Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines G1 bodys. Bei dem ebay-Händler rainbowimaging habe ich mir einen Adapter für meine M39 Voigtländer, Canon und russischen Objektive gekauft. Artikel-Nr. 320454646009. Bei allen Objektiven dasselbe: wenn ich ein Objekt in der Ferne anvisiere ist bei der unendlich-Einstellung alles unscharf. Bei meinem 25mm Pancake muß ich die Entfernung zum Beispiel auf 2m einstellen. Ist das normal? Das wäre für mich ein Grund die Kamera wieder zu verkaufen...

Guten Rutsch wünscht Euch

Thomas

Link zum Beitrag

....M39 .... Bei allen Objektiven dasselbe: wenn ich ein Objekt in der Ferne anvisiere ist bei der unendlich-Einstellung alles unscharf. Das wäre für mich ein Grund die Kamera wieder zu verkaufen...

Nein, bloß nicht deshalb verkaufen :)!

Vorab und ganz schnell:

M39 mit dem richtigen Adapter geht an der G1/GH1

Was der Grund für den Fehler ist, versuche ich noch zu klären

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, ricart meint das ironisch (oder sarkastisch), du brauchst deine Kamera nicht zurück geben - aber der Adapter ist Müll!

Ein guter Adapter muß sehr sehr genau gefertigt werden, bei microFourThirds im Micrometer-Bereich, damit die Unendlichkeits-Einstellung paßt. Aber daß es möglich ist, beweisen Adapter von Novoflex und anderen - mit sehr guten Ergebnissen.

@Frank: wir sind hier in der Newbies Sektion, da halte ich deinen Kommentar für überflüssig!

Link zum Beitrag

Olybold:

super, Du machst mir Hoffnung!

Dafür sind wir doch ein Forum! :)

Die Differenz der Auflagemaße (µFT: ca. 19,62 mm; M39: 28,8 mm) beträgt 9,18 mm. So dick sollte der Adapter sein, um das M-39-Objektiv in die richtige Posituion zu bringen.

Nun ist es aber so, dass manchmal die Adapter bewusst zu dünn sind, um in jedem Fall eine Einstellung auf unendlich zu gewährleisten. Und um durch ein Drehen über unendlich hinaus, den Schärfepunkt besser zu finden. Es gab hier schon mal die größten Diskussionen dazu. Es ist wohl auch Geschmackssache. Ich suche Dir den Link noch gleich heraus.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Schreibfahler
Link zum Beitrag

... Bei meinem 25mm Pancake muß ich die Entfernung zum Beispiel auf 2m einstellen. Ist das normal? Das wäre für mich ein Grund die Kamera wieder zu verkaufen...

Da ist aber noch was in Deiner Frage, über das ich erst jetzt gestolpert bin.

Die Sache mit dem Pancake. Das hat ggfs. nichts mit dem M39-Adapter zu tun. Ein 25 mm Pancake gibt es von Olympus. Das wird aber nicht am M39-Adapter sondern mit dem FT/µFT-Adapter angeschlossen. Das hat aber keine Entfernungsskala, an der Du was einstellen könntest. Ein anderes 25er Pancake kenne ich nicht. Deshalb vermute ich einen Schreibfehler. Du meinst vielleicht ein anderes - manuelles - M39-Objektiv?

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

matadoerle:

Bei Novoflex gibt es wohl keinen M39 Adapter...

Bei Novoflex meines Wissens nicht, aber von diesem Anbieter habe ich meinen Adapter und hier kannst Du sehen,

daß er an E-P1 und G1 mit Canon S-Mount-Objektiven problemlos funktioniert.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Olybold:

ein Freund von mir hat ein Micrometer. Ich besuche ihn nachher und messe dann die Dicke des Adapters. Grob mit dem Lineal gemessen ist er um die 9mm stark.

Vielleicht kann mir irgendjemand mit Erfahrung mit M39 Objektiven eine Adapter-Empfhehlung geben? Übrigens: Die Bildergenisse mit dem 25mm Snapshot Skopar sind sehr gut, ich habe auch keine Vignettierung feststellen können! Morgen will ich auch das 15mm Heliar ausprobieren.

Link zum Beitrag

Norbert,

mit meinem Adapter bekomme ich auch scharfe Fotos, nur leider stimmt die Entfernung nicht mit der Skala auf dem Objektiv überein. Scale-focussing ist damit unmöglich. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du Erfahrung mit einem Canon-Adapter. Ich wüsste gerne (mit Sicherheit), welcher M39 Adapter genau passt, so dass unendlich auf der Skala auch unendlich ergibt.

Thomas

Link zum Beitrag

Da ist aber noch was in Deiner Frage, über das ich erst jetzt gestolpert bin.

Die Sache mit dem Pancake. Das hat ggfs. nichts mit dem M39-Adapter zu tun. Ein 25 mm Pancake gibt es von Olympus. Das wird aber nicht am M39-Adapter sondern mit dem FT/µFT-Adapter angeschlossen. Das hat aber keine Entfernungsskala, an der Du was einstellen könntest. Ein anderes 25er Pancake kenne ich nicht. Deshalb vermute ich einen Schreibfehler. Du meinst vielleicht ein anderes - manuelles - M39-Objektiv?

Gruß Olybold

Mein pancake ist das Voigtländer snapshot skopar, ein rein manuelles Objektiv, welches ich sonst an einer Bessa R verwende.

Das Gesagte gilt aber ebenso für mein 35mm Skopar, ein Canon Serenar 50/1.8 und ein Industar 26.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

mit Hausmitteln - auch einem Micrometer - wirst du die Wahrheit nicht herausfinden können. Die gemessenen Abweichungen liegen im Bereich der Fertigungs- und Meßtoleranzen ..

Gruß Thorsten

Hallo Torsten,

dann ist mir aber unerklärlich, dass die Abweichung auf der Entfernungsskala so gewaltig ist. Wie gesagt, um auf unendlich scharf zu stellen, muß ich am Objektiv auf 2m einstellen! Bei dem 50mm Industar muß ich auf ca. 10m einstellen. Somit kann ich die wahre Schärfentiefe nicht mehr ablesen bzw. festlegen!

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag

Ich wüsste gerne (mit Sicherheit), welcher M39 Adapter genau passt, so dass unendlich auf der Skala auch unendlich ergibt.

Gíbt es denn überhaupt ein 100% einheitliches (genaues, genormtes und auch tatsächlich eingehaltenes) Auflagemass für µFT? Wo kann man dazu eine verbindliche Aussage im Netz finden? Kann es nicht sein, dass von vorneherein gewisse Fertigungstoleranzen in der Auflage bei den Kameras bestehen dürfen? Dann müsste ein Adapter - um an jeder G1/GH1/GF1/E-P1/E-P2 auf unendlich zu fokussieren, allerdings so kurz sein, dass jede zulässige Toleranz erfasst wird.

Nachtrag: Es zeichnet sich hier die gleiche Stimmungslage ab wie in dem früheren oben genannten Thread. Die einen mögen es so, die anderen so. Für beides gibt es gute Gründe. Man muss sich halt entscheiden.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Norbert,

mit meinem Adapter bekomme ich auch scharfe Fotos, nur leider stimmt die Entfernung nicht mit der Skala auf dem Objektiv überein. Scale-focussing ist damit unmöglich. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du Erfahrung mit einem Canon-Adapter. Ich wüsste gerne (mit Sicherheit), welcher M39 Adapter genau passt, so dass unendlich auf der Skala auch unendlich ergibt.

Thomas

Den gibt es nicht!

Link zum Beitrag

... Bei meinem 25mm Pancake muß ich die Entfernung zum Beispiel auf 2m einstellen...

... Bei dem 50mm Industar muß ich auf ca. 10m einstellen...

Wenn beim gleichen Adapter die Objektive im Unendlichen auf verschiedene Entfernungen der Skala ( 2m bzw. 10 m) scharfstellen, weichen doch schon die Objektive von einander ab.

Und wie willst Du dann einen Adapter finden, bei dem beide Objektive im Unendlichen auf der Skala unendlich zeigen. Ich glaube, Du solltest das mit der Einstellung nach Skala vergessen.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

moorfoto:

"Das geht mit den Scalen sowieso nicht, da sie für analoge KB-Formate gedacht sind.Schau aufs Display oder durch den Sucher. Die G1 ist keine Messucherkamera."

Das bezweifle ich aber ganz stark! Die Schärfentiefe ist nicht abhängig von Kamerasystem oder Format, sondern von Brennweite, Entfernung und Blende.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

wie es aussieht gibt es kein "offizielles" exaktes Auflagemaß - wahrscheinlich gibt es nur ein Toleranzmaß (beim microFourThirds Standard). Wenn du dann als Adapterhersteller den ultimativen Adapter für "deine" Pen oder G gefunden hast, kann dein Freund an seiner Pen oder G evtl. nicht mehr ins unendliche scharf stellen!?

Alle von dir bislang gebotenen Hinweise deuten darauf hin, daß dein Adapter zu kurz ist! Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als weitere zu probieren bis du den findest, der bei dir "richtig" ist. Dann sollten auch alle deine Objektive an diesem Adapter stimmen. Ob der "gleiche" Adapter bei deinem Fraund dann genauso gut ist, ist die Frage die dir wohl zur Zeit niemand beantworten kann (oder will?).

Gruß Thorsten

P.S. @Olybold: es ist vollkommen korrekt, daß unterschiedliche Brennweiten jetzt auf unterschiedlichen Skalen auf unendlich fokussieren; nur bei gleicher Brennweite sollte der Skalenwert vergleichbar sein.

bearbeitet von matadoerle
Korrektur und P.S. an Olybold
Link zum Beitrag