächst kleinere Variante meine ich) bis hin zu den Bridge Kameras. Parallel zur Lumix G1 nutze ich immer noch eine Olympus SP-570 UZ mit dem 20-fach Zoom. Zur Lumix besitze ich beide auf dem Markt befindlichen Originalobjektive, aber mir fehlt dringend ein kompatibles gutes Makroobjektiv. Ich frage mich, ob der Mikro Four Thirds Standard weiter entwickelt wird oder letztlich im Sande verläuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainzauber,

herzlich willkommen in der Runde. Ich denke du nennst das Päärchen Standard-Zooms dein Eigen, also das 14-45 mm und das 45-200 mm, das waren die ersten Objektive von Panasonic zur G1.

Mittlerweile gibt es da noch das sehr beliebte lichtstarke Pancake (20 mm) und das sehr gute Leica Makro (45 mm), dazu ein sehr gutes Super-Weitwinkel (7-14 mm) und ein Video-Superzoom (14-140 mm). Eine Übersicht findest du hier.

 

Tja, damit dem System nicht die Puste aus geht, ist für dieses Jahr angekündigt: ein FishEye (8 mm), ein Weitwinkel Pancake (14 mm) und ein längeres Tele-Zoom (100-300 mm). Damit hat man dann - equivalent zum Kleinbild - den Brennweitenbereich von 14mm bis 600mm abgedeckt. Einmal recht kompakt, einmal super-leicht und eigentlich immer in annehmbarer Qualität (verglichen mit Einsteiger-DSLR am Markt).

 

Und daß man allerhand feine alte Objektive adaptieren kann, ist dir sicherlich auch bekannt (?). Im Prinzip gibt es keine andere Kamera, die so flexibel ist und einen solchen Anwendungsbereich abdecken kann ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ja genau, ich besitze zur G1 die beiden von dir genannten Standardobjektive. Die Übersicht der auf dem Markt vorhandenen Objektive habe ich gestern noch entdeckt - danke, das ist sehr hilfreich. Mich reizt vor allem das Makroobjektiv, das ist allerdings recht teuer. Da muss 'ne alte Frau lang für stricken ;). Im Moment benutze ich die Vorsatzlinse von Raynox M-150 als Notbehelf. Dass es sowas wie Pancakes gibt, habe ich hier zum ersten Mal gelesen. Bisher habe ich mich um die weitere Ausrüstung nicht sonderlich intensiv gekümmert. Das Gleiche gilt für die Firmware Updates - keine Ahnung wie das funktoniert. Da muss ich mich wohl mal schlau machen. Bin erstmal froh, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe.

Lieben Gruß

Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

dir hat ja - wegen den Preisen - schon ein Kollege den Vorschlag mit alten Objektiven gemacht. Wenn du im Makro-Bereich etwas suchst, bekommst du mit einem Adapter ein 20 Jahre altes sehr gutes Makro-Objektiv (beispielsweise Canon FD 50 mm / f 1:3,5) und viele andere für nicht einmal 200 Euro zusammen; du mußt dann manuell fokussieren und die Blende wählen, macht man aber bei Makro eigentlich sowieso, oder?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

die Updates finden sich hier:

Download | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

 

Es ist dort (auf Englisch) auch erklärt, wie es funktioniert - im Prinzip muss man nur das gewünschte File heruntzerladen, auspacken und auf die SD-Karte kopieren. Dann die Kamera einschalten, der Rest sollte nach Rückfrage automatisch ablaufen.

 

Grüße aus München

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...