Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine G1 funktioniert mit dem eingebauten Blitz mit allen vorgesehenen Blitzeinstellungen. Jetzt habe ich einen Panasonic DMW FL 360. Sobald der Bltz aktiv ist, lässt sich im Menue der Kamera nur noch " Blitz" und "S Blitz" einstellen. Alles ander ist grau unterlegt und lässt sich nicht einstellen.

Ausserdem funktioniert das AF Hilfslicht des Blitzes nicht. Wer weiss Rat?

Link zum Beitrag

Hallo,

soweit mir bekannt ist, unterstützt keine "G" ein externes Hilfslicht.

Das wäre sehr bedauerlich da das kamera-interne Hilfslicht gerne durch die Hand am Objektiv abgedeckt wird.

Das muss doch per Firmware-Update korrigiert werden können. Gibt es für Verbessungsvorschläge / Wünsche eine spezielle Adresse? :)

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

eine Diskussion über das AF-Hilfslicht eines externen Blitzgerätes im Zusammenhang mit der G1/GH1 gab es schon mal in diesem Forum, siehe

Nochmal das Thema Blitz für G1 / GH1

Zusammenfassung (ich zitiere aus dem Beitrag von tuffkabb):

"Das Hilfslicht der Blitzgeräte ist gepulst/blitzartig. Das funktioniert prima mit dem Phasendetect-AF der üblichen DSLRs. Ein Kontrast-AF basierendes System braucht aber ein Dauerhilfslicht für die Zeit in der der AF arbeitet."

Und die G1/GH1 haben einen Kontrast-AF, das interne AF-Hilfslicht der G1/GH1 ist ein Dauerlicht.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Hartmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kero,

gerne, ich beschäftige mich momentan mit dem Mecablitz AF 58-1 O von Metz, und in diesem Zusammenhang bin ich auch darauf gestoßen.

Ja, und Du hast vollkommen recht; Ein Dauer-AF-Hilfslicht wäre auch für die Systemblitze sinnvoll.

Nebenbei: warum ist in meinem Beitrag "AF-Hilfslicht" immer rot, in der Vorschau war alles schwarz ?

Danke und Gruß

Hartmut

Vergeßt dass mit dem rot, es ist schon spät ... war das Highlighting beim Suchen

bearbeitet von hartmut.fredrich
Link zum Beitrag

... Jetzt habe ich einen Panasonic DMW FL 360. Sobald der Bltz aktiv ist, lässt sich im Menue der Kamera nur noch " Blitz" und "S Blitz" einstellen. Alles ander ist grau unterlegt und lässt sich nicht einstellen.

...

Nach der Bedienungsanleitung (G1: S. 135; GH1: S. 160) ist das normal. Es scheint so zu sein, dass die Kamera bei einem externem Blitzgerät nur diese Blitz-Modi zur Verfügung stellt.

Am Blitz liegt es wohl nicht. Ich habe zwar nur den baugleichen Olympus FL-36. Der könnte aber von Natur aus den "Rote-Augen-Blitz" und andere Funktionen (Handbuch FL-36: S. 170/171). Und mit der Olympus E-420 tut er es auch.

Gruß Olybbold

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Da kauft man einen teuren Blitz, und dann funktioniert der noch nicht mal vollständig in der eigenen Kamerafamilie:mad:

Was funktioniert denn nicht. Es funktioniert doch alles, Du musst die Einstellungen nur am Blitz und nicht an der Kamera vornehmen.

Link zum Beitrag

Was funktioniert denn nicht. Es funktioniert doch alles, Du musst die Einstellungen nur am Blitz und nicht an der Kamera vornehmen.

Siehe mein Eingangsposting. AF Hilfslicht ist jetzt klar. Aber alle anderen Blitz-Einstellungen der Kamera bis auf Blitz immer an und "S Blitz" sind nicht wählbar. Am Blitz geht nur "Auto" ,"TTL", "FP TTL" und "manuell". Keine "roten Augen"usw.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung was Dir da fehlt, alle wichtigen Einstellungen sind am Blitz einstellbar. In Abhängigkeit davon verändern sich auch die Möglichkeiten an der Kamera FP TTL, TTL, Auto, Manuell. Du hast damit die volle Kontrolle über den Blitz.

Rote Augen Reduction ist mit einem externen Blitz nicht notwendig und würde auch nur zu Stroboskop Blitzen führen. Deine Motive werden es dir danken wenn Du das nicht machst.

Das AF Hilfslicht hat die Kamera selbst eingebaut, ist also auch kein Problem.

Link zum Beitrag