Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

habe eine Frage zum Thema Objektive und GH1.

Habe die Möglichkeit sehr sehr günstig an verschiedene hochwertige analoge Minoltaobjektive (Fischauge usw.) ranzukommen. Kann ich die überhaupt für die Gh1 verwenden und wenn ja, welchen Adapter müsste ich kaufen. Würde die Automatikfunktion (Schärfe usw) dann auf jeden Fall wegfallen.

Vielen Dank für eure Antworten und einen guten Rutsch für 2010 wünscht wafilm

Link zum Beitrag

Habe hier gerade zufällig (na ja, nicht ganz zufällig) die Adapterliste von Novoflex neben meinem Rechner liegen. Derzufolge gibt es einen Adapter für Minolta AF/Sony (Bez.: MFT/MIN-AF) und einen für Minolta MD (MFT/MIN-MD).

Da es bislang keinen Adapter gibt, mit dem irgendetwas anderes außer Lichtstrahlen übertragen wird, gilt das wohl auch für den. Der AF-Adapter hat eine Abblendfkt (und alle MD Objektive haben einen Blendenring, brav ;-))

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Das Minolta-Fisheye wird aber an mFT wenig Sinn machen. Von Fisheye-Effekt bleibt da nicht mehr übrig als ein stark verzeichnendes mittleres Weitwinkel.

Grüße

Andreas

... es sei denn, es ist das 7,5mm Fisheye.

Das bildet kreisrund ab und so müsste das dann genau für ein (mehr oder weniger genau) formatfüllendes Bild bei µFT reichen.

Ich hatte auf sowas auch mal gespechtet...

Link zum Beitrag