Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich eine GF 1 erworben und möchte sie per Laptop

steuern. Habe bisher mit Nikon Kameras + Camera Control Pro gearbeitet.

Gib es was vergleichbares für die GF1?

:confused:

GF 1 / SD14

Da hast Du Pech: Es geht nicht!

Außer Daten von/auf die Memorykarte laden gibt's nichts. :mad:

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Hmm, die GF1 kann doch HDMI CEC (von Panasonic "Viera Link" genannt)? Damit müssten sich mit der passenden Hardware und Software wenigstens ein paar Wiedergabefunktionen steuern lassen können. Allerdings ist mir bisher noch keine PC Hardware über den Weg gelaufen, die HDMI CEC kann.

Link zum Beitrag

Hallo!

PhotoRemote - PTP- Freeware

(ich weiß aber nicht, ob's funktioniert.)

Ein ganz schneller Test:

1) M8, erkannt, Kamera wird auch ausgelöst, Bild wird keines übertragen.

2) C-Lux 2, wird nicht erkannt, aber offenbar stellt sich die nicht in den PTP-Modus (was sie aber automatisch tut, wenn man sie an einen Drucker anschließt).

3) L10, erkannt, reihenweise Fehlermeldungen.

4) 5D, nicht erkannt.

Von der C-Lux 1 wird gerade der Akku geladen, die M9 habe ich schon fürs Wochenende verpackt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

in der Hoffnung, mit dem Programm PhotoRemote etwas Sinnvolles anstellen zu können, habe ich es installiert. Und jetzt?

Ich habe meine GH1 auf PTP (PictBridge) eingestellt und via USB an den PC gesteckt. PhotoRemote erkennt die Kamera offenbar und zeigt ihren Typ an (DMC-GH1).

PhotoRemote ist offenbar eine Art von Programmierwerkzeug. Muss ich jetzt ein Programm für die GH1 machen oder sollte PhotoRemote ohne meine Mithilfe auch schon etwas können?

Das Fenster KameraControl ist leer.

Eine Serienbildfunktion lässt sich einrichten, ist aber wirkungslos.

Ein Gerätebrowserfenster lässt sich öffnen, ist aber leer. Laut Anleitung sollte das Prog aber zumindest das Auslesen von Daten erlauben.

Oder muss ich zunächst bezahlen, um das Prog überhaupt benutzen zu dürfen?

Ich hasse es, ein Programm in die Finger zu bekommen, von dem unklar bleibt, wofür es eigentlich gut ist.

PhotoRemote wurde im Jahr 2008 entwickelt um Hobby- und Profifotographen ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie digitale Studioaufnahmen automatisiert und im Kontakt mit anderen Personen wie Freunde, Bekannte oder Kunden über das Internet und / oder Computernetzwerk erstellen und austauschen können.

Hilft mir dabei herzlich wenig, zumal mich der Internetzugung den feuchten Kehricht interessiert.

Nachtrag:

Hallo Mods, könntet Ihr diesen Thread aus dem Anfänger-Forum in den Kamera-Bereich verschieben? Es hadelt sich doch eher um ein Fortgeschrittenen-Problem.

bearbeitet von robernd
Link zum Beitrag

...Ich hasse es, ein Programm in die Finger zu bekommen, von dem unklar bleibt, wofür es eigentlich gut ist...
Komisch, auf der oben von zebra verlinkten Internetseite wird ja eigentlich ganz deutlich so einiges versprochen.

(Zitat von der Internetseite)

"Funktionsumfang:

Fernauslösung der Kamera via Software.

Direkte Übertragung der Bilder an den PC.

Steuerung der Kameraeinstellungen wie ISO- Wert, Blende, Belichtungszeit und vieles mehr.

Autorotationsfunktion (Hochkantfotos werden automatisch gedreht).

Integrierter Webserver um Fotos via Intra-, Extra- und/oder Internet zu publizieren.

FTP- Push- Funktion um Fotos direkt auf einen FTP- Server publizieren zu können.

Eingebaute Scriptengine (PRS) um direkt in bestimmte Arbeitsprozesse selbst eingreifen zu können.

(Reagieren Sie auf bestimmte Ereignisse in der Software und entscheiden Sie was gemacht wird.)

Projektunterstützte Fotographie. Speziell zur Produktfotographie ausgelegt.

WIA- Geräte- Browser mit schnellen Zugriff auf den Bildspeicher der Kamera.

Serienbild- Funktion

Erstellen Sie mit Hilfe der Serienbild- und AVI- Funktion Ihren eigenen Zeitrafferfilm."

Hast du dich schon durch die dortigen FAQs gearbeitet?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob das hilft, aber auf der download Seite von PhotoRemote:

PhotoRemote - Downloads

kann man das Compressed Help System (CHS) herunterladen.

HerstellerText:

"Das Compressed Help System wird von unseren Anwendungen verwendet um ihre Hilfedateien darzustellen."

Vielleicht kann das dann zur Verfügung stehende "Hilfe System" die anstehenden Fragen beantworden.

Link zum Beitrag

Hallo,

die Liste, die auch leicanik nochmals zur Erinnerung vorführt (danke dafür), habe ich schon gelesen. Nur wenn ich die Anleitung zu PhotoRemote lese, komme ich mir vor, wie im falschen Programm. Es ist zumindest für mich nicht erkennbar, wie man die Versprechen realisieren könnte.

Sorry, aber für mich sieht die Hilfe (das Compressed Help System wird beim Programmstart aktiviert - siehe Bild) aus wie eine Anleitung zur Pascal-Programmierung. Im Programm selbst kann ich beim besten Willen keine Knöpfe für Kamerafunktionen entdecken. Spätestens jetzt frage ich mich, ob ich gar erst ein Programm (oder Script) anfertigen muss, um irgend etwas Nützliches zu erreichen. Oder verhält sich das PhotoRemote völlig passiv, weil die GH1 dafür ungeeignet ist? Dafür kann der Autor natürlich nicht.

Hat von Euch schon jemand PhotoRemote verwendet?

Jetzt wollte ich Euch leere Fenster in PhotoRemote demonstrieren, und plötzlich sehe ich Bilder der GH1-Kamera im Browser. Allerdings nur die Files von der Speicherkarte, die ich nicht umbenannt habe (Bild 2).

Mit der auf PTP eingestellten Kamera am PC passieren noch andere merkwürdige Dinge:

- Ein MS-Programm möchte die GH1 als Scanner verwenden (Bilder 3+4).

- Photoshop will durch den WIA-Treiber Bilder aus der GH1 importieren (Bilder 5+6). Damit wird wiederum PhotoRemote zumindest für diese Funktion uninteressant.

Nennt man das experimentelle Datenverarbeitung? ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

...

Mit der auf PTP eingestellten Kamera am PC passieren noch andere merkwürdige Dinge:

- Ein MS-Programm möchte die GH1 als Scanner verwenden (Bilder 3+4).

- Photoshop will durch den WIA-Treiber Bilder aus der GH1 importieren (Bilder 5+6). Damit wird wiederum PhotoRemote zumindest für diese Funktion uninteressant.

Ich kann nach der aktuellen Kompatibilitätsliste von PhotoRemote nicht erkennen, dass Fernauslösung und Kameraeinstellungen der GH1 überhaupt unterstützt werden. Die Häkchen sind bei Panasonic nur bei der Funktion "WIA-Browser". "WIA" ist laut Wikipedia eine Schnittstelle, die dem Datenaustausch zwischen Grafiksoftware und Scannern dient. Kein Wunder, dass die Kamera von robernd als Scanner angesehen wird.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ich kann nach der aktuellen Kompatibilitätsliste von PhotoRemote nicht erkennen, dass Fernauslösung und Kameraeinstellungen der GH1 überhaupt unterstützt werden. Die Häkchen sind bei Panasonic nur bei der Funktion "WIA-Browser"...
Oha, du hast vollkommen recht. Entweder haben die das inzwischen korrigiert oder ich hab's total übersehen. Damit hat sich die Geschichte leider erledigt.

(Nebenbei: Mein Link oben in #11 funktioniert nicht, wie ich jetzt bemerkt habe. Weiß jemand, ob der mal funktioniert hat? Wenn ja, wäre das ja ein Anhaltspunkt für eine Änderung dort - wenn nein spräche es wohl mehr für meine geistige Verfassung :o)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

.... ein Anhaltspunkt für eine Änderung dort - wenn nein spräche es wohl mehr für meine geistige Verfassung .....

Sei unbesorgt :) Nach meiner Erinnerung waren die Panasonic-Häkchen vor ein paar Tagen noch umfangreicher. Das ist wohl geändert worden. Schade. Ich war auch an einer Steuerung über den PC interessiert. Aber vielleicht spendiert ja Panasonic mal ein Firmware-Update, mit dem es dann geht.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ich habe im Vimeo Forum für die der GH1 (Panasonic GH1 & micro4/3 Community forum on Vimeo) gelesen, dass die GH1 das sogenannte PTP Protokoll unterstützt, wofür es wiederum ein Mac Apps gibt. Außerdem wird der source code mitgeliefert, so dass man sich wohl selbst was stricken kann, wenn man kann.

Hier die Original-Zitate von Beiträgen von Liza Witz mit den entsprechenden Links.

Please explain "1/2s shutter speed" video - Panasonic GH1 & micro4/3 Community forum on Vimeo

By reading about photoremote I've discovered that the panasonic GH1 does support PTP, which is a protocol that I do have access to on the Mac. I believe there are some generic mac programs that can be scripted to work, or if necessary I can write one myself.

Now I need to discover which features of PTP are fully supported, and whether if PTP doesn't work out whether the other USB protocols the camera supports might allow what I want.

Even if I can't change exposure settings, being able to trigger an image being captured over PTP will allow me to dynamically change the interval. Plus, no worries about exceeding the SD card capacity for very long shoots as PTP sends the picture over USB to the computer.

GH1 Software Control - Panasonic GH1 & micro4/3 Community forum on Vimeo

Importantly, it comes with source code, so anyone who wants to hack it can. It does support PTP capture for as an intervalometer right out of the box, which is just what I want.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter.

Link zum Beitrag

Hallo,

schönen Dank für die verschiedenen Hinweise. Auch bei PhotoRemote liegt das Schwergewicht darauf, selbst ein Programm (Script) zu schreiben, das eine Kamera steuert. Das hilft aber wenig, wenn die Kamera keine für uns nützlichen Kommandos ausführt.

In dem Programm fehlt die Möglichkeit, der Kamera ihre möglichen Funktionen zu entlocken. Genauer: Für den Anwender gibt es diese Möglichkeit nicht. Eine Analyse der Kamera-Möglichkeiten ist offenbar eingebaut, aber für uns nicht zugänglich.

Wenn wir das Programm das erste Mal mit einer vorher noch nicht benutzten Kamera starten, bittet es um Erlaubnis, Kameraeigenschaften via Internet an den Autor zu übermitteln. Das hat wahrscheinlich Einfluss auf die Häckchen auf der Autoren-Homepage.

Vielleicht kann auch der Anwender sich ein Programm (Script) basteln, das verschiedene Kamerafunktionen prüft. Leider fehlt mir die Zeit, so tief einzusteigen. Es wäre auch nicht wirklich interessant, zu bestätigen, dass nichts geht.

Eigentlich interessiert mich die Timer-Funktion (Intervallometer ;) ) nicht so sehr. Die lässt sich tatsächlich mit einem erweiterten Fernauslöser auch erreichen. Ich hoffe insgeheim, dass mir ein Computeranschluss Möglichkeiten eröffnet, die sonst nicht zu haben sind. Dazu gehört z.B. ein Video aus Einzelbildern zu erzeugen, ohne dass dabei der Kameraverschluss bei jedem Bild klickert.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Pansonic-Werkstätten mit spezieller PC-Software Zugriff zu einer ganzen Reihe von Kamerafunktionen haben. Andeutungen darauf gibt es im GH1 Service-Manual. Deshalb interessiert mich jeder Hinweis auf eine Kamerasteuerung durch einen PC.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

per Zufall habe ich diesen Forumsbeitrag zum Thema PhotoRemote gefunden. Als Softwareentwickler dieser Software möchte ich erst einmal einige Unklarheiten versuchen zu beseitigen:

1. Es muss nicht zwangsläufig erst ein Script geschrieben werden um Fotos mit PhotoRemote zu erstellen.

2. In der Tat wurde die Kompatibilitätsliste angepasst nachdem die ersten genaueren Kameraeinstellungen der Panasonickameras an uns zurückgesendet wurden. Dabei stellte sich leider heraus, dass die Herstellerangaben leider nicht ganz korrekt waren.

3. Panasonic hält sich leider (wie so einige andere Hersteller) nicht genau an den WIA- Standard, so dass diese Kameras nur eingeschränkt mit PhotoRemote genutzt werden können. Wir arbeiten aber schon an einer Lösung die wie die fehlenden Funktionen mit den herstellereigenen API’s in PhotoRemote integriert werden können. Jedoch ist für diese Lösung eine Anbindung jedes einzelnen Herstellers von Nöten. L

4. Das Compressed Help System wird mit PhotoRemote zusammen installiert und direkt mit den Hilfedateien verknüpft, so dass Sie diese einfach via Doppelklick öffnen können.

Ich hoffe ich konnte so einige Fragen beantworten. Sollte ich noch die ein oder andere Frage vergessen haben so stellen Sie doch einfach einen FeatureRequest über die Website oder senden eine Email an info@photoremote.de

Ihr

Andreas Röne

Link zum Beitrag