Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bisher habe ich mit einer Lumix LX2 fotografiert. Gut für Landschaft und Portrait, schwach bei Nahaufnahmen. Daher erwäge ich nach den Feiertagen die Anschaffung einer GF1, auch unter Verwendung meiner Leica M und R Objektive.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Leitz Leicina-Spezial Objektiv Macro Cinegon 1:1,8/10mm. Dieses besitzt M-Bajonett und müsste wie andere M-Objektive auch an die GF1 anschließbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv kenne ich nicht.

 

Für die überwiegend manuelle Scharfstellung würde ich Dir allerdings eher die G/GH1 (oder E-P2) empfehlen - des guten Suchers wegen:

am hochauflösenden Sucher der G1 funktioniert MF wirklich kommod :)

 

Am festeingebauten (mit den Schwenkdisplay der G1 geht es schon etwas besser) Display empfinde ich persönlich MF nur bei Verwendung der Kam am Stativ wirklich befriedigend. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Leitz Leicina-Spezial Objektiv Macro Cinegon 1:1,8/10mm.....

Die Leicina-Spezial war meiner Erinnerung nach eine Super-8-Filmkamera. Damit dürfte der ausgeleuchtete Bildkreis zumindest bei Einstellung auf Unendlich keinesfalls für den FT-/mFT-Sensor ausreichen (Bilddiagonale ca. 25 mm). Bei größeren Abbildungsmaßstäben kann das besser aussehen.

Falls Du das Objektiv besitzt, einfach mal vor ein Blatt Papier halten und schauen, wie groß der Bildkreis tatsächlich ist.

Fdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlyR und telefan, herzlichen Dank für schnelle Antworten. Ich komme so langsam zu der Überzeugung, dass das angesprochene Leitz Macro- Cinegon nicht geeignet sein wird, da für SWuper 8 konzipiert. Es ist sowieso eine gediegene Konstruktion, da Front- und Hinterlinse konkav geformt sind. Nun rückt als nächstes das 35 mm Summicron 1:2,0 mit M-Bajonett nach, das aber schon Telecharakter haben dürfte. Mal schauen, was im neuen Jahr wird. Ich wünsche ein Frohes Weihnachten und zum Jahreswechsel einen guten Rutsch. Mutulus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sowieso eine gediegene Konstruktion, da Front- und Hinterlinse konkav geformt sind.

Darf ich fragen, inwiefern konkave Front- und Hinterlinsen "gediegene Konstruktionen" darstellen? Das ist mir optisch-physikalisch nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass normalerweise bei Objektiven Front- und Hinterlinse nach aussen, also konvex gewölbt sind. Jedenfalls ist das bei meinen anderen Objektiven so.

Die Form von Front- und Hinterlinse ist eine Frage der Gesamtkonstruktion und -Korrektion des Linsensystems. Das hat mit "gediegener Konstruktion" absolut nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...