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Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Shiftobjektiv zu bauen bräuchte ich Informationen zum Voigtländer Heliar 4,5/15mm. Das wollte ich gerne als Optik dafür nutzen. Wie sind eure Erfahrungen damit an MFT Kameras?

Wichtig ist der mittlere Blendenbereich F5,6 und F8 da der am meisten zu nutzen wäre.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Als Shiftgrundlage habe ich in meinem Fundus einen Vorsatz für Projektoren gefunden, der sollte nutzbar sein, mal sehen.

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Vergiss es. Ich habe mein altes Voigtländer 4,5/15 mm (das mit M39-Gewinde) und das aktuelle 4,5/15 mm mit M-Bajonett via Adapter an der G1, GF1 und E-P1 ausprobiert. Selbst abgeblendet auf 8 ist das Auflösungsvermögen am Bildrand sehr bescheiden. So gut die beiden Versionen des VC 4,5/15 mm an der M9 oder an analogen Leicas abschneiden - mit Micro-4/3 harmonieren sie nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut.

 

Frank

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Vergiss es. Ich habe mein altes Voigtländer 4,5/15 mm (das mit M39-Gewinde) und das aktuelle 4,5/15 mm mit M-Bajonett via Adapter an der G1, GF1 und E-P1 ausprobiert. Selbst abgeblendet auf 8 ist das Auflösungsvermögen am Bildrand sehr bescheiden. So gut die beiden Versionen des VC 4,5/15 mm an der M9 oder an analogen Leicas abschneiden - mit Micro-4/3 harmonieren sie nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut.

 

Frank

 

Danke Frank,

dann werde ich mich nach einer Alternative umsehen, vielleicht doch ein Cineobjektiv für 35mm Format?!:confused:

MFT scheint wirklich erhebliche Probleme mit Weitwinkeln zu haben wenn diese nicht auf das System abgestimmt sind, das einzige Objektiv welches brauchbar erscheint ist wohl das Arri Zeiss Distagon 2/16mm aber das würde ich ungern dafür nehmen.

bearbeitet von arri
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MFT scheint wirklich erhebliche Probleme mit Weitwinkeln zu haben wenn diese nicht auf das System abgestimmt sind, das einzige Objektiv welches brauchbar erscheint ist wohl das Arri Zeiss Distagon 2/16mm aber das würde ich ungern dafür nehmen.

 

Kann ich nicht beurteilen, ob das Zeiss funktioniert. Wenn ich sehe, wie durchschnittlich mein schweineteures, und an sich hervorragendes M-Elmarit 2,8/21 mm ASPH. im Vergleich zum Lumix 1,7/20 mm an der G1 und GF1 abschneidet, dann straft das all jene Lügen, die behaupten, die Sache mit den telezentrisch konstruierten Objektiven wäre nur ein riesiger Marketing-Hype, den einst Olympus aufgebracht hat.

 

Vielleicht muss man sich auch einfach damit abfinden, dass es für ein bestimmtes Aufnahmesystem einfach nicht die volle Objektivpalette gibt/geben kann, die man aus Kleinbildzeiten gewohnt ist. Insofern würde ich die Eigenbaupläne für ein Shift aufgeben.

 

Frank

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