Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verwende ein älteres 50er Summilux als leichtes Tele an der GF1. Nach Lesen eines ausführlichen Berichts habe ich mich für den Novoflex-Adapter entschieden, da dieser sehr präzise gefertigt sein soll. Leider sitzt mein Summilux darin sehr locker (es klappert beim Schütteln!), während es an einer M9 recht fest sitzt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Adapter von Panasonic? Den finde ich zwar schon unverschämt teuer, würde das Geld aber ausgeben, wenn das Objektiv darin besseren Halt hat.

Viele Grüße

Axel

Link zum Beitrag

Sorry, aber welche Feder soll ich nachspannen?

Schau doch mal genau hin. Das vordere Bajonett des Adapters hat auf seiner Unterseite Federn. Die kann man vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug etwas nachbiegen. Manchmal geht das besser, wenn man das ganze Bajonett abnimmt, aber es sollte auch ohne Demontage funktionieren.

Wenn du nicht selbst drangehen magst, dann schick es doch zu Novoflex. Für die ist es eine Minutensache.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir jetzt auch den Panasonic DMW-MA2M besorgt. Passt wie angegossen. Außerdem weiß ich jetzt auch, was Andreas mit Federn gemeint hat (s. Foto). Im Novoflex-Adapter gibt es keine - eventuell der Grund dafür, warum das Objektiv so gewackelt hat. Auf meine E-Mail an Novoflex kam keine Antwort; ich werde diesen Adapter jetzt zurückgeben.

Im Vergleich fällt auf, dass der Panasonic etwa doppelt so schwer (ca. 60 gr) ist wie der Novoflex. Nur der Panasonic hat eine schwarze Blende, die den Durchmesser des Adapters verringert und sicherlich geeignet ist, Reflexionen zu mindern. Der Novoflex hat hierzu die Rillen innen. Am Panasonic sind übrigens außen Rillen, die schön zu denen am Objektiv passen.

Was mich am Panasonic aber stört, ist der große, abstehende Entriegelungsknopf. Und natürlich der Preis: Das glaslose Ding hat die Hälfte von dem gekostet, was ich für ein sehr gut erhaltenes 50er Summilux-M zahlen musste!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von axkos
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir jetzt auch den Panasonic DMW-MA2M besorgt. Passt wie angegossen. Außerdem weiß ich jetzt auch, was Andreas mit Federn gemeint hat (s. Foto). Im Novoflex-Adapter gibt es keine - eventuell der Grund dafür, warum das Objektiv so gewackelt hat. Auf meine E-Mail an Novoflex kam keine Antwort; ich werde diesen Adapter jetzt zurückgeben.

Im Vergleich fällt auf, dass der Panasonic etwa doppelt so schwer (ca. 60 gr) ist wie der Novoflex. Nur der Panasonic hat eine schwarze Blende, die den Durchmesser des Adapters verringert und sicherlich geeignet ist, Reflexionen zu mindern. Der Novoflex hat hierzu die Rillen innen. Am Panasonic sind übrigens außen Rillen, die schön zu denen am Objektiv passen.

Was mich am Panasonic aber stört, ist der große, abstehende Entriegelungsknopf. Und natürlich der Preis: Das glaslose Ding hat die Hälfte von dem gekostet, was ich für ein sehr gut erhaltenes 50er Summilux-M zahlen musste!

Nicht über den Preis des Panasonic-Adapters ärgern! Freu dich, dass du damit den derzeit sicherlich am besten und aufwendigsten M-Adapter hast. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das die Nummer ein (für Ästheten). Ich kenne/habe auch den M-Adapter von Novoflex und von Voigtländer und konnte sie mit dem Panasonic-Teil vergleichen. Die kommen beide nicht bei Materialwahl, Ausführung und Finish an den teuren Panasonic-Adapter ran.

BTW, während die Adapter von Voigtländer und Panasonic genau gleich dick sind, ist mein Novoflex-Adapter (2. Version) einen Tick dicker. Die Objektive lassen sich jedoch auch damit einwandfrei auf Unendlich fokussieren.

:-)

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

wenn Du Deinen Novoflex-Adapter mit dem Foto von meinem vergleichst: Sieht der genauso aus oder gibt es noch Federn innen am Leica-Anschluss, die bei meinem Exemplar fehlen? Denn ich kann mir einfach nicht erklären, warum das Objektiv so lose saß. Es hatte horizontales und vertikales Spiel, sodass sich beim Fokussieren auf dem Stativ der Bildausschnitt veränderte!

Hallo,

also ich verwende den Novoflex-Adapter und der sitzt an meiner Pen sehr gut.

Da wackelt nichts.Das dürfte an der GF1 nicht anders sein.

Ich würde empfehlen ev den Novoflex umzutauschen und ein neues

Exemplar zu probieren.

Grüße,Peter

Link zum Beitrag

Ich glaube, es liegt zum Teil daran, dass der Verriegelungsstift im Novoflex-Adapter etwas zu dünn ist und daher die dazu passenden Mulde im objektivseitigen Bajonett nicht völlig ausfüllt. Das Objektiv läßt sich dann noch um Millimeterbruchteile im Adapter hin- und herdrehen. Das empfinde ich als unangenehm, auch wenn es der Bildschärfe keinen Abbruch tun dürfte.

Link zum Beitrag