Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn beim gleichen Adapter die Objektive im Unendlichen auf verschiedene Entfernungen der Skala ( 2m bzw. 10 m) scharfstellen, weichen doch schon die Objektive von einander ab.

Und wie willst Du dann einen Adapter finden, bei dem beide Objektive im Unendlichen auf der Skala unendlich zeigen. Ich glaube, Du solltest das mit der Einstellung nach Skala vergessen.

Gruß Olybold

Das liegt doch nur daran, dass bei einem Superweitwinkel unendlich und 2m viel, viel enger auf der Skala nebeneinander liegen als bei einem 50er!

Der Fokussierweg ist entscheidend...

Ich denke immer noch, dass bei einem genau gefertigtem Adapter alles stimmen sollte. Die Schlußfolgerung wäre sonst für mich (persönlich): M39 an micro 4/3: nein danke!

Die Frage also lautet: kennt jemand einen Adapter, der genau passt?

Was ist mit dem Adapter von enjoy your camera? Hat jemand den für M39? Wenn ja,

wie verhält sich der?

Ansonsten: G1 zu verkaufen, wie neu, aus September 09, ohne Gebrauchsspuren.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

wie es aussieht gibt es kein "offizielles" exaktes Auflagemaß - wahrscheinlich gibt es nur ein Toleranzmaß (beim microFourThirds Standard). Wenn du dann als Adapterhersteller den ultimativen Adapter für "deine" Pen oder G gefunden hast, kann dein Freund an seiner Pen oder G evtl. nicht mehr ins unendliche scharf stellen!?

Alle von dir bislang gebotenen Hinweise deuten darauf hin, daß dein Adapter zu kurz ist! Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als weitere zu probieren bis du den findest, der bei dir "richtig" ist. Dann sollten auch alle deine Objektive an diesem Adapter stimmen. Ob der "gleiche" Adapter bei deinem Fraund dann genauso gut ist, ist die Frage die dir wohl zur Zeit niemand beantworten kann (oder will?).

Gruß Thorsten

P.S. @Olybold: es ist vollkommen korrekt, daß unterschiedliche Brennweiten jetzt auf unterschiedlichen Skalen auf unendlich fokussieren; nur bei gleicher Brennweite sollte der Skalenwert vergleichbar sein.

Hallo Torsten,

verzeih', aber deiner Theorie kann ich nicht folgen. Schraubleica (M39)- Objektive lassen sich problemlos an M-Leicas und M-Bessas mit Hilfe entsprechender Adapter

anschließen. Dort sind derartige Probleme unbekannt. Eigenartig, oder?

Ausserdem: 2/10mm (Novoflex) sind verdammt viel!

Fleissig Adapter kaufen, bis einer zufällig passt, kann wohl nicht die Lösung sein, oder?

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

die Alternative? Kameras kaufen bis eine an deinen Adapter paßt? das klingt wie: ich suche ein neues Auto für meine Reifen!

Ich verstehe nicht, warum du nicht den gekauften Adapter reklamierst, sondern statt dessen die Kamera in Verdacht ziehst; vielleicht weiß dein Verkäufer ja auch schon Rat oder hat eine Korrektur da liegen?

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es für eine automatisch fokussierende Kamera (alle Objektive der Hersteller können "über" unendlich hinaus fokussieren) wohl nicht so wichtig ist, ein passendes Auflagemaß herzustellen, als das bei M39 der Fall ist. Kleine Abweichungen könnten also durchaus unvermeidbar sein - die Dimension habe ich ja oben schon zweimal erwähnt, selbst mit dem Micrometer mißt du das wahrscheinlich nicht (?) ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

moorfoto:

"Das geht mit den Scalen sowieso nicht, da sie für analoge KB-Formate gedacht sind.Schau aufs Display oder durch den Sucher. Die G1 ist keine Messucherkamera."

Das bezweifle ich aber ganz stark! Die Schärfich.entiefe ist nicht abhängig von Kamerasystem oder Format, sondern von Brennweite, Entfernung und Blende.

Thomas

Da irrst du dich. Hier geht es nicht um absulute Schärfentiefe, sodern um Definitione, wann was scharf ist.

Selbst die Scalen der älteren Leica M Objektive stimmen für die M9 nicht mehr.

Nutz die Vorteile von MFT und vergiss eine 100% Adaption,die es nicht gibt.

Link zum Beitrag

Da irrst du dich. Hier geht es nicht um absulute Schärfentiefe, sodern um Definitione, wann was scharf ist.

Selbst die Scalen der älteren Leica M Objektive stimmen für die M9 nicht mehr.

Nutz die Vorteile von MFT und vergiss eine 100% Adaption,die es nicht gibt.

????????

Bahnhof...

Link zum Beitrag

Ob sich die Gravur auf einem Industar-Objektiv, das auf einem Adapter sitzt, eignet, die Entfernung via Skala einzustellen? Ansonsten muss auseinander gehalten werden: der Hub und der Fokussierweg. Der Fokussierweg hat nichts (!) mit dem Hub zu tun. Beispielsweise können 1mm Hub bei zwei verschiedenen Objektiven unterschiedliche Differenzen in der Entfernungseinstellung ausmachen.

(Eine etwas differenziertere Betrachtung würde noch in Betracht ziehen, wo genau der Hub stattfindet und wo im Objektiv ggfs. noch übersetzt wird. Stichwort: Entfernungseinstellung der Leica-M-Objektive. Dort lässt sich der Hub am Abnehmer der Kamera nämlich tatsächlich 1:1 in Entfernungsangaben übersetzen.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...es ist vollkommen korrekt, daß unterschiedliche Brennweiten jetzt auf unterschiedlichen Skalen auf unendlich fokussieren; nur bei gleicher Brennweite sollte der Skalenwert vergleichbar sein.

Das liegt doch nur daran, dass bei einem Superweitwinkel unendlich und 2m viel, viel enger auf der Skala nebeneinander liegen als bei einem 50er!

Der Fokussierweg ist entscheidend...

Fokussierweg im Sinne von Hub ...

Ansonsten muss auseinander gehalten werden: der Hub und der Fokussierweg. Der Fokussierweg hat nichts (!) mit dem Hub zu tun. Beispielsweise können 1mm Hub bei zwei verschiedenen Objektiven unterschiedliche Differenzen in der Entfernungseinstellung ausmachen.

Ihr habt recht. Es war ein Denkfehler von mir. Wenn man die am Adapter "fehlende" Höhe dazu denkt und neu fokussiert, können wegen des unterschiedlichen Hubs im Ergebnis beide Objektive auf unendlich stehen.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ob sich die Gravur auf einem Industar-Objektiv, das auf einem Adapter sitzt, eignet, die Entfernung via Skala einzustellen? Ansonsten muss auseinander gehalten werden: der Hub und der Fokussierweg. Der Fokussierweg hat nichts (!) mit dem Hub zu tun. Beispielsweise können 1mm Hub bei zwei verschiedenen Objektiven unterschiedliche Differenzen in der Entfernungseinstellung ausmachen.

(Eine etwas differenziertere Betrachtung würde noch in Betracht ziehen, wo genau der Hub stattfindet und wo im Objektiv ggfs. noch übersetzt wird. Stichwort: Entfernungseinstellung der Leica-M-Objektive. Dort lässt sich der Hub am Abnehmer der Kamera nämlich tatsächlich 1:1 in Entfernungsangaben übersetzen.)

Richtig! Im Prinzip habe ich genau das gemeint, aber nicht so gekonnt ausgedrückt.

Das Industar ist so schlecht nicht! Bei dem 50er Canon ist es genauso, unendlich liegt bei 10m. Wie gesagt, bei dem 25er liegt unendlich bei 2m!!!! Dadurch geht nebenbei auch der Nahbereich verloren!

Aber jetzt kommt's: beim zwischenzeitlichen Surfen habe ich bei amazon. de folgenden Adapter gefunden:

Adapter M39 Objektiv an MICRO FOUR THIRDS Bajonett: Amazon.de: Elektronik

Zwar nicht billig, aber der Hersteller verspricht ausdrücklich, dass die unendlich-Einstellung durch präzise Fertigung erhalten bleibt.

Geht es vielleicht doch?....

Thomas

bearbeitet von wallace
Link zum Beitrag

Probier es aus, aber du könntest entäuscht werden.

Nur an der G1 machen erst lichtstarke Objektive ab ca. 35mm Sinn.

Darunter sind die Originalobjektie, insbesondere das kleine ZOOM besser.

Bei den CV Objektiven ist zudem die Mindestentfernung relativ groß, was ein echter Nachteil ist.

Link zum Beitrag

Probier es aus, aber du könntest entäuscht werden.

Nur an der G1 machen erst lichtstarke Objektive ab ca. 35mm Sinn.

Darunter sind die Originalobjektie, insbesondere das kleine ZOOM besser.

Bei den CV Objektiven ist zudem die Mindestentfernung relativ groß, was ein echter Nachteil ist.

okay, bin zwar nicht ganz deiner Meinung, da Lichstärke für meine Landschaftsfotos nicht so wichtig ist, aber auch für meine anderen Objektive (35, 50, 100mm) wünsche ich mir

Übereinstimmung mit der E-Skala.

Wo gibt es das kleine Zoom günstig zu kaufen? Habe es weder bei amazon noch bei ebay gefunden...

Link zum Beitrag

... beim zwischenzeitlichen Surfen habe ich bei amazon. de folgenden Adapter gefunden:

Adapter M39 Objektiv an MICRO FOUR THIRDS Bajonett: Amazon.de: Elektronik

Zwar nicht billig, aber der Hersteller verspricht ausdrücklich, dass die unendlich-Einstellung durch präzise Fertigung erhalten bleibt. ...

Ich fürchte, die wollen nur sagen, dass Du tatsächlich auf unendlich fokussieren kannst und nicht den Anschlag des Objektivs schon bei einer Entfernung vor unendlich hast. Ich glaube nicht, dass sie eine absolut genaue Einhaltung der Skala zum Ausdruck bringen wollen.

Wie auch immer. Unser Mitforent Lumen hat einen Siolex-Adapter, der so ähnlich beworben wird wie der, den Du ausgeguckt hast. Frage ihn doch mit einer PM

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/4237-siolex-adapter-adapter-minolta-md-mft.html#post33306

Adapter KONICA MINOLTA MD an MICRO FOUR THIRDS DMC-GF1 - 89,95 EUR

Nachtrag: Wobei - wie Matadoerle schon sagte - die Verhältnisse an seiner Kamera ggfs. anders sein können wie an Deiner

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Ich fürchte, die wollen nur sagen, dass Du tatsächlich auf unendlich fokussieren kannst und nicht den Anschlag des Objektivs schon bei einer Entfernung vor unendlich hast. Ich glaube nicht, dass sie eine absolut genaue Einhaltung der Skala zum Ausdruck bringen wollen.

Wie auch immer. Unser Mitforent Lumen hat einen Siolex-Adapter, der so ähnlich beworben wird wie der, den Du ausgeguckt hast. Frage ihn doch mit einer PM

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/4237-siolex-adapter-adapter-minolta-md-mft.html#post33306

Adapter KONICA MINOLTA MD an MICRO FOUR THIRDS DMC-GF1 - 89,95 EUR

Nachtrag: Wobei - wie Matadoerle schon sagte - die Verhältnisse an seiner Kamera ggfs. anders sein können wie an Deiner

Gruß Olybold

Danke für den Hinmweis, habe Lumen eine Email geschickt.

Klinke mich jetzt aus, bin gespannt, ob ich morgen noch was Neues zu dem Thema

hier finde.

Ich wünsche allen, die mich hier so nett beraten haben,

Guten Rutsch und ein

Frohes Neues Jahr 2010!

Thomas

Link zum Beitrag