Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kennt jemand das Programm "DxO Optics Pro" (http://www.dxo.com)?

Ich habe heute zum ersten Mal davon gehört. Es klingt super, was das Programm alles kann. Doch kann es das wirklich?

Viele Grüße

Jan-Peter

bearbeitet von Lupo
Link repariert
Link zum Beitrag

Die DxO Technik ist sehr überzeugend: Die Firma arbeitet primär im professionellen Bereich, sehr interessant die Benchmark-Technik etwa von DxO Mark.

Das Hauptproblem bei DxO sind die zögerlichen Updates: Z. Zt. gibt es aus PANA MFT Sicht den Raw Konverter nur für die G1 etwa, GH1 und GF1 sind noch nicht integriert. Bzgl der Olympus Modelle sieht es wohl ähnlich aus. Lediglich Canon und Nikon Besitzer erhalten (aufgrund von Masse) zügig aktuelle Versionen.

Zuletzt habe ich eine Vergleichskonvertierung für meine Sony A700 durchgeführt (DxO 6 vs. Lightroom Beta 3): Die Farben der LR Konvertierung waren auf Anhieb natürlicher, von den von DxO angekündigten 2 Blendenstufen geringerem Rauschverhalten habe ich nichts bemerkt. Aber ein Finetuning könnte hier noch Änderungen bringen.

Im Vergleich zu LR läuft eine Konvertierung erheblich langsamer ab, Batchbetrieb ist jedoch möglich.

Max User sind im Nachteil, werden aber immerhin berücksichtigt: Version 6 kommt im Frühjahr, also ca. 4 Monate nach der Win Version.

Aber um alle Zweifel auszuräumen hilft nur: Selbst probieren, es gibt ja die Testversion.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Vor Jahren hatte ich mal DxO für eine unterstützte Kamera + Objektiv gekauft. Ich fand die Preise allerdings sehr hoch, zumal man mindestens damals für jedes Objektiv extra bezahlen musste. Da geht einem irgendwann mal die Puste aus...

Ansonsten war die Entzerrung von Verzeichnungs-Restfehlern recht gut. Das kann jedoch das wesentlich billigere PTLens auch...

Link zum Beitrag

PT Lens sollte bei DxO mittlerweile eigentlich überflüssig sein: Die Preispolitik bei DxO für Module hat sich geändert, zudem kann man nun ab der neuen Version 6 auch eigene Module erstellen: Wenn diese funktionieren wie die "Kaufmodule", dann holt sich DxO die erforderliche Korrektur aus dem EXIF der Aufnahme.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Z. Zt. gibt es aus PANA MFT Sicht den Raw Konverter nur für die G1 etwa, GH1 und GF1 sind noch nicht integriert.

[...]

Aber um alle Zweifel auszuräumen hilft nur: Selbst probieren, es gibt ja die Testversion.

Ich habe die 6er Testversion (Windows) heute herunter geladen und ausprobiert. :mad: Danach bezweifle ich stark, dass die G1 überhaupt unterstützt wird, denn als einzige Panasonic Kamera läßt sich nur die FZ30 auswählen.

Ohne beim ersten Start explizit eine Kamera auszuwählen, stürzte DxO bereits beim Einlesen eines Verzeichnisses mit einigen zig G1 RW2-Dateien ab und wollte einen Error Log an DxO senden.

Beim zweiten Versuch habe ich ein kleineres RAW-Verzeichnis gewählt, bei dem das komplette Einlesen immerhin noch geklappt hat. Beim Versuch, eine RW2-Datei zu öffnen, kam erst der Hinweis, dass eine Bearbeitung wegen fehlender Exif-Daten nicht möglich sei, dann erfolgte wieder der Absturz.

Danach habe ich keine Lust mehr verspürt, weitere Versuche mit diesem Programm vorzunehmen... Inzwischen ist es bereits wieder deinstalliert.

Ich arbeite übrigens mit Windows 7 Prof., 3 GB RAM und einem Intel DualCore 2.66 GHz Prozessor.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir wäre neu, dass DxO irgendeine MFT-Kamera unterstützt. Nach etwas Suchen habe ich die Liste der unterstützten Kameras/Objektive gefunden:

http://www.dxo.com/de/photo/news/Neues-DxO-Optics-Pro-6-sprengt-die-Grenzen-digitaler-Kameras!

Offenbar wurden zuletzt die E-Modelle von Olympus aufgenommen. Was in Kürze geplant ist, zeigt ein Link unten auf der Seite.

Grüße vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Einer der großen Vorteile von DxO gegenüber anderen Konvertern war, dass es Verzeichung, Vignettierung und CAs automatisch korrigiert, dass tun bei den Panasonic G-Modellen diverse Konverter (u.a. Adobe) aber auch so dass der Vorteil imho nicht mehr wirklich da ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

für meine Canone mag ich DxO sehr gerne verwenden. Die Korrekturen sind gut und auch sonst ist alles sehr fein einzustellen. Dennoch werde ich nicht updaten. Wie im Link von Südlicht gesehen, steht für das erste Quartal erstens nur die GH1 dabei, und zweitens scheint noch nicht klar zu sein ob das Modul für die Standard- oder die Eliteversion zu haben sein wird.

Link zum Beitrag

Hallo Jan-Peter,

gehst du nur von der Raw-Bearbeitung aus oder EBB allgemein?

für Raw (Canon) verwende ich meist DxO für die G1 Photoshop Elements 7 mit ACR.

Will ich weiter bearbeiten dann auch PSE7, mal auch mein altes PhotoImpakt (der Gewohnheit wegen ;)) bzw. PSP

Ich muss aber gestehen dass ich ziemlich neugierig und experimentierfreudig bin. So habe ich mir vorhin die Testversionen von ACDSee und PhaseOne geladen. Sollte die G1 bei DxO nicht unterstützt werden, oder nur in der Elite-Version kommen, brauche ich was anderes. Mit Silkypix werde ich einfach nicht warm.

Ist etwas aufwändig ja, aber teste doch einfach aus was Dir vom Workflow, den Ergebnissen und Preis am besten zusagt.

Gruß Monika

Link zum Beitrag

Ich habe das DxO, Skypixel 4 und Lightroom getestet.

Meine Anfrage bei DxO ob die G1 in annehmbarer Zeit unterstützt wird, wurde verneint. Das DxO Pro für die

G1 lohnt sich nicht.

Das DxO bringt im Vergleich zu Skypixel 4 die genauren

Farben und auch eine etwas besserer Schärfeeindruck.

Das DxO läst sich erst mit Konvertierung vom RW2 ins

TIF Format verwenden.

Ich habe mich nach ausführlichem Test für das Lightroom

entschieden, weil es mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung aufweist.

Für die automatische Bildentwicklung wäre das DxO

die erste Wahl.

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag

Christoph, danke fürs Bescheid geben. Stimm dir zu, und die Rauschunterdrückung von DxO ist für mich am stimmigsten.

Ich hatte mich für G1 eingetragen, und da auch mal nachgefragt (da wussten sie es noch nicht)

Aber: Lohnt sich nicht ist ja gut! find ich sehr besch..eiden, *ärgerlich ist* Ich werde jedenfalls nicht wegen meiner Canone zwei Rawkoverter benutzen. Capture One gefällt mir auch ganz gut. Lightroom muss ich noch testen.

Die G1 und GH1 haben bestimmt nicht das selbe Rawformat oder?

Link zum Beitrag

Meine Anfrage bei DxO ob die G1 in annehmbarer Zeit unterstützt wird, wurde verneint. Das DxO Pro für die

G1 lohnt sich nicht.

Gruß

Christoph

Hallo!

Eine solche Antwort von DXO würde mich erstaunen. Heißt es doch auf ihrer Homepage:

"Wir planen die folgenden Kameras mit DxO Optics Pro 6 im weiteren Verlauf des ersten Quartals zu unterstützen:

- Panasonic GH1 (Standard oder Elite Edition) . . ."

Das halte ich zumindest dahingehend für eindeutig, dass ein entsprechendes Modul kommt. Und ich denke doch, dass bei der Bearbeitung von Bildern aus einer G1 und einer GH1 kein Unterschied sein dürfte.

Allerdings verstehe ich dabei nicht die Aussage "Standard oder Elite" - demnach müsste ja Standard eigentlich ausreichen, oder?

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Der Unterschied zwischen Standart und elite besteht nur

in dem Unterstüzten Fotoaperat und Objektiv (!).

Mit dem RW2 Format ist eine Konvertierung ins TIF

erforderlich. Die G1 und somit auch ihre Objektive

sind in der Eliteversion nicht enthalten.

Desshalb ist die Elite Version verschwedetes Geld

Gruß Christoph

PS. Bei Lightroom unbedingt das Farbprofiel der G1

statt dem Adobe Standart verwenden. Im Forum befinden

sich entsprechende Links.

:)

Link zum Beitrag

Hallo Lumix,

ja, das Modul für die GH1 kommt, nur in welcher Version (Standard oder Elite) ist noch nicht klar. Von der Umfang her sind beide, glaub ich, gleich. Nur in der Elite (doppelter Preis) findest du die "Profikameras" unterstützt. Ich besitze aber nur die Standard.

Die G1 steht nicht dabei und laut Christophs Antwort...

Die Raws der G1 ließen sich also nur bearbeiten wenn sich das Raw-Format von G1 auf GH1 nicht verändert hat. Meist ändert sich dabei aber etwas, und schon geht nix mehr :(

Hallo!

Das halte ich zumindest dahingehend für eindeutig, dass ein entsprechendes Modul kommt. Und ich denke doch, dass bei der Bearbeitung von Bildern aus einer G1 und einer GH1 kein Unterschied sein dürfte.

Allerdings verstehe ich dabei nicht die Aussage "Standard oder Elite" - demnach müsste ja Standard eigentlich ausreichen, oder?

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen,

Danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt gegen DxO entschieden.

Ich fotografiere mit E-410 und E-3 und benutze Aperture und Photoshop CS4 auf dem Mac. Gegen DxO sprechen für mich:

- Es gibt kein Plug-In für Aperture.

- Unterschiedliche Versionen für Windows und Mac.

- Die Mac-Version hängt hinterher.

- Ich kann (außer den Kameraprofilen) kein Unterschied zwischen Standard- und Pro-Version erkennen. Und damit auch keine Rechtfertigung für den Preisunterschied. Den Preis halte ich eh für zu hoch.

Also werde ich mit PTLens gönnen (bei 25 $ ist das kein Risiko).

Gute Nacht

Jan-Peter

Link zum Beitrag

Hallo,

nach meinen Recherchen soll die GH1 voll von der erheblich preisgünstigeren Standard- (aber damit natürlich auch der Elite-) Version unterstützt werden. Und es soll auch für eine Auswahl an Objektiven optische DxO-Module zur automatischen Korrektur der Abbildungsfehler geben.

Grüße und schöne Feiertage

Lumix

Link zum Beitrag

nach meinen Recherchen soll die GH1 voll von der erheblich preisgünstigeren Standard- (aber damit natürlich auch der Elite-) Version unterstützt werden. Und es soll auch für eine Auswahl an Objektiven optische DxO-Module zur automatischen Korrektur der Abbildungsfehler geben.

Von welcher Version sprechen Sie?

Ich habe mir soeben die Testversion PRO 5.3.5 heruntergeladen und installiert. In dieser Version wird kein RAW der GH1 erkannt und unterstützt. Auch andere, für mich wichtige Kameras, wie z.B. die Leica R9 + DMR, werden im RAW/DNG-Format nicht erkannt und damit auch nicht unterstützt.

Link zum Beitrag

Hallo!

Eine solche Antwort von DXO würde mich erstaunen. Heißt es doch auf ihrer Homepage:

"Wir planen die folgenden Kameras mit DxO Optics Pro 6 im weiteren Verlauf des ersten Quartals zu unterstützen:

- Panasonic GH1 (Standard oder Elite Edition) . . ."

Allerdings verstehe ich dabei nicht die Aussage "Standard oder Elite" - demnach müsste ja Standard eigentlich ausreichen, oder?Grüße

Lumix

Wie ich vor einiger Zeit schon schrieb, Vers. 6.1 - sorry, ich hätte da nochmal draufhinweisen können . . . was hiermit geschehen ist.

Link zum Beitrag

Auch in der Testversion von DxO Version 6.1.1 erhalte ich beim Versuch, GH1-RAW-Dateien zu öffnen, Loading Error. Ebenso bei G1-RAW-Dateien.

Das gleiche Lied bei DNG-Dateien.

Damit verabschiede ich mich wieder von DxO...

Link zum Beitrag

Hallo Lumix,

ja, das Modul für die GH1 kommt, nur in welcher Version (Standard oder Elite) ist noch nicht klar. Von der Umfang her sind beide, glaub ich, gleich. Nur in der Elite (doppelter Preis) findest du die "Profikameras" unterstützt. Ich besitze aber nur die Standard.

Die G1 steht nicht dabei und laut Christophs Antwort...

Die Raws der G1 ließen sich also nur bearbeiten wenn sich das Raw-Format von G1 auf GH1 nicht verändert hat. Meist ändert sich dabei aber etwas, und schon geht nix mehr :(

Hallo,

die RAWs bei den G-Modellen sind identisch, sofern ich die Panasonic-Seite richtig interpretiere, auf der es den Codec zum Download gibt. Daraus folgere ich natürlich, dass es egal ist, ob man RAWs aus der G1 oder der GH1 bei DXO verwenden.:)

Und wie ich schon zuvor geschrieben habe, reicht die DXO-Standard-Ausführung für G1 und GH1.

Hier der Text von der Pana-Seite:

LUMIX RAW Codec software is a plug-in software that enables the display of LUMIX RAW image files(which have the extention of .RW2) when installed in Windows Vista® for Windows Explorer or Windows Photo Gallery in the same way as JPEG files.

LUMIX RAW Codec 1.0 - Supported Models: LUMIX Digital Camera DMC-LX3, FZ28, FX150, FZ38, G1, GH1, GF1

Hier die Homepage:

LUMIX RAW Codec software download | download | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Hallo,

die RAWs bei den G-Modellen sind identisch, sofern ich die Panasonic-Seite richtig interpretiere, auf der es den Codec zum Download gibt. Daraus folgere ich natürlich, dass es egal ist, ob man RAWs aus der G1 oder der GH1 bei DXO verwenden.:)

Und wie ich schon zuvor geschrieben habe, reicht die DXO-Standard-Ausführung für G1 und GH1.

Hier der Text von der Pana-Seite:

LUMIX RAW Codec software is a plug-in software that enables the display of LUMIX RAW image files(which have the extention of .RW2) when installed in Windows Vista® for Windows Explorer or Windows Photo Gallery in the same way as JPEG files.

LUMIX RAW Codec 1.0 - Supported Models: LUMIX Digital Camera DMC-LX3, FZ28, FX150, FZ38, G1, GH1, GF1

Hier die Homepage:

LUMIX RAW Codec software download | download | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Alles dem Text nach schön und gut. Aaaaaaaaaaaaaaber unter Windows 7 64 bit erscheint bei Installationsversuch die Fehlermeldung, dass kein passendes Betriebssystem installiert sei...

Link zum Beitrag