Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon wieder ein Neuling der in höheren Sphären der digitalen Fotografie schweben möchte....

was mir zum schweben fehlt ist die richtige Kamera!

Meine Auswahl: GF1, oder doch gleich GH1? wobei mir dir GF1 einfach schon allein optisch besser gefällt.

Oder aber warten bis die Pen 2 auf den Markt kommt? Oder insgesamt warten was sich nächstes Jahr auf dem MFT-Markt so tut?

Als D-SLR Einsteiger kann man sich klar darüber streiten ob es Sinn macht jetzt die Funktionen der einzelnen Kameras gegenüberzustellen und aufzudröseln, da ich im Moment wahrscheinlich garnicht in der Lage bin signifikante Unterschiede auszumachen, aber ich möchte bei so einer Investition so sicher wie möglich sein, auch nach gewachsener Erfahrung und damit gewachsenen Ansprüchen eine Kamera zu besitzen, die diesen auch gerecht wird.

Wer mir Tips,Anregungen und Erahrungsberichte geben kann oder evtl. sogar noch ganz andere Modelle in Erwägung ziehen würde...bitte schreibt mir!

Im Voraus schonmal Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Die Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, ich versuche mal einen Entscheidungshilfen aufzuschreiben (wenn ich in Deiner Lage wäre):

Die Entscheidung immer weiter hinaus zu ziehen ist dann keine Entscheidung mehr ... :) Gutes Beispiel ist die Pen1. Wer hätte gedacht das Olympus schon 6 Monate später die Pen2 vorstellt

Wenn Du in die Welt des Videos einsteigen willst reicht die GF1 mit 720p Material. Wenn Du in der Welt des Videos 1080p Material drehen willst dann ist es die GH1.

Von der Größe und dem Style ist meine Geschmack eher die GF1. Besonders im manuellen Modus wird man immer belächelt, denn die Kamera ist zu groß für die kleinen "Taschenknipsen", aber zu klein für eine SLR (so die Ansicht der Leute). Die denken dann immer man hätte irgendetwas "Old-School-Film" mäßiges ...

Zum Schluß noch der Preis: Die GH1 ist im Gegensatz zu der GF1 und den Pens preislich doppelt so teuer. Auch das darf man nicht unterschätzen.

Diese Gegenüberstellung könnte man endlos weiter schreiben, aber vielleicht hilft das ja erstmal ein bisschen weiter ...

Gruß, Alexx

Link zum Beitrag

Hallo Loniz,

das was der Alexx geschrieben hat, kann ich unterstützen. Deine Frage ist an sich so überhaupt nicht zu beantworten, weil du vielleicht selber noch gar nicht weißt, wohin die fotografische Reise denn gehen soll - wie soll man da wissen, ob VW-Bus oder Range-Rover nun die geeigneten Autos wären?

Grundsätzlich haben alle microFourThird Kameras eine gemeinsame, ausbaufähige und sehr flexible Basis, die meines Wissens nach sonst auf dem Markt nicht erhältlich ist. Natürlich kann eine sehr gute (und große, teure, schwere) DSLR fast alles noch ein bisschen besser - die Frage ist immer, ob es auch dazu kommt, weil das Preisleistungsgewicht der Lumix G und auch der Pen schon ganz was Besonderes darstellt ..

Ich persönlich würde einige Gründe für die Pen (E-P1) gegenüber der GF1 ins Feld führen können, der Nachteil ist eigentlich nur der etwas langsamere Autofokus. Flexibel erweiterbar sind beide, die E-P2 wird einen besseren Sucher dazubekommen (aber nicht schöner?!), sonst nicht wirklich weltbewegend Neues bieten. Das Wichtigste: mit allen kann man tolle Fotos machen, und die "kleinen" werden mit dem Fotografen wachsen - da mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr.

Ach ja, ich habe die G1 und bekomme bald das Pancake dazu - die Kamera macht einfach unheimlich Spaß, so wie am ersten Tag!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke für die raschen Antworten. Mit dem Inhalt bin ich auch zufrieden, denn ihr habt ja beide völlig recht. Zum einen macht es keinen Sinn meine Entscheidung immer weiter rauszuzögern und zum anderen kann ich auch nicht wissen wo meine "Foto-Expedition" hingehen wird, wenn ich nicht mal endlich anfange mit dem fotografieren.

Fakt ist, das ich gelangweilt bin von meiner Kompaktknipse und das Thema Fotografieren vertiefen will. Ich glaube ich habe euch richtig verstanden wenn ich sage, dass ich eig. nix falsch mache wenn ich mich von meiner Intention leiten lasse und mir einfach die G1, oder eben die GF1 kaufe.

Wie wichtig mir das Feature "Vidoes drehen" ist...naja wenn mans braucht ists schön wenn mans hat...wenn mans nicht besitzt braucht mans wahrscheinlich auch nicht, weil man von Anfang an ausschließt es zu benutzen. Insofern scheidet schonmal die GH1 aus!

Auf die Pen 2 zu warten, da bin ich leider schon noch am überlegen, da ich auch schon jetzt mit der Kompaktkamera sehr gerne über den Sucher fotografiere. Pen2 bietet diesen im Paket mit an, bei der GF1 muss ich ihn zu kaufen und er hat auch nicht die tolle Auflösung. In der G1 hätte ich einen exzellenten Sucher.

Also zumindest habe ich die Auswahl eingrenzen können, d.h. ich bin auf dem richtigen Weg.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der Grenzbereich bei den ISO- Werten denke ich. Außerdem habe ich ein Fabel für Makroaufnahmen, und ich bewundere Fotos die mit D-SLR geschossen werden, in punkto Farbbrillanz und Detailwiedergabe.

Warum dann keine DSLR? Sollte zumindest auch in die Überlegung mit einbezogen werden.

Grüße Alpha Pure

Link zum Beitrag

Hallo Loniz,

dann würde ich dir von der Video-Beipacklösung abraten und die G1 anraten, da hast du durch den Sucher (mit Lupe) und Klappbildschirm im Makrobereich die größten Möglichkeiten (in meinen Augen). Alternativ spräche für die Pen, daß auch fremdadaptierte "alte" Macro-Optiken den Image Stabilizer nutzen könnten, ich kann dir aber nicht sagen, ob das bei Nahaufnahmen einen großen Gewinn darstellt.

Jedenfalls lieber eine bessere Linse (Makro) und den preiswerteren Body als letzteren ausreizen und Kompromisse bei den Scherben. That's my 2 cent

Gruß Thorsten

P.S. Alpha Pure fragt insofern zu Recht, daß du für das gleiche Geld eher bessere Nahaufnahmen mit einer kleinen DSLR machen kannst, z.B. eine leichte Oly

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

jaaa, da hast du mal ganz klar einen Punkt angesprochen den ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen habe. Da ich ja erst einsteigen will habe ich mir gedacht, das es für den Anfang vielleicht sinnvoll wäre eine Kamera zu kaufen die einen möglichst breiten Nutzungsbereich zu Verfügung stellt und ich glaube da spielt die Größe(bzw. das Volumen und das Gewicht) der Kamera eine große Rolle.

Eine Canon EOS 500 reizt mich schon auch...aber ich habe Bedenken dass ich diese aufgrund der angesprochenen Nachteile zu oft zu Hause lassen würde. Oder ist es denn nicht so?

Link zum Beitrag

ich selber hatte den Klappbildschrim gar nicht mal als soo wichtig angesehen, weil ich überwiegend (>80%) nur mit dem Sucher fotografiere (da gibt es nur G1/GH1 oder DSLR); aber ich wollte den Klapper nicht mehr missen; das Display am Rücken angeklebt könnte ich mir sparen - dann kann ich auch durch den Sucher schauen; aber gerade bei Makro oder Motiven, wo man mit der Belichtung arbeitet, ist das Klappdisplay ein absolutes Must-Have in meinen Augen

Link zum Beitrag

du kannst natürlich in meinen Alben suchen oder auch in den diversen Bilder-Foren auf Jagd nach meinen Beiträgen .. allerdings erachte ich meine Bilder, gerade technisch gesehen, NICHT als Maßstab für die Leistungsfähigkeit der G1 (ein paar positive Ausrutscher sind aber dabei); ich bin im Fokus gerne nachlässig (bis ungeübt) und versuche mich dennoch mit manuell festzustellenden Fremdobjektiven (Canon FD) .. also bitte berücksichtigen: ich übe noch, die G1 kann viel besser :D

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren, wie Deine Entscheidung jetzt aussieht. Ich stehe vor dem gleichen Problem und suche eine kleine kompakte Kamera mit Wechselobjektiven. Ich bin mit meiner jetzigen Entscheidung GF1 nicht so richtig glücklich. (es fehlen: vernünftiger Sucher, Klappdisplay, Blitz, nicht nur zum Aufhellen usw.).

Nach mehreren Test beim Fotohändler tendiere ich ich zur GH1 oder da ich auch auf Videos verzichten kann zur G1.

Link zum Beitrag

ja was soll ich sagen....bis jetzt noch keine Entscheidung! Mir fehlt eben auch ein vernünftiger Sucher, klappdisplay wär nicht schlecht, ist mir aber nicht sooo wichtig.

Für den Preis ist mir die GF1 zu sehr ein Kompromiss. Habe mich dazu entschlossen noch etwas zu warten. Mal schaun wie sich der Preis entwickelt, und wer weiß, evtl. kommt ja schon om Januar nachdem Olympus die Pen2 auf den Markt schmeißt auch eine Aussicht auf die GF2.

Wenn nicht... werde ich wohl eher in Richtung GH1 tendieren, oder vielleicht sogar zu einer soliden Einszeiger D-SLR greifen.

G1 habe ich mir schon auch überlegt...aber auf eine Videofunktion will ich nicht verzichten!

Gruß Loniz

PS: Sag bescheid wenn du dich entscheidest....würde mich freun

Link zum Beitrag

Nach vier Tagen G1 kann ich sagen, das Ding macht Spass! Und bietet im Grunde alles, was man braucht, massig Einstellmöglichkeiten, ein sehr guter Sucher und ein (im Vergleich zu den DSLRs) wirklich sehr gutes Kitobjektiv.

Und das für 500 Euro, dass ist eine runde Sache!

Wenn du auf Video verzichten kannst: Zugreifen!

Link zum Beitrag