Jump to content

Bokeh aus der Tasse...


Quatchi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist mein erster Versuch mit dem Bokeh etwas zu spielen. Die Bildidee dazu habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt und das Bild "nachgestellt".

Zuerst kommt das eigentliche Bild und danach das "Making Of".

 

Leider habe ich keinen großen schwarzen Hintergrund, damit ich den Abstand zu der Lichterkette vergrößern könnte. Ansonsten würden die "Lichtpunkte" wahrscheinlich schöner (unschärfer, durchsichtiger).

 

Komisch/Interessant finde ich, dass der rechte Lichtpunkt eine "Aura" hat und sich Lichteffekte sogar über die Tasse legen. Kann das einer erklären (wieso nur dieser Lichtpunkt und nicht alle, warum über die Tasse)?

 

Viele Grüße,

Olli

 

quatchi-albums-diverse-picture3585-lichterkugeln-bokeh.jpg

G1, 20mm, f1,7, ISO 100, 1/6sec

 

quatchi-albums-diverse-picture3586-making-lichterkugeln-bokeh.jpg

NV100HD, 28mm(KB), f2,8, ISO 200, 1/10sec

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Bildidee und sehr schön umgesetzt.

Gefällt mir.

 

Ich will hier nicht klugscheißern, aber wenn scheinbar jemand nicht weiß, was man in der Fotografie mit Bokeh bezeichnet, so möchte ich kurz aus einem Lehrbuch zitieren:

 

Der Begriff Bokeh wurde aus dem englischen Sprachgebrauch übernommen und stammt vermutlich von dem japanischen Wort boke ab, das so viel wie unscharf bedeutet.

In der Fotografie wird dieser Begriff für eine Qualitätsbezeichnung bei der Darstellung von unscharfen Bildbereichen verwendet.

 

Bouquet, wurde ja schon humorvoll davon abgegrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...