Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen,

experimentiere gerade mit dem Blitz meiner neuen GF1. Das Handbuch beschreibt leider die entsprechenden Funktionen nur sehr oberflächlich. Wenn ich nun bei längeren Belichtungszeiten den Endzustand mittels blitzen auf den 2. Verschlussvorhang einfrieren möchte, feuert die Kamera zwei mal. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Kann mir das jemand erklären?

cu

Balu

p.s. Zeitautomatik 'A', Blitz im Modus 'Langzeitsynchronisation', Rote-Augen-Reduktion aus

Link zum Beitrag

Jepp, mit den Panasonic Bedienungsanleitungen stehe ich auf Kriegsfuß.

Klärt S. 63 - Synchronisation auf den zweiten Vorhang einstellen - die Frage?

Hallo Fax,

leider nicht. Habe ja auf 2. Vorhang eingestellt. Es wird auch auf den 2. geblitzt. Aber halt auch noch mal am Anfang auf den ersten.

cu

Balu

Link zum Beitrag

Wenn ich nun bei längeren Belichtungszeiten den Endzustand mittels blitzen auf den 2. Verschlussvorhang einfrieren möchte, feuert die Kamera zwei mal. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Kann mir das jemand erklären?

cu

Balu

Da bei digitalen kameras die althergebrachte Reflexionsmessung nicht mehr so perfekt funktioniert (ausser Pentax hat das eigentlich kein Hersteller brauchbar hinbekommen .. und auch die haben inzwischen umgestellt) wird heute mit einer TTL Vorblitzmessung gearbeitet.

Zuerst kommt ein reduzierter Blitz, anhand dessen die Kamera feststellt, wie stark sie blitzen muss .. danach wird dann der echte Blitz eingestellt.

Beim Blitzen auf den zweiten Vorhand würde der Messblitz aufs Bild kommen, weshalb man ihn vor dem Öffnen des Verschlusses abfeuert. Der Blitz am Ende ist dann der echte belichtungsrelevante Blitz.

Link zum Beitrag

Das könnte durchaus so sein. War nicht die Olympus OM2 vor zig Jahren die erste, die die benötigte Blitzmenge während der Aufnahme maß?

Gruß vom Südlicht

dazu fällt mir nichts ein: welcher Sensor misst dort was genau um welchen Wert zu erhalten ?

Der Sinn von Langzeitsynchronisation mit blitzen auf den 2. Vorhang ist doch gerade, das vorhandene Licht zu verwenden und das Hauptmotiv nur aufzuhellen und am Ende einzufrieren.

Link zum Beitrag

Da bei digitalen kameras die althergebrachte Reflexionsmessung nicht mehr so perfekt funktioniert (ausser Pentax hat das eigentlich kein Hersteller brauchbar hinbekommen .. und auch die haben inzwischen umgestellt) wird heute mit einer TTL Vorblitzmessung gearbeitet.

Zuerst kommt ein reduzierter Blitz, anhand dessen die Kamera feststellt, wie stark sie blitzen muss .. danach wird dann der echte Blitz eingestellt.

Beim Blitzen auf den zweiten Vorhand würde der Messblitz aufs Bild kommen, weshalb man ihn vor dem Öffnen des Verschlusses abfeuert. Der Blitz am Ende ist dann der echte belichtungsrelevante Blitz.

OK, der erste Blitz erfolgt dann also vor dem Öffnen des Verschlusses. Dies wäre dann in Ordnung und auch logisch. Beim ausprobieren schien mir nach dem Öffnen zu erfolgen. Werde mal weiter experimentieren.

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Weihnachten euch allen!

Link zum Beitrag

OK, der erste Blitz erfolgt dann also vor dem Öffnen des Verschlusses. Dies wäre dann in Ordnung und auch logisch. Beim ausprobieren schien mir nach dem Öffnen zu erfolgen. Werde mal weiter experimentieren.

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Weihnachten euch allen!

Bei Deiner GF1 muss zum messen ja auch der Verschluss offen sein, da EVILs das mit dem Hauptsensor erledigen ;) .... aber bitte nicht während belichtet wird :)

Link zum Beitrag

dazu fällt mir nichts ein: welcher Sensor misst dort was genau um welchen Wert zu erhalten?

Meine Feststellung bezog sich nicht speziell aufs Blitzen "auf den 2. Vorhang", sondern auf die Tatsache, dass schon die OM2 den Blitz während des Belichtens messen konnte. Dazu (aber auch für die normale Belichtungsmessung) hatte sie eine Art Muster auf dem Verschlussvorhang aufgedrckt, das sozusagen für den Durchschnitt vieler Bilder stand. Zwei Sensoren maßen das, was von dort - oder bei offenem Verschluss vom Film - reflektiert wurde.

Wenn heute das "Blitzen auf den zweiten Vorhang" möglich ist und dazu ein Messblitz für die korrekte Belichtung verwendet wird, dann ist das doch eine fantastische Weiterentwicklung!

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag