Jump to content

G1 Banding schon ab ISO 800 - normal oder Serienstreuung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessante Analogie. :)

Die aber nur zu Stande kommt wenn man nicht genau hinsieht.

 

Wenn man eine Aufnahme mit einer Kamera mit hohem Dynamikumfang macht und dabei den Headroom der Raw-Dateien voll ausnutzt, dann kann man 11 Blendenstufen in 8 Bit Farbtiefe einer JPEG-Datei abbilden.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute war ich im Fotofachhandel und habe mit einer G1 verschiedene Tests zur Beurteilung des Bandings bei hohen ISO-Werten durchgeführt. Die Ergebnisse waren eindeutig besser und ich habe das getestete Exemplar dann auch gekauft. Mein erstes Exemplar aus dem Internetversandhandel schicke ich daher wieder zurück.

 

Zuhause habe ich noch einige weitere A-B-Vergleiche unternommen. Das neue Exemplar ist zwar auch nicht völlig frei von Banding aber immer deutlich besser. Bei ISO 800 waren bisher überhaupt keine Auffälligkeiten zu sehen.

 

Überraschung am Rande: Das neue Gehäuse-Exemplar ist Made in China während das problematische Gerät in Japan gefertigt wurde.

 

Als weitere Auffälligkeit ist ein akustischer Unterschied zu nennen. Das Exemplar mit stärkerem Banding erzeugt im Betrieb auch einen höheren Grundgeräuschpegel (ich meine nicht das Auslösen oder den Autofokus sondern einfach nur Liveview). Zu hören ist es wenn man in ruhiger Umgebung das Ohr an das Gehäuse (Unterseite oder Display) legt. Ob ein Zusammenhang mit dem Banding vorliegt weiß ich natürlich nicht.

 

Zu einigen Punkten aus den vorangegangen Beiträgen möchte ich mich auch noch äußern:

 

Einen Temperatureinfluß auf das Banding konnte ich nicht feststellen. Hierzu habe ich identische Motive bei identischer Kunstlichtbeleuchtung miteinander verglichen. Die Kamera war für die Vergleiche a) auf 22° Raumtemperatur und B) auf 7° (3 h im Kühlschrank) temperiert.

 

Grundsätzlich vermute ich wie Diethard, dass das Banding in der Signalverarbeitung nach dem Sensor entsteht. Wenn man mit der Serienbildfunktion hintereinander einige Aufnahmen macht, sind die horizontalen Linien nie an der selben Stelle. Es schein somit nicht an bestimmte physische Bereiche des Sensors gebunden zu sein.

 

Wechselwirkungen mit der Kameraelektronik habe ich dahingehend untersucht, dass ich Aufnahmen mit abgeschaltetem Stabilisator, Autofokus und den beiden Displays gemacht habe. Systematische Unterschiede konnte ich dabei nicht erkennen.

 

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise.

 

Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zu einigen Punkten aus den vorangegangen Beiträgen möchte ich mich auch noch äußern:...
Super, dass Du noch im Nachhinein berichtest.

 

Solche Infos fehlen meist in einem Kummerthread, weil viele ihr Pulver schon bei der Fehlerbeschreibung verschossen haben.

 

Danke!

...und ab jetzt ungetrübte Fotofreuden für Dich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...