Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schon ganz schön, aber da könnte man bestimmt noch mehr raus holen.

Filter mal (stärker) rot, und durch etwas Scharfzeichnung mit großem Radius, könnte man die Strukturen in Wolken und Bäumen auch noch stärker herausarbeiten.

Link zum Beitrag

Danke Steffen,

Mit dem USM-Schärfen bin ich etwas auf dem "Kriegsfuß", versuche es aber heute Abend gerne mal. Die Idee gefällt mir aber. Hoffentlich klappts...

Ich meine aber nicht das USM was man für die Kantenschärfe verwendet.

Dupliziere das Bild mal auf eine zweite Ebene, und dann "Schärfe" diese mit 30% bei einem Radius von 100Pixeln (!) und dann setze die Deckung dieser Ebene auf 50%. (Das sind jetzt nur Werte mit denen man dann spielen muss.)

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise. Werde mich noch mit beiden Varianten beschäftigen.

@elfchenlein: Ja habe ich!!

Ich selber fotografiere häufiger bei uns in der Wahner Heide und frage mich dann anschließend häufiger, was ich denn da eigentlich fotografiert habe.

Ich falle selbst nämlich ständig auf schöne Wolken "ohne sonst was im Bild" herein. Daher auch mein entsprechender Hinweis.

Hier hoffe ich aber mal selber, dass durch den Hang im Vordergrund, die Hügel im Mittelgrund, und die div. Wolkenschichten genug "Leben" im Bild ist.

Link zum Beitrag

Anbei die beiden (hoffentlich halbwegs richtig) bearbeiteten Varianten.

Wobei ich jetzt bei der Farbversion auch Steffens Schärfvorschlag berücksichtigt habe.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

tolle Wolken, und nach einigem Vergleichen gefallen mir die erste Farb- und die zweite Schwarzweiss-Version am besten.

Bei der zweiten Farb-Version scheinen die Wolken, auf die es hier ja besonders ankommt, weniger Zeichnung zu zeigen als in der ersten. Auch erscheinen die Farben insgesamt wärmer, was nach meinem Empfinden dem Himmel nicht so gut bekommt - hätte es nach Dieters Tipp und einer Erhöhung des Kelvin-Wertes nicht anders sein müssen?

Hier noch eine Anregung zum Umsetzen von Farb- in Schwarzweiss-Bilder, vielleicht hast Du ja Spaß daran:

Channel Mixer Settings (Photography Tutorials) · street photography New York in black and white : urban views · New York photographs by Markus Hartel

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

die Landschaftsbilder sind durchaus sehr gut gelungen!

Lass Dich nicht verrückt machen!

Wenn man ein Bild bearbeitet, gibt es auf einmal 20 "neue" Bilder und man weiss nicht mehr , welches am besten ist. Manchmal ist es so, dass die erste Version am besten ist.

Wo warst Du im Schwarzwald?

Es kommt mir bekannt vor! Aber fast auf jedem Berg im Schwarzwald kann man im Herbst die Oberrheinebene im Nebel verschwinden sehen!

Link zum Beitrag

Bei der zweiten Farb-Version scheinen die Wolken, auf die es hier ja besonders ankommt, weniger Zeichnung zu zeigen als in der ersten. Auch erscheinen die Farben insgesamt wärmer, was nach meinem Empfinden dem Himmel nicht so gut bekommt - hätte es nach Dieters Tipp und einer Erhöhung des Kelvin-Wertes nicht anders sein müssen?

Die Wolken hatte ich diesmal weniger geschärft.

Bei der Farbtemperatur liegst du sicherlich richtig.

Da mir das Bild aber selber eher zu bläulich als zu rötlich erschien und meine Programme bei höherer Temperatureingabe wärmer werden (Lightroom bei Werten im Plusbereich) habe ich Dieters Hinweis in diese Richtung interpretiert.

Danke auch für den Link!

@Olyleica: Danke!

Wo warst Du im Schwarzwald?

Es kommt mir bekannt vor! Aber fast auf jedem Berg im Schwarzwald kann man im Herbst die Oberrheinebene im Nebel verschwinden sehen!

Ich war dieses und auch im letzten Jahr im September für eine Woche am Titisee.

Die Aufnahme hier entstand auf dem Belchen (etwa 10km Luftlinie vom Feldberg entfernt). Hier war ich jedoch das erstemal. Vom Feldberg habe ich gehört, dass man von dort bei sehr klarer Luft viele ganz bekannte Alpen-Gipfel sehen kann.

Link zum Beitrag