Joachim43 Geschrieben 24. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 24. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! + Gestern habe ich mein Pancake 1,7/20 bekommen. Nach meinem ersten Eindruck ist der Autofokus deutlich lauter und langsamer als beim Kit-Objektiv 14 - 45. Ist das allgemein so bei diesem Objektiv? + Auf meine G1 wurden bisher noch keine Updates aufgespielt. Verbessert sich ggf. der Autofokus durch die Updates? + Dem Pancake liegt keine Streulichtblende bei. Gibt es eine passende Blende bei Panasonic oder sonstwo? Ich freue mich über jeden Tipp! Gruss! Joachim43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 24. Oktober 2009 ...Hallo,ja, das Pancake ist deutlich lauter und langsamer als das 14-45er. (Allerdings, das 17/2.8 kann noch langsamer und noch lauter, es ist also noch Luft nach oben (unten)) Die Streulichtblende ist nicht dabei, es wurden aber schon Tipps hier im "Zubehör" genannt. Ich hab mir mal so ein Teil aus Metall bestellt (9€ inkl. Versand) Meinen Dank an krohmie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainerbe Geschrieben 24. Oktober 2009 Share #3 Geschrieben 24. Oktober 2009 Ich freue mich über jeden Tipp! Hallo Joachim43, der laute Autofocus beim Pencace ist wohl keine Sache der Software, der Antrieb selbst ist laut. Stört mich beim Foto-Betrieb nicht; bei Video: Wenn Du einige Themen zurück blätterst, findest Du einen Beitrag von gestern abend : Der Autofokus fährt bei den Videoaufnahmen aber erheblich langsamer als bei Fotoaufnahmen, ist deshalb dabei auch sehr viel leiser, von Außen bei der Aufnahme kaum noch hörbar. Aber, je nach Aufnahmesituation, evtl. nicht leise genug. Im Extremfall, ohne Nebengeräusche bei der Aufnahme, also Mikrophon auf höchster Empfindlichkeit, hört man es bei der Wiedergabe sehr deutlich arbeiten. Das Pumpen hält sich m.E. noch in tolerierbaren Grenzen. Panasonic weist vorsorglich schon in der Bedienungsanleitung des Pencake auf die Betriebsgeräusche hin und empfiehlt ggfs. manuelle Scharfstellung. Es "handle sich nicht um Fehlfunktionen". Ein anderes Antriebssystem lässt sich wohl bei der kompakten Bauweise und der hohen Lichtstärke nicht realisieren. Ob das reduzierte Autofokusgeräusch bei Video im "richtigen Leben" tatsächlich auffällt oder gar stört, werde ich erst noch ausgiebig testen. Ebenso, ob das aufgesteckte Zusatzmikrofon evtl. eine Verbesserung bringt (Habe es gerade bestellt). Das 14-140er ist dagegen natürlich optimal, fokusiert schnell und tatsächlich lautlos. Viele Grüße Rainer Viele Grüße Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 24. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 24. Oktober 2009 Mal eine Frage, habt ihr auch einen erhöhten Energiebedarf bei dem Pancake feststellen können (gegenüber dem Kitzoom 14-140 zB.)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krohmie Geschrieben 24. Oktober 2009 Share #5 Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo! + Gestern habe ich mein Pancake 1,7/20 bekommen. Nach meinem ersten Eindruck ist der Autofokus deutlich lauter und langsamer als beim Kit-Objektiv 14 - 45. Ist das allgemein so bei diesem Objektiv? Ja + Auf meine G1 wurden bisher noch keine Updates aufgespielt. Verbessert sich ggf. der Autofokus durch die Updates? Ich glaube nicht + Dem Pancake liegt keine Streulichtblende bei. Gibt es eine passende Blende bei Panasonic oder sonstwo? Guckst Du hier: http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/3094-gegenlichtblende-20mm-f-1-7-a.html Ich freue mich über jeden Tipp! Gruss! Joachim43 Gruss Krohmie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainerbe Geschrieben 24. Oktober 2009 Share #6 Geschrieben 24. Oktober 2009 Mal eine Frage, habt ihr auch einen erhöhten Energiebedarf bei dem Pancake feststellen können (gegenüber dem Kitzoom 14-140 zB.)? Bisher jedenfalls noch nicht, habe aber auch noch zu wenig mit dem pancake fotografiert. Aber: warum weniger Verbrauch bei dem 14-140? Wegen dessen Linearmotor? Wäre denkbar. Grüße Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 24. Oktober 2009 Share #7 Geschrieben 24. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage, habt ihr auch einen erhöhten Energiebedarf bei dem Pancake feststellen können (gegenüber dem Kitzoom 14-140 zB.)? JA EINDEUTIG - ich fotografiere (und "spiele") damit viel mehr Das 20er fährt zwar beim Ein-/Ausschalten vernehmbarer in Position (meinem 14-45 ist das ein kaum hörbarer "Klacks"), dafür zieht kein Stabi Strom. Objektivierbare Unterschiede könnten sicher nur aufwendig anhand von Meßgeräten oder durch Leerfotografieren des jeweils frisch geladenen Akkus mit beiden Objektiven bei exakt gleicher Aufnahmeanordnung gemessen werden, mit dem Zoom möglichst 1x mit OIS und 1x ohne. Wer DAZU Lust und Zeit hat :confused: Ich gehe inzwischen lieber Fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge