Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere mit der Oly Pen E-P1 und damit erstmal mit einem

offen liegenden Sensor (wenn ich die Optik wechsle).

Wie merke ich, ob Staub auf dem Sensor ist (helle oder dunkle Flecken),

und was mache ich dann dagegen?

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit der Oly Pen E-P1 und damit erstmal mit einem

offen liegenden Sensor (wenn ich die Optik wechsle).

und was mache ich dann dagegen?

Gruß vom nordlicht

Ich hoffe, dass das für Dich eher eine theoretische Frage bleibt, denn die Sensorreinigung von Olympus/Panasonic funktioniert wirklich gut. Ich hatte da noch keine Probleme.

Aber zum Einlesen z.B.:

Staub auf dem Kamerasensor: Erkennen, Vermeiden und Beseitigen von Schmutz und Staubpartikeln auf dem CCD-Sensor bei DSLRs

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

... (helle oder dunkle Flecken),
und was mache ich dann dagegen? ...

Staub auf dem Sensor hinterlässt im Bild dunkle Flecken. Bei einer Olympus- oder Panasonic-Kamera mit Supersonic Wave Filter musst Du Dir diesbzgl. aber eigentlich keine Sorgen machen ... und falls doch einmal ein Partikel auf dem Sensor "kleben" bleibt, dann hilft meistens ein- oder zweimaliges Aus- und Wiedereinschalten der Kamera (mit gerade ausgerichteter Kamera, Kameraboden zeigt nach unten). Erst wenn das nichts hilft, solltest Du Dich den "härtern Waffen" zuwenden, diese aber stets sehr vorsichtig und nur wie vorgesehen einsetzen

Link zum Beitrag

Bei einer Olympus- oder Panasonic-Kamera mit Supersonic Wave Filter musst Du Dir diesbzgl. aber eigentlich keine Sorgen machen ...

Ich hoffe, dass das für Dich eher eine theoretische Frage bleibt, denn die Sensorreinigung von Olympus/Panasonic funktioniert wirklich gut.

Die Frage ist gar nicht dumm, sondern ziemlich "praktisch": Der Staub, der bei jedem Objektivwechsel auf den Sensor fallen kann, wird von der Sensorreinigung ja zunächst gar nicht bekämpft, wenn man dem Objektivwechsel nicht ein obligatorisches Aus- und Einschalten der Kamera folgen lässt. Oder?

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Die Frage ist gar nicht dumm, sondern ziemlich "praktisch": Der Staub, der bei jedem Objektivwechsel auf den Sensor fallen kann, wird von der Sensorreinigung ja zunächst gar nicht bekämpft, wenn man dem Objektivwechsel nicht ein obligatorisches Aus- und Einschalten der Kamera folgen lässt. Oder?

Angeblich arbeitet das Sensor-Reinigungssystem der GH1 ja nur durch Ein/Ausschalten. Das hilft aber auch nicht immer! Ich musste dann doch mal mit einem Sensor-Swab + Eclipse dran, und weg war der Störenfried...

Link zum Beitrag

..., wenn man dem Objektivwechsel nicht ein obligatorisches Aus- und Einschalten der Kamera folgen lässt. Oder?

Habe ich noch nie drüber nachgedacht ... wahrscheinlich, weil ich die Objektive nicht bei eingeschalteter Kamera wechsle. Zudem gibt es bei den Panasonics (wenigstens bei der GH1) die Möglichkeit, die Sensorreinigung via Menupunkt [sENSORREINIG] zu aktivieren ... das kurze An- und Ausschalten geht aber wahrscheinlich schneller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dank an alle für die hilfreichen Hinweise.

Noch habe ich das Problem nicht, aber ich dachte an

ein "Feuchtes Staubkorn" (ist ein Widerspruch, ich weiss),

welches sich so richtig schön auf der Glasplatte festklebt.

Jetzt habe ich erstmal genug Info, um im Fall der Fälle

zu wissen, was zu tun ist.

Allen ein schöne erste Woche in 2010

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Irgend einen hellen Hintergrund (Himmel) mit möglichst kleiner Blendenöffnung fotografieren. Den Fokus dabei manuell unscharf stellen. Schmutz auf dem Sensor sollte sich jetzt als dunkle Flecken auf dem Bild zeigen.

Link zum Beitrag

Irgend einen hellen Hintergrund (Himmel) mit möglichst kleiner Blendenöffnung fotografieren. Den Fokus dabei manuell unscharf stellen. Schmutz auf dem Sensor sollte sich jetzt als dunkle Flecken auf dem Bild zeigen.

Wobei vor dem Sensor noch der Tiefpassfilter sitzt (und bei Olympus [und Panasonic?]) noch der "Supersonic Wave-Filter" (eine Art "Sandwich"). Zumindest bei Olympus ist dieser "Sandwich" verhältnismäßig weit vom eigentlichen Sensor entfernt. Dadurch wirkt sich Staub auch nicht so stark auf dem Bild aus, weil er mehr außerhalb der Schärfe-Ebene ist.

Ich hatte jedenfalls nach über 2 Jahren und häufigem Objektivwechsel noch keine Probleme mit Staub an meiner E-510.

Übrigens kann man sich Staub auch ohne Objektivwechsel "einfangen": Gerade die Telezoomobjektive funktionieren wie eine Luftpumpe (wenn das nicht so wäre, könnte man sie irgendwann nicht mehr zoomen/fokussieren). Ständiges, grundloses zoomen in staubiger Umgebung ist dann vielleicht schlimmer, als ein kurzer Objektivwechsel.

LG

Detlef

Link zum Beitrag