Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe ein günstiges Soligor Telezoom 200-600 mm gesehen.

Das gäbe an der Oly einen tollen Bereich von 400-1200 mm KB-Äquivalent.

Weiß jemand, wie man dieses Objektiv an die Oly ranbekommt?

Ich habe auch einen Leica R-Adapter, wenn es einen Adapter von Soligor an Leica R gäbe.

Kennt jemand das Objektiv und weiß, ob es etwas taugt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ein günstiges Soligor Telezoom 200-600 mm gesehen.

Das gäbe an der Oly einen tollen Bereich von 400-1200 mm KB-Äquivalent.

Weiß jemand, wie man dieses Objektiv an die Oly ranbekommt?

Ich habe auch einen Leica R-Adapter, wenn es einen Adapter von Soligor an Leica R gäbe.

Kennt jemand das Objektiv und weiß, ob es etwas taugt?

 

 

... das Objektiv ist doch bestimmt für ein bestimmtes Bajonett ausgelegt. Bring das in Erfahrung und Du weisst welchen Adapter Du brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

Soligor hat einen eigenen Anschluss an dem jetzt ein Adapter mit Blendenring für Canon-Analog dranhängt.

Damit komme ich aber so nicht weiter.

Ich müsste an den Soligor-Anschluss am Besten einen Leica-R Adapter oder aber einen T2-Adapter anbringen. Von T2 kommt dann wahrscheinlich wieder auf Leica-R?

Es geht mir auch um den Aufwand.

Ob es sich bei der Adapterei noch lohnt und ob die Qualität des Objektives das hergibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss diesen Uraltscherben. Er wird den Anforderungen eines 4/3-Sensors garantiert nicht gerecht. (Außer es genügt dir, "irgendwas" im Bild zu sehen.) Schade ums Geld.

BTW, um dieses Objektiv zu stabilisieren, brauchst du ein megastabiles Stativ mit gigantischem Kugelkopf. Was willst du mit so einer Brennweite?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss diesen Uraltscherben. Er wird den Anforderungen eines 4/3-Sensors garantiert nicht gerecht. (Außer es genügt dir, "irgendwas" im Bild zu sehen.) Schade ums Geld.

BTW, um dieses Objektiv zu stabilisieren, brauchst du ein megastabiles Stativ mit gigantischem Kugelkopf. Was willst du mit so einer Brennweite?

 

Danke für Deine Info.

Ich kann das Objektiv von der Qualität überhaupt nicht einschätzen.

Stativ ist obligatorisch bei längerer Brennweite.

Ich habe gute Erfahrungen mit Leica-Festbrennweiten.

Aber das ist eben auch Leica.

600 mm Brennweite (1200 mm KB-Äquiv.) ist schon interessant.

Z.B. für Tieraufnahmen in freier Wildbahn etc.

Aber auch wenn es günstig ist, will ich natürlich nicht unbedingt Geld zum Fenster hinauswerfen.

Deshalb meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, das Teil scheint dich ja zu fesseln ;-)

 

Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Soligor um ein 200-600 mm handelt? Es gab mal ein Soligor 5,6-8/120-600 mm. Glaubt man diesem Link (http://photo.net/nature-photography-forum/000UoV), dann ist es baugleich mit dem Vivitar 5,6-8/120-600 mm. Darüber findet man im Internet mehr als zum Soligor. Hier noch eine Info zum besagten Soligor/Vivitar:

http://oswegophoto.home.comcast.net/~oswegophoto/120-600.html . Noch mehr findest du, wenn du bei Google einfach "Vivitar" und "120-600" eingibst.

Gruß

Frank

PS: Darf man fragen, was das Soligor kosten soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...