Lustigeamsel Geschrieben 18. November 2009 Share #1 Geschrieben 18. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, ich bin mal den Ratschlägen gefolgt und siehe meine E-510 zeigt folgende Infos an. Wer von euch würde mir das mal ganz genau erklären. Bei Olypedia bin ich nur bedingt fündig geworden. Danke Jens Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Hi Lustigeamsel, Das könnte für dich interessant sein: Service Menü - Tastenkombination . Da findet jeder was…
micLindner Geschrieben 18. November 2009 Share #2 Geschrieben 18. November 2009 ... in etwa so: Page 1 B U = Firmware Hauptplatine/Kamera C A L = Linsenkennung, Firmware (sofern an Kamera) Flash = meist leer, wenn kein externer Blitz aufgesetzt F M Page 2 = Auslösungen R = Verschlussauslösungen S = Blitzauslösungen C = manuelle Reinigungsvorgänge (clean) U = Staubrüttler (SWF) V = LiveView-Auslösungen B = Bildzählwerk (gemachte Bilder, da die obigen Zähler auch ansteigen, wenn man gar nicht auslöst, z.B: bei manuellem WB wird auch der Verschluss geööfnet), im LV jedes Fokussieren auch per AEL/AFL-Taste ohne Auslösung etc. L Page 3 Seriennummern CS = kamera MCS Page 4 D = letzter Fehlercode, nicht löschen, für Service wichtig bitte ergänzen ... viele Grüße Michael Lindner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 19. November 2009 Autor Share #3 Geschrieben 19. November 2009 Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos Ist denn nun D: schon ein eigenständiger Fehlercode? oder nur der Buchstabe hinter dem ein möglicher Fehler steht, wenn er denn da ist! Ich habe die Kamera gebr. gekauft ( als neuwertig) - schlappe ca.400 Bildzählungen von denen ca. 150 auf meine Probiererei gehen sind ja nicht besonders viel. Ich habe aber gelesen das bei einem Service dieser Zähler zurück gesetzt wird ( werden kann!) und der Benutzer dann keinen direkten Überblick mehr hat. Für eine detailierte Aussage macht eventuell eine Anfrage bei Olympus Sinn. Giebt es nochmehr versteckte Funktionen? Danke für die Mühe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micLindner Geschrieben 20. November 2009 Share #4 Geschrieben 20. November 2009 Hallo, Hat man beim Händler gekauft, kommt es auf dessen Zuverlässigkeit an. Habe auch schon Gebrauchtobjektive gekauft, wo "einwandfreier Zustand" stand und der Händler (für Laien/Eigentümer ist das oft zu komplex) das Objektiv geöffnet hatte, um eine (unfachmännische) Linsenreinigung vorzunehmen (Blendenlamellenabrieb). Theoretisch besteht bei elektronischen Kameras ein ähnliches Problem wie beim digitalen Kilometerzähler moderner Autos; doch haben die Händler dafür nicht das richtige Handwerkwszeug. Die Zahlen sind daher zuverlässig, die Zahlen der Auslösungen werden von der Servicewerkstatt i.d.R. nicht verändert, sind es doch wichtige Kennzahlen, ob z.B. der Verschluss überprüft werden muss etc. "Ist denn nun D: schon ein eigenständiger Fehlercode?" Nein, es folgt immer eine Zahl "Ich habe aber gelesen das bei einem Service dieser Zähler zurück gesetzt wird ( werden kann!) und der Benutzer dann keinen direkten Überblick mehr hat." Korrekt für der D-Code-Zähler und es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten für die Techniker, Dinge aus dem Chip der Kamera auszulesen. Beim Kauf ist daher die Vollständigkeit der Unterlagen wichtig, also auch bei abgelaufener Garantiekarte die Karte im Original; wurde das Gerät nämlich eingeschickt, macht die Werkstatt da oft/manchmal (?) einen Vermerk. "Für eine detailierte Aussage macht eventuell eine Anfrage bei Olympus Sinn" Nur per Mail, da die Technik-Telefon-Hotline dann meist (mit Recht sagt), dass sie keine Techniker sind. viele Grüße Michael Lindner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 20. November 2009 Autor Share #5 Geschrieben 20. November 2009 Hallo, zum Thema Unterlagen: Es lag nur die CD bei, sodas ich die 128 Seiten des Handbuches selbst ausgedruckt habe. Garantiekarte etc. Fehlanzeige, da die wahrscheinlich eh schon abgelaufen ist, bzw. nicht auf nachfolgende Käufer übertragbar. Daher ist es für mich nicht weiter schlimm. Camera funktioniert ja auch, ein aktueller Fehler liegt nicht an und sofern der Zähler die 999999 nicht übersprungen hat muss ich mir ja noch keine Sorgen machen. Noch bin ich auf der Suche nach dem für mich richtigen Objektiv,... mfg J.S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 20. November 2009 Share #6 Geschrieben 20. November 2009 Hallo, ein Zuiko 14-54 ist sicherlich eine gute Wahl... Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 20. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 20. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, 14-54 mag sein das es gut ist. Kommt aber leider als Kandidat nicht in Frage Wenn dann 12-60 oder 14-150 am liebsten aber 50-200:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge