Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte nur mal auf ein kleines Problem hinweisen, das ich hatte.

Beim Drehen von Clips und Fotos sah immer alles OK auf auf dem Bildschirm der Kamera. Auch beim nachherigen Anschauen der Bilder oder Clips.

Wenn ich die Sachen dann auf dem Rechner hatte, waren sie mir zu dunkel.

Das ist mehrfach passiert. Und zwar auf den normalen Monitoren genau so wie auf einem TFT über HDMI Ausgang.

Ich habe mir dann mal ein Referenz Bild gemacht, es auf den TFT Monitor geschickt und dann die Helligkeit und den Kontrast des Bildschirmes der GH1 danach angepasst.

Ich musste mit der Helligkeit 3 Schritte runter gehen, mit dem Kontrast 2 Schritte.

Jetzt sieht es gleich aus.

Habt ihr das bei der GH1 auch fesgestellt?

Link zum Beitrag

...
Kann Dir nicht so recht folgen...

Also, wenn die Bilder lt Kamera optimal belichtet sind, werden sie am Display zu hell, oder am Monitor zu dunkel dargestellt?

-

Grundsätzlich hat das Display (eigentlich die Kamera) ein Problem mit den Fotografen. Sollte es duster sein, muss sie hoch regeln, bei optimaler Belichtung getreu wieder geben und bei Manipulationen des Fotografen noch brauchbare Infos bringen.

Da, im Gegensatz zum PC-Monitor, die Kamera auch bei unterschiedlichstem Umgebungslicht optimale Helligkeit, bzw. Deutlichkeit liefern sollte, ist es mit der "authentischen" Darstellung nun mal nicht so weit her.

Welche Helligkeit soll das Display anzeigen, wenn Du z.B. bei Dunkelheit 20s belichten musst?

Schaust Du Dir nun das Ergebnis an, ist das Displaybild meist zu aufdringlich in der Nacht, während es bei strahlendem Sonnenschein nicht grell und kontrastreich genug sein kann.

Link zum Beitrag

Leider kann man nicht davon ausgehen, dass Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Farbton eines EVFs oder eines Kameradisplays mit den entsprechenden Parametern eines kalibrierten und profilierten Grafikmonitors übereinstimmen. Das ist zwar ein Wunschtraum, aber eben nur ein Traum!

Eins der Probleme liegt schon im Umgebungslicht! Unter welchen Lichtverhältnissen wird der EVF bzw. das Display betrachtet? Mit entspannten und an die Umgebungshelligkeit adaptierten Augen? Am Tage oder in der Nacht? Wird der Monitor unter den gleichen Lichtverhältnissen angesehen?

Ich kann jedenfalls bei allen meinen Digitalkameras keineswegs auch nur entfernt "korrekte" Anzeige von Sucher und Display feststellen. Egal, wieviel ich an den möglichen Knöpfchen herum drehe. Ich muss mich damit begnügen, dass die Kameraanzeigen einfach nicht stimmen.

Was bleibt? Wenigstens ein manueller Weißabgleich vor Ort mit der ExpoDisc in Lichtmessung! Dann weiß ich wenigstens hinterher, welche Lichtsituation tatsächlich geherrscht hat...

Link zum Beitrag

Ich meine keine extreme Licht Situation.

Ganz normales Licht in einem Zimmer oder in eine Sporthalle.

Auf dem Display sieht alles ok aus, auch beim nachherigen Anschauen, aber auf dem Rechner nicht. Immer deutlich dunkler als erwartet und gewünscht.

Davon redete ich.

Ich habe, wie gesagt, jetzt das Kamera Display dem Monitor so gut es geht angepasst.

Ich werde das mal testen und schauen, was letztendlich dabei rauskommt. Ich bin eh noch in der Testphase mit der Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo AKED,

was ist richtiger? das Kamera Display oder der Monitor, der Ausdruck oder eine Belichtung vom Dienstleister? bevor du irgendwo "herumschraubst" würde ich mir erst einmal das "Master", die "Referenz" aussuchen. Wenn du dann ein Beispiel einstellst, können wir dir wenigstens sagen ob das Bild korrekt belichtet ist und uns auf kalibrierten Monitoren passend erscheint .. nicht daß du jetzt das Display an den Monitor angleichst, der vollkommen verstellt ist.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thorsten,

danke für das Angebot.

Ich habe ein Beispiel auf Vimeo.

Hier ist es:

Time-lapse-Test on Vimeo

Da für mich der Ausdruck auf Papier keinen großé Rolle spielt sondern ich hauptsächlich filme oder die Bilder auf dem Rehcner habe, ist das Anschauen auf dem Monitor schon wichtig.

ich habe mir auf dem Monitor auch ca 10 verschiedenee Testbilder angeschaut und dort das mir der Bildschirm richtig eingestellt aus.

Jedenfalls was die Helligkeit und den Kontrast betrifft.

@ nightstalker:

Tja, das Histogramm. Das habe ich eingeschaltet aber ich geb zu, dass ich nicht recht schlau daraus werde. Egal wie dunkel das Bild ist, die gelbe (oder weiße) Anzeige geht IMMER oben aus dem Histogramm Bild raus.

Selbst im iA Modus.

Entweder in der Mitte oder rechts bzw links am Rand.

Ich habe bisher fast kein Bild gehabt wo die Spitzen alle im Bild zu sehen waren.

Also mir sagt das nicht sehr viel.

Kannst Du Tipps geben, eventuell auch wo man das nachlesen kann?

Danke

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

Problem erkannt, Gefahr gebannt :) wie die Kollegen oben schon angemerkt haben, wird das Sucherbild immer so "gerechnet", daß du möglichst viele Details im Bild siehst. Im Histogram ist für dich die rechte Kante entscheidend; die korrekte Belichtung ist dann erreicht, wenn du die "Berge" bis an die rechte Kante verteilt hast, aber NICHT darüber hinaus.

Ganz links ist der Anteil von schwarz aufgetragen, ganz rechts der von weiß, die Spitzen dürfen ruhig oben herausragen, sollten sich aber etwa mittig verteilen. Wenn du quasi in der rechten Hälfte genausoviel Gewicht wie in der linken hast, dann hast du das "optimal" belichtete Bild. Wichtig bei der Digicam ist nur, daß rechts nichts aufstaut denn das wäre alles überstrahlt. Wenn es sich links aufstaut, dann versumpft das Bild in Schwärze.

Gruß Thorsten

P.S. ich habe mal das Histogramm eines "problematischen" Bildes eingestellt; das wurde sehr früh morgens gemacht und ist deshalb sehr dunkel, einige Lichter im Gebäude strahlen allerdings schon hell. In diesem Fall ist das linke Histogramm das mit der "richtigen" Belichtung, weil man dort rechts schon einen kleinen "Stau" erkennt. Wenn ich das Bild "heller" mache, dann staut sich rechts einiges an - obwohl es auf den ersten Blick (Histogramm rechts) ausgewogener aussieht, erkennt man an dem "Stau" rechts daß die Lichter überstrahlen.

Meine obige Regel ist also immer vom Inhalt des Bildes abhängig ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
P.S. Erläuterung
Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info.

Deine Erklärung macht das Histogramm deutlich klarer.

Ich habe auch fesatgestellt, dass es weiß ist, wenn die Belichtung richtig ist und gelb, wenn es zu hell oder dunkel ist.

Vielleicht habe ich mich zu sehr vom dem LCD Bild leiten lassen.

Bei Video zeigt es ja die richtige Belichtung an, im Foto Bereich muss man sich das ja durch den "Delete" und "Display" Knopf erst "freischalten".

Ich werde heute Abend nochmal ein paar Tests machen.

Vielen Dank und Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

ich habe mit der neuen Einstellung des Monitors gestern Abend mal Aufnahemen gemacht.

Ich habe darauf geachtet, dass das Historgramm weiß war, also genau in der richtigen Belichtung war.

Ich war dann mit dem Verlgeich von Kamera Bild und Darstellung auf dem HDMI Monitor zufrieden.

Du kannst die neuen Time Lapse Clips hier sehen und feststellen, dass sie heller sind als die letzten Time Lapse Aufnahmen.

Es war in der gleiche Halle mit dem gleichen Licht.

4 new time lapse clips - Panasonic GH1 on Vimeo

Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

ich habe mit der neuen Einstellung des Monitors gestern Abend mal Aufnahemen gemacht.

Ich habe darauf geachtet, dass das Historgramm weiß war, also genau in der richtigen Belichtung war.

Ich war dann mit dem Verlgeich von Kamera Bild und Darstellung auf dem HDMI Monitor zufrieden.

Du kannst die neuen Time Lapse Clips hier sehen und feststellen, dass sie heller sind als die letzten Time Lapse Aufnahmen.

Es war in der gleiche Halle mit dem gleichen Licht.

4 new time lapse clips - Panasonic GH1 on Vimeo

Danke für die Hilfe.

das weisse Histo ist allerdings nicht mehr als die anzeige der Belichtung auf ----0---- ..... Du solltest wirklich auf die rechte Kante achten und dass das sauber verteilt ist. Vor allem der Rotkanal ist gefährdet .. Blumen und so.

Link zum Beitrag

OK, werde ich drauf achten.

Mir ist meistens der Vordergrund, den ich wrklich aufnehmen will wichtig, so das der Hintergrund von mir aud ann über oder unterbelcihtet sein kann.

Das kann ich am Histogramm aber nicht erkennen, oder?

Wie findet ihr die Belichtung in dem "4 Neue Time-lapse clips"?

Link zum Beitrag

Ich habe auch fesatgestellt, dass es weiß ist, wenn die Belichtung richtig ist und gelb, wenn es zu hell oder dunkel ist.

ich möchte das gerne nochmals aufgreifen: weiß ist im Histogram immer dann, wenn ALLE drei Grundfarben in dieser Helligkeitsstufe vertreten sind, die Spitzen sind in der Regel farbig, das zeigt ein "Übergewicht" dieser Farbe in dem betreffenden Bild an.

In vielen Bildern sieht man einen ausgeprägten blauen Hügel im Histogramm - unschwer darauf zu kommen, daß das der Himmel ist, oder ;-)

P.S. kann mir deine Videos erst später ansehen, finde aber schon mal toll wenn du weiterkommst; die Feinheiten kommen mit der Übung

Link zum Beitrag

ich möchte das gerne nochmals aufgreifen: weiß ist im Histogram immer dann, wenn ALLE drei Grundfarben in dieser Helligkeitsstufe vertreten sind,

Ich meine das Historgramm in der GH1.

und das ist nur weiß der gleb und weiß nur, wenn die belichtung auf 0 zwischen -3 und +3 steht. Nur da kann ich es bei der Aufnahem kontrollieren.

die Spitzen sind in der Regel farbig, das zeigt ein "Übergewicht" dieser Farbe in dem betreffenden Bild an.

In vielen Bildern sieht man einen ausgeprägten blauen Hügel im Histogramm - unschwer darauf zu kommen, daß das der Himmel ist, oder ;-)

P.S. kann mir deine Videos erst später ansehen, finde aber schon mal toll wenn du weiterkommst; die Feinheiten kommen mit der Übung

Mit der Übung wird das schon kommen.

Aber ich habe es jetzt die Kamera neben meinen Bildschirm gehalten und den gleiche Clip abgespielt, und es passte.

Mit der neuen Einstellung des GH1 Monitors.

Die lasse ich jetzt erstmal so.

Link zum Beitrag