Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe das "alte".

Abbilden tut es einwandfrei, und mit dem Extender-Tubus EX25 ist es auch für "Nah"aufnahmen gut zu gebrauchen.

Es hat allerdings folgende nachteiligen Eigenschaften:

- die Frontlinse dreht sich entsprechend der Fokussierung (schlecht fürs Polafilter);

- hält man die Kamera mit dem Objektiv nach unten, längt sich das Objektiv.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe eine Oly 520 mit Kit Objektiv. Nun will ich mir ein 40-150 zulegen, habe aber gesehen das es zwei verschiedene gibt !...

Ich weiß nicht, wie es auf dem Gebrauchtmarkt aussieht. Das Alte gibt’s ja nicht mehr im Handel. (?)

Für das "alte" spricht die Wertigkeit und das Metallbajonett, für das "neue" die Kompaktheit, Kontrast-AF-Tauglichkeit und dass es auch "neu" zu bekommen ist.

Bildqualität soll ähnlich gut sein, bei gleicher genutzter Blende. (leichte Vorteile für "alt")

Hier eine kleine Diskussion zum Thema.

Link zum Beitrag

Für mich hat das erste 3,5-4,5/40-150 mm

deutliche Vorteile, 2/3 lichtstärker und trotzdem bei Offenblende hohe Schärfe und mir gefallen die Fotos durch die schönere Hintergrundunschärfe mit dem "Oldie" viel besser.

Gibts ab 120 Euro gebraucht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich habe beide, das alte hat eine längere Nahgrenze, verringert aber dank reiner Auszugsfokussierung auch die Brennweite nicht im Nahbereich. Die Frontlinse dreht sich aber mit.

Das neue ist schneller im AF, hat gleichwertige optische Qualität und eine bessere Naheinstellungsgrenze, die es sich durch verringerte Brennweite im Nahbereich erkauft. Die Frontlinse dreht sich nicht mit.

Es ist etwa eine halbe Blende lichtschwächer am Ende.

Ich würde eigentlich das neue empfehlen, besserer AF, bessere Naheinstellgrenze ohne Hilfsmittel und eine nicht mitdrehende Frontlinse sind im alltäglichen Gebrauch einfach schön zu haben. Die Lichtstärke ist nicht in dem Masse besser, dass es grossen Ausschlag geben würde.

Link zum Beitrag