Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um auf Reisen ohne viel Gewicht auch für den Nahbereich gut gerüstet zu sein, möchte ich mir einen Vorsatzachromaten zu legen.

Er soll auf meinem 14-140 mm ( 62 mm Durchmesser) meistens in der Telestellung benutzt werden.

Welchen Achromaten solle man kaufen - welche Dioptrien-Zahl ist für die Telestellung empfehlenswert ?

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Um auf Reisen ohne viel Gewicht auch für den Nahbereich gut gerüstet zu sein, möchte ich mir einen Vorsatzachromaten zu legen.

Er soll auf meinem 14-140 mm ( 62 mm Durchmesser) meistens in der Telestellung benutzt werden.

Welchen Achromaten solle man kaufen - welche Dioptrien-Zahl ist für die Telestellung empfehlenswert ?

Grüße

Winfried

Statt des Achromaten würde ich Dir für dieses Objektiv zu einen 25mm Extendertubus raten. Bei 140mm Brennweite deckst Du damit den Bereich zwischen 24 - 92 cm Entfernung zum Objekt ab (bei 14mm BW theoretisch sogar unter 3 cm - aber nicht empfehlenswert).

Ich verwende den Olympus EX-25 Extender am ZD40150. Er ist voll FT/mFT-kompatibel und erlaubt Vollautomatik (wobei für den AF der Schärfebereich per Zoom manuell grob voreingestellt werden sollte).

Mit dem Exctender bist Du auch für andere FT/mFT-fähige Objektive (auch solche mit Adapter) gerüstet, egal welchen Frontdurchmesser diese haben.

Link zum Beitrag

Ich verwende den Olympus EX-25 Extender am ZD40150. Er ist voll FT/mFT-kompatibel und erlaubt Vollautomatik (wobei für den AF der Schärfebereich per Zoom manuell grob voreingestellt werden sollte).

Danke für den Tipp !

Da bräuchte ich aber wohl einen Adapter für meine Panasonic GH-1 ?

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

Grüße

Winfried

...!!!! ist der Durchmesser nicht eher 52mm ???????????:eek:

Link zum Beitrag

Hallo Winfried!

Keinen. Was man eventuell empfehlen könnte wäre ein Apochromat.

Achromatische Farbkorrektur ist für zwei Farben (der Rest bildet die bekannten CAs).

Apochromatische Farbkorrektur ist für drei Farben des Spektrums und sollte für ein Tele eigentlich der Standard sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Winfried!

Achromatische Farbkorrektur ist für zwei Farben (der Rest bildet die bekannten CAs).

Apochromatische Farbkorrektur ist für drei Farben des Spektrums und sollte für ein Tele eigentlich der Standard sein.

Gibt es da eine Empfehlung ?

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp !

Da bräuchte ich aber wohl einen Adapter für meine Panasonic GH-1 ?

Grüße

Winfried

wie für alle FT-Objektive (vermute ich, denn ich habe ja Oly-FT)

Link zum Beitrag

Hallo Winfried,

wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben hatte, gibt es mit beiden Raynox-Vorsätzen Vignettierungen mit dem 14-140mm.

Es gibt aber z.B. von Marumi oder Kenko Achromaten mit 62mm (+3 und +5). Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Stärke den beiden Raynox-Linsen 150 und 250 entspricht.

Ich habe aber mit dem 14-140mm Probeaufnahmen gemacht, um grob den möglichen Bildausschnitt bei 140mm zu ermitteln:

ohne Vorsatzlinse: ca. 82 x 61 mm

mit Raynox 150: ca. 34 x 25 mm

mit Raynox 250: ca. 22 x 17 mm

Es findet sich bestimmt jemand, der die Werte von Marumi und Raynox vergleichen kann.

VG

Jürgen

bearbeitet von jubor
ergänzt
Link zum Beitrag

Statt des Achromaten würde ich Dir für dieses Objektiv zu einen 25mm Extendertubus raten. Bei 140mm Brennweite deckst Du damit den Bereich zwischen 24 - 92 cm Entfernung zum Objekt ab (bei 14mm BW theoretisch sogar unter 3 cm - aber nicht empfehlenswert).

Mit dem Exctender bist Du auch für andere FT/mFT-fähige Objektive (auch solche mit Adapter) gerüstet, egal welchen Frontdurchmesser diese haben.

Das 14-140mm ist ein mFT-Objektiv. Daher ist diese Lösung nicht geeignet.

VG

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Winfried,

wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben hatte, gibt es mit beiden Raynox-Vorsätzen Vignettierungen mit dem 14-140mm.

Es gibt aber z.B. von Marumi oder Kenko Achromaten mit 62mm (+3 und +5). Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Stärke den beiden Raynox-Linsen 150 und 250 entspricht.

Es findet sich bestimmt jemand, der die Werte von Marumi und Raynox vergleichen kann.

VG

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp mit den Maumi und Kenko Achromaten.

Es wäre jetzt interessant, welche der beiden +3 oder +5 welche Bildauschnitte bei 140 mm wieder geben würden.

Ich hoffe da auf Forums-ERfahrungen.

Die Raynox Vorsätze habe ich gerade ausprobiert, werde sie aber wieder zurückschicken: Vignettierungen und unbefriedigende Zentrierung durch das "Davor-KLemmen" stören doch sehr.

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

Es wäre jetzt interessant, welche der beiden +3 oder +5 welche Bildauschnitte bei 140 mm wieder geben würden.
Hallo Winfried,

ich habe den MARUMI +5 Achromat nach langer Wartezeit endlich bekommen, nachdem ich nur Gutes über ihn gelesen hatte.

Vorab zum meinem Verwendungszweck:

Auf dem 14-140mm der GH1 bildet er bei ca. 120mm ein KB-Dia formatfüllend ab. Dabei ergaben sich folgende Probleme:

Die Randschärfe an den Ecken lässt sehr zu wünschen übrig, trotz starker Abblendung.

Bei Kontrasten sieht man starke CA, die durch Abblenden nicht wesentlich zu verringern ist. Diesen Abbildungsfehler schiebe ich auf den MARUMI, da ich

vorher eine Frontlinse (Achromat) von einem alten 10x50 STEINER Fernglas (Made in Germany) verwendet habe, das die CA wesentlich schwächer aufweist.

Beim Durchdrehen des Zoombereiches mit Achromat kann man bei 14mm eine sehr starke kissenförmige Verzeichnung feststellen, erst ab ca. 70mm normalisiert sich das.

Mein Fazit:

Zum Abfotografieren meiner Dias verwende ich weiterhin

meine Fuji S9500 mit "Fernglas-Achromat". Das Ergebnis ist erstaunlich gut ( keine Probleme mit der Schärfentiefe, da wesentlich kleinerer Sensor ).

Viele Grüße

Gerald

Link zum Beitrag

Hallo Winfried,

ich habe den MARUMI +5 Achromat nach langer Wartezeit endlich bekommen, nachdem ich nur Gutes über ihn gelesen hatte.

Vorab zum meinem Verwendungszweck:

Auf dem 14-140mm der GH1 bildet er bei ca. 120mm ein KB-Dia formatfüllend ab. Dabei ergaben sich folgende Probleme:

Die Randschärfe an den Ecken lässt sehr zu wünschen übrig, trotz starker Abblendung.

Bei Kontrasten sieht man starke CA, die durch Abblenden nicht wesentlich zu verringern ist. Diesen Abbildungsfehler schiebe ich auf den MARUMI, da ich

vorher eine Frontlinse (Achromat) von einem alten 10x50 STEINER Fernglas (Made in Germany) verwendet habe, das die CA wesentlich schwächer aufweist.

Beim Durchdrehen des Zoombereiches mit Achromat kann man bei 14mm eine sehr starke kissenförmige Verzeichnung feststellen, erst ab ca. 70mm normalisiert sich das.

Mein Fazit:

Zum Abfotografieren meiner Dias verwende ich weiterhin

meine Fuji S9500 mit "Fernglas-Achromat". Das Ergebnis ist erstaunlich gut ( keine Probleme mit der Schärfentiefe, da wesentlich kleinerer Sensor ).

Viele Grüße

Gerald

Hallo Gerald,

Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise !

Da kann ich mir den Kauf des Marumi +5 Achromaten eigentlich schenken.

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

Was man eventuell empfehlen könnte wäre ein Apochromat.

Apochromatisch korrigierte Nahlinsen sind mir nicht bekannt.

Bei der apochromatischen Korrektur ist Vorsicht und Argewohn angesagt! Denn apochromatisch heißt ja nur, dass drei Farben durch die Nulllinie gehen müssen/sollen, aber nicht, was zwischen diesen Nulldurchgängen passiert!

Und hier beginnt der Schwindel! Manche Hersteller preisen ihre Produkte als apochromatisch korrgiert an, lassen aber zwischen den Nulldurchgängen zum Teil erhebliche Abweichungen zu. Diese Abweichungen produzieren wiederum das verpönte und eigentlich zu unterdrückende sekundäre Spektrum (Farbsäume) in vollem Umfang! Wenn möglich, sollte man sich deshalb mal die Korrektionskurven ansehen, insbesondere zwischen den Nulldurchgängen und ebenso an den Rändern. Da kommt schnell Ernüchterung auf...

Hier zur Illustration eine Grafik aus Erwin Puts: Leica R-Objektive, Januar 2005, Kapitel 9: 180 mm Objektiv LEICA APO-SUMMICRON-R 1:2/180 mm, Abbildung 3.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag

Das 14-140mm ist ein mFT-Objektiv. Daher ist diese Lösung nicht geeignet.

VG

Jürgen

Hat man Zeit, wird das sicherlich gelöst.

Hoffentlich wird Pana immer schneller mit neues zubehör.

Vieleicht auch andere hersteller für MFT?.

P.s Apochromate als vorsatzlinse zum einkürzen der brennweite gibt es gar nicht. Zwei verkittete gläser is das höchste zahl.

Mit kürzeren brennweite und gleicher 'auszug' kan auf geringeren abstand fokusiert werden.

Ich benutze ein Leitz ELPRO 1 (55mm mit adapterring 52/55) 5 dioptrie brennweite annäherend 250 mm. Aber hab noch nie das bildfeld gemessen. G1 Adapter für Leica R objective gestapelt mit adapter Leica R auf M, und darauf summicron M 50 oder M 35 mm, gibt auch ein schöner vergrösserung. Das leib einer kreuzspinne mit etwas von beine, formatfüllend.

bearbeitet von Blende 1.1
Link zum Beitrag

Hallo!

Apochromatisch korrigierte Nahlinsen sind mir nicht bekannt.
Schade. Ich kenne nämlich auch keine.

Bei der apochromatischen Korrektur ist Vorsicht und Argewohn angesagt! Denn apochromatisch heißt ja nur, dass drei Farben durch die Nulllinie gehen müssen/sollen, aber nicht, was zwischen diesen Nulldurchgängen passiert!

Das gilt aber genausogut für achromatische Korrektur. Da weiß man auch nicht, wo welche Farben wie korrigiert sind.

Ich würde es aber eher anders herum sehen. Wer nur zwei Farben korrigiert, erreicht weniger als wenn er es mit drei Farben tut.

Und hier beginnt der Schwindel! Manche Hersteller preisen ihre Produkte als apochromatisch korrgiert an, lassen aber zwischen den Nulldurchgängen zum Teil erhebliche Abweichungen zu. Diese Abweichungen produzieren wiederum das verpönte und eigentlich zu unterdrückende sekundäre Spektrum (Farbsäume) in vollem Umfang! Wenn möglich, sollte man sich deshalb mal die Korrektionskurven ansehen, insbesondere zwischen den Nulldurchgängen und ebenso an den Rändern. Da kommt schnell Ernüchterung auf...

Ich widerspreche dir ja garnicht, aber ich gehe davon aus, daß jede echte apochromatische Korrektur einer (nur) achromatischen vorzuziehen ist.

Hier zur Illustration eine Grafik aus Erwin Puts: Leica R-Objektive, Januar 2005, Kapitel 9: 180 mm Objektiv LEICA APO-SUMMICRON-R 1:2/180 mm, Abbildung 3.

Ja, aber immer noch besser, als nur achromatisch. Und beschwindelt werden kann man immer.

Link zum Beitrag

Hallo!

Schade. Ich kenne nämlich auch keine.

Ätsch, aber ich. ;)

Nimm ein langbrennweitiges Grundobjektiv, und setz ein apochromatisch korrigiertes kürzerbrennweitiges Objektiv umgekehrt davor. Es gibt dafür spezielle Kupplungsringe.

Ich habe das mal mit einem 200er und einem 50er Nikon probiert, es klappt. Warum sollte es mit einem apochromatisch korrigierten Objektiv nicht auch funktionieren?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas!

Ätsch, aber ich. ;)
Du hast gewonnen :-)))
Nimm ein langbrennweitiges Grundobjektiv, und setz ein apochromatisch korrigiertes kürzerbrennweitiges Objektiv umgekehrt davor. Es gibt dafür spezielle Kupplungsringe.
Habe es gerade mit Jena S (135mm) und einem verkehrt aufgesetzten Jena T (50mm) ausprobiert. Dafür habe ich passende Umkehrringe in meinem Fundus gefunden.

Ich habe das mal mit einem 200er und einem 50er Nikon probiert, es klappt. Warum sollte es mit einem apochromatisch korrigierten Objektiv nicht auch funktionieren?

Wobei meine beide Versuchsprobanden wahrscheinlich auch 'nur' achromatisch korrigiert sind, aber es funktioniert erstaunlich gut. Keine Farbsäume, kaum Vignettierung aber doch etwas Verzeichnung und Bildfeldwölbung, die die Objektive für sich alleine nicht zeigen.
Link zum Beitrag

Ätsch, aber ich. ;)

Grüße

Andreas

Interessant, wie sich der Threat entwickewlt hat - Ausgangspunkt:

"Welcher Achromat ist der beste für Panasonic 14-140 mm ??

Um auf Reisen ohne viel Gewicht auch für den Nahbereich gut gerüstet zu sein, möchte ich mir einen Vorsatzachromaten zu legen." :P

Wenn ich eure Beiträge zusammen fasse, wäre wohl für das Pana 14-140 mm der Masumi Achromat +3 die beste Lösung !

(der ELPRO 1:1 Vorsatz - 55 mm - dürfte an diesem Objektiv wohl vignettieren)

Danke für eure Bemühungen :) !

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

Ich benutze ein Leitz ELPRO 1 (55mm mit adapterring 52/55) 5 dioptrie brennweite annäherend 250 mm.

Sind Sie da sicher mit den 5 dptr. des Elpro 1 ???

Meines Wissens (und Besitzes) hat erst das Elpro 2 +4.92 dptr.)...

Link zum Beitrag

Hallo Winfried!

Hallo,

bei solchen Objektivvorsätzen (die im Gegenstz zu Zwischenringen die Lichtstärke nicht verschlechtern und daher an der G-1 immer noch ihre Berechtigung hätten, da das mit High-ISO-Einstellungen so eine Sache ist) unterteilt man in Nahlinsen und Achromate (verkittete Zweilinser und daher Nahlinsen vorzuziehen); apochromatisch korrigierte Gläser spielen bei der Objektivkonstruktion eine Rolle - es reicht, wenn das Objektiv dahinter "Apo-Gläser" hätte (ob das beim 14-140er der Fall ist, weiß ich nicht), ansonsten kommen bei einem Apo-Objektiv durch einen Achromaten nicht (!) wie durch ein Wunder Farbfehler dazu.

Da es sich um ein Fokusproblem handelt (Brennpunkte der drei Farben liegen nicht auf einem Punkt), spielt Apo im Nahbereich (wofür der Achromat gebaut wurde) auch nicht die Rolle wie bei einer Telebrennweite; daher wurden auch früher APO-Objektive bei den ganz langen Linsen angeboten (z.B. mein geliebtes Sigma 5,6/400, das auch an der E-3 noch gut seinen Dienst verrichtet).

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag

Hallo,

bei solchen Objektivvorsätzen (die im Gegenstz zu Zwischenringen die Lichtstärke nicht verschlechtern und daher an der G-1 immer noch ihre Berechtigung hätten, da das mit High-ISO-Einstellungen so eine Sache ist) unterteilt man in Nahlinsen und Achromate (verkittete Zweilinser und daher Nahlinsen vorzuziehen); apochromatisch korrigierte Gläser spielen bei der Objektivkonstruktion eine Rolle - es reicht, wenn das Objektiv dahinter "Apo-Gläser" hätte (ob das beim 14-140er der Fall ist, weiß ich nicht), ansonsten kommen bei einem Apo-Objektiv durch einen Achromaten nicht (!) wie durch ein Wunder Farbfehler dazu.

Da es sich um ein Fokusproblem handelt (Brennpunkte der drei Farben liegen nicht auf einem Punkt), spielt Apo im Nahbereich (wofür der Achromat gebaut wurde) auch nicht die Rolle wie bei einer Telebrennweite; daher wurden auch früher APO-Objektive bei den ganz langen Linsen angeboten (z.B. mein geliebtes Sigma 5,6/400, das auch an der E-3 noch gut seinen Dienst verrichtet).

viele Grüße

Michael Lindner

Danke für die umfassenden Erklärungen !

Ich habe jetzt einen Vorsatz-Achromaten Masumi +3 - 62mm - bestellt, da dieser als einziger ( und auch die baugleichen KENKO, ...) von euch positiv beurteilt wurde.

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hier gibt's ein paar Testbilder mit dem Marumi +5 Achromaten:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1921-g1-14-45-und-45-200-mit-5-achromat-f-nahaufnahmen-testbilder.html

Die Ergebnisse sollten auch auf das 14-140er übertragbar sein.

Grüße ... Rolf

Hallo Rolf,

dem ist nicht so - siehe Beitrag -12- !

Am 14-140 mm ist der Marumi +5 kaum brauchbar.

Ich habe jetzt den Marumi +3 für das 14-140 mm bekommen und die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag