Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

soeben liegt ein prospekt vor mir mit einer olympus e-420 samt 14-42 um euro 333,--. und das vor ort und nicht mal im netz.

wann glaubt ihr, dass es bei den mft´s ein kräftiges stück nach unten geht?

ich will sie mir wirklich gerne kaufen. ich will die gf1 mit dem kit und dem 20er und dem novoflex-nikon adapter als leichte ergänzung zu meiner nikon slr. der aktuelle preis und auch solche angebote wie oben schrecken mich noch ein wenig davon ab. das alles (fast alles) sinkt ist mir klar. wie schätzt ihr die preissituation in 3 monaten und in 6 monaten ein?

danke

Link zum Beitrag

Den Preisverfall der E-420, die ja bereits durch die E-450 abgelöst worden ist, ist typisch für eine Kamera, die quasi als Restposten verkauft wird - erst recht, wenn sie ohnehin kein großer Verkaufsschlager gewesen ist. In "Ringfoto"-Geschäften wird die E-420 mit dem 14-42 schon für 299,- EUR angeboten.

Bei mFT wird im Falle von Modellwechseln etwas ähnliches vermutlich auch eintreten. Aber: Je besser die Nachfrage nach mFT, desto geringer wohl der Preisnachlass. Die dienstälteste mFT-Kamera mit etwa 14 Monaten ist die G1, wann sie "ausläuft", weiss ich mangels Glaskugel auch nicht ;). Und gegenüber der ursprünglichen unverbindlichen Preisempfehlung für das 14-45-Kit hat sich der Ladenverkaufspreis schon um rund 200 EUR nach unten bewegt. Ob da noch sehr viel geht??

Grüße

Thorsten

bearbeitet von theab
ergänzt
Link zum Beitrag

... und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine pen oder gf1 in der herstellung viel teurer kommt als eine ft-slr ? ...

Nun ja, wie immer kommt es bei der Kalkulation des Verkaufspreises nicht nur auf die Herstellungskosten an, sondern auch auf die vom Hersteller vermutete Bereitschaft der Kunden, einen bestimmten Preis zu zahlen. Eine GF 1 ist ja auch teurer als die besser ausgestattete G 1.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag