Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist irreführend! Es wird keine Referenz-Reflexion gemessen, sondern das direkte Licht der Lichtquelle. Das ist keine Reflexion! Es wird ohne jegliche Reflexionen direkt zur Lichtquelle gemessen.

..

Falschinformation! Die ExpoDisc ist ein Filter, keine Reflexions-Referenzfläche wie Graukarten! Bei der Expodisc wird 18% des durchtretenden Lichts zur Belichtungsmessung benutzt, und das bei farbneutraler Spektralverteilung für den Weißabgleich.

Sorry, ich habe die ExpoDisc mit einem Referenz-Reflektionskörper verwechselt; haben sie mal einen Link für die Funktionsweise? .. hat sich erledigt, schon gefunden! ich sehe das nur als problematisch, wenn ich beispielsweise einen Raum mit zwei/drei/mehr Fenstern habe etc.

bearbeitet von matadoerle
erledigt
Link zum Beitrag

Das Histogram der GH1 scheint übrigens im Livemodus oft nicht zu stimmen...bei einigen Bildern war rechts sicher keine "Erhebung" zu sehen...dennoch gab es zu helle Bereiche - wenn auch nur kleine. Ist das ein Fehler der Kamera?

Grundsätzlich sollte vielleicht noch erwähnt werden: Wenn Dein halbes Bild blinkt, zum Beispiel der gesamte Himmel bei einer Landschaftsaufnahme, dann hast Du ein Problem. Wenn nur winzig kleine Stellen blinken, aber die anderen 98% des Bildes Zeichnung haben, dann solltest Du das einfach so hinnehmen. Beim Versuch diese kleinen Stellen zu eliminieren, wird Dir der Rest wahrscheinlich total absaufen und dann hast Du nichts gewonnen. Also ganz ehrlich: Bei den meisten meiner Bild blinkt irgendwo irgendetwas. Das fällt im Foto hinterher gar nicht auf. Nur großflächige zusammenhängende Bereiche, die keine Zeichnung haben, würden auffallen.

Soll heißen: Mach keinen unnötigen Sport daraus..... ;-)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sollte vielleicht noch erwähnt werden: Wenn Dein halbes Bild blinkt, zum Beispiel der gesamte Himmel bei einer Landschaftsaufnahme, dann hast Du ein Problem. Wenn nur winzig kleine Stellen blinken, aber die anderen 98% des Bildes Zeichnung haben, dann solltest Du das einfach so hinnehmen. Beim Versuch diese kleinen Stellen zu eliminieren, wird Dir der Rest wahrscheinlich total absaufen und dann hast Du nichts gewonnen. Also ganz ehrlich: Bei den meisten meiner Bild blinkt irgendwo irgendetwas. Das fällt im Foto hinterher gar nicht auf. Nur großflächige zusammenhängende Bereiche, die keine Zeichnung haben, würden auffallen.

Soll heißen: Mach keinen unnötigen Sport daraus..... ;-)

Gruß,

Jens

:-) Das ist doch mal ne Ansage!

Das hatte ich mir aber auch schon gedacht. Dennoch hat es mich verwundert meist noch kleine "Blinkstellen" zu haben...

Aber das ist dann wohl so.

LG.

F.

Link zum Beitrag

Das ist irreführend! Es wird keine Referenz-Reflexion gemessen, sondern das direkte Licht der Lichtquelle. Das ist keine Reflexion! Es wird ohne jegliche Reflexionen direkt zur Lichtquelle gemessen.

Falschinformation! Die ExpoDisc ist ein Filter, keine Reflexions-Referenzfläche wie Graukarten! Bei der Expodisc wird 18% des durchtretenden Lichts zur Belichtungsmessung benutzt, und das bei farbneutraler Spektralverteilung für den Weißabgleich.

Und wo ist im Ergebnis der Unterschied ob ich in Reflexion gestreutes oder in Transmission gestreutes Licht messe?

Farbneutral (oder nicht) können beide sein.

Link zum Beitrag