Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe noch von meiner M6 oben genanntes Objektiv.

Leider ist die Brille beim ansetzen auf die GH1 zu breit streift am Griff recht an der Kamera.

Laut Leica Support gibt es keine Möglichkeit sie zu entfernen.

Vielleicht weiss mir doch jemand einen Rat.

Gruss.

Link zum Beitrag

Ich würde ganz einfach versuchen eins der Bajonette am Adapter abzuschrauben und so weit verdreht wieder anzusetzen dass die Brille da landet, wo sie nicht stört. Das wird allerdings lustig aussehen.

Möglicherweise muß man am Bajonettring dafür ein paar neue Bohrungen machen, aber einen anderen Weg dürfte es nicht geben, ohne Schaden am Objektiv anzurichten.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Moin,

Objectiv kopf - 16474 - 16462 - Visoflex II (kein III) - novoflex adapter.

Kann es selber nicht ausprobieren weil ich kein 16474 und 16462 habe.

Viel glück!

Gerbern

Stimmt ja ! Der Kopf ist abschraubbar! Dann ist es kein Problem. Mit Einstellschnecke oder Balgen und verschiedenen Zwischenringen über LM oder M39 oder m42 an M42 Adapter oder an EOS Adapter mit zus. M42 Adapter geht es.

Mit dem 4/135 Tele Elmar habe ich es ausprobiert und auch schon an der Canon gehabt.

Ich kenne das Objektivkopfgewinde leider nicht. Da die Leitzanschlußtuben und Ringe sehr teuer sind, würde ich über M39/42 gehen.

Du brauchst zuerst eine Einstellschnecke oder einen Balgen, danach richtet sich der Rest.

Link zum Beitrag

Ich würde ganz einfach versuchen eins der Bajonette am Adapter abzuschrauben und so weit verdreht wieder anzusetzen dass die Brille da landet, wo sie nicht stört. Das wird allerdings lustig aussehen.

Möglicherweise muß man am Bajonettring dafür ein paar neue Bohrungen machen, aber einen anderen Weg dürfte es nicht geben, ohne Schaden am Objektiv anzurichten.

Grüße

Andreas

Ist auch sehr interessant und sollte mit dem günstigen RJ-Adapter machbar sein.

Link zum Beitrag