Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Harald,

ich lese und nehme Deine Beiträge immer sehr ernst - auch wenn ich in einigen Dingen in der Vergangenheit nicht immer Deiner Meinung war - aber sei Du nicht immer so ernst. :)

Nach längerer Abstinenz hier im Forum, freue ich mich wirklich von Dir zu lesen!

Gerne würde ich mal wieder ein Motiv von mir hier zeigen, nur fürchte ich, dass es von den Technikfreaks zerrissen wird. Und mir kommt es immer noch nicht auf das technisch perfekte, sondern auf das schöne Motiv - im Zweifel auch Postkarten-Motiv - an.

Bei dieser Gelegenheit mal die allgemeine Frage: was spricht eigentlich gegen ein gutes Motiv welches 10000 oder noch häufiger verkauft wird - nein, nicht von mir, aber weil PK-Motive so häufig verrissen werden.

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag

Gerne würde ich mal wieder ein Motiv von mir hier zeigen, nur fürchte ich, dass es von den Technikfreaks zerrissen wird.

Ich habe noch nie gesehen, dass ein fotografischer Technikfreak sich groß um "Kunst" sorgt und daher Bilder "zerreißt" :D

Und überhaupt geschieht das in diesem Forum doch nicht. Das Schlimmste, was hier passieren kann, sind doch eigentlich nur "Null Kommentare"!!:rolleyes:

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

so weit so gut. Sagen wir mal, ich möchte etwas lichtstarkes im Kleinbildäquivalent von 100mm (also 50mm FT), 150mm (75mm FT) und 200mm (100 FT) haben. Was würdest Du dann empfehlen?

Hast Du ein Beispielfoto (Offenblende) eines planen Objekts von Deinem Planar 1.4 50mm?

Gruß,

Jens

Ich schreibe es mal hierzu.

Leica M 135/4,0 und das 90/2,8 das 50/1,4 Lack sehr schwierig erst ab Blende 2 möglich. Bei (Freihand) mit Stativ wird auch das 50/1,4 händel bar sein.

Weitwinkel macht für mich wenig sinn, da mein Voigtländer 15/4,5 oder das Leica 24/3,8 von der Blende her nicht mehr interessant sind. Zumindest nicht für meine Person.

Link zum Beitrag

Es gibt einige sehr gute Weitwinkel-Fremdobjektive die ursprünglich für 35mm-Kinoaufnahmekameras berechnet waren. Sie funktionieren mit Adapter ausgezeichnet, sind aber im allgemeinen nicht billig, wie

- Kinoptik Tegea 1:1.8/9.8mm

- Cooke Speed Panchro 1:2/18mm

- Angenieux 1:2/16.5mm

Entsprechende Zeiss-Objektive sind preislich jenseits von Gut und Böse; davon kann ich nur träumen

Hier einige Bildbeispiele:

6497.jpg

Yachthafen von Nyon - Kinoptik Tegea 1:1.8/9.8mm an G1

6498.jpg

Gleiche Aufnahme mit 14-45mm Panasonic Kit-Objektiv bei 14mm

6500.jpg

Nyon - Brunnen an der Place du Chateau - Kinoptik Tegea 1:1.8/9.8mm an G1

5046.jpg

Cooke Speed Panchro III 1:2/18mm an G1

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag

Andere Objektive, das an der G1 gute Ergebnisse liefern sind die 20mm Kleinbild-Objektive.

board-post.cgi?action=posting_upload_form&what=show&img=5992

Carl Zeiss Jena 1:4/20mm an G1. Die neuere Version mit Öffnung 2.8 soll noch besser sein

Von den Nikkoren habe nur das älteste (Bl 1:4). Auch hier gibe es eine neuere Version mit Blende 2.8.

5133.jpg

Nikkor 1:4/20mm an G1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jens,

Danke für die Aufnahmen soweit. Hast Du zufällig mal einen 100% Ausschnitt von dem Brunnenfoto unten links?
Die erwähntese Ecke ist unscharf, das sieht man schon auf dem Gersamtbild. Die Entfernung war auf ung. 3 Meter eingestellt, die Brunnenecke unten links, etwa 50 cm von der Kamera entfernt, ist nicht mehr im Schärfebereich.

Hier noch zwei Bilder mit dem Kinoptik:

6501.jpg

board-post.cgi?action=posting_upload_form&what=show&img=6503

Gruß,

Peter

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag