Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

der Download ist jetzt wieder möglich, nachdem er zwischenzeitlich ausgesetzt war. Die Datei hat heute eine andere Größe als gestern.

Der Warnhinweis sagt nach meinem Empfinden, dass Fremdakkus ab der Version 1.3 nicht mehr funktionieren. Vielleicht ist Panasonic ja ein Fehler mit der "ersten" 1.4 Version passiert - verschiedene Berichte im Netz deuten darauf hin, dass Fremdakkus mit der Zwischenversion funktionieren.

Ich habe sie zwar auf dem Rechner, traue mich aber nicht, sie zu installieren.

VG

Jürgen

Link zum Beitrag

• Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Daß es heimliche Änderungen mit gleicher Versionsnummer gibt kann ich nicht so richtig glauben, ebenfalls nicht daß Panasonic etwas am Handling der Akkus zurückgeändert hat.

Ich halte es für wesentlich plausibler daß inzwischen der eine oder andere Akkuhersteller gelernt hat seine Akkus völlig kompatibel zu machen. Es würde sonst wenig Sinn machen sie weiter zu produzieren.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo, danke für die Tipps mit den updates. Anscheinend bin ich aber zu blöd, um die richtigen Dateien zu finden :( Bei der G1 finde ich maximal 1.3 (die ich bereits habe) und zum 45-200 (H-FS045200) überhaupt kein update. Wäre nett, wenn mich jemand draufstoßen könnte :)

Bei meiner G1 haben Fremdakkus übrigens schon seit 1.2 nicht mehr funktioniert.

edit: Objektiv habe ich dank des Links bei den news gefunden :) bliebe noch die Frage nach der V. 1.4. Auch über dpreview erscheint lediglich die 1.3.

bearbeitet von Herbert51
Link zum Beitrag

Wäre schön gewesen wenn Du Deine Erfahrungen erst nach dem von Dir geplantem Test im Thread mitgeteilt hättest. So wie es jetzt gelaufen ist werden Gerüchte in die Welt gesetzt und Urban Legends geschaffen. BTW: Ich hab's mittlerweile draufgespielt und kann nicht bemerken, dass meine GH1 mit dem 14-140 stärker pumpt, aber ich bin ja auch nur Hobbypumper und kein Profi .....

Nööö - mancher User wird mir dankbar sein, dass er nicht vorschnell - wie Du z. B. - das Update draufgespielt hat:rolleyes:.

Also, hab das Update - 1.2 für die GH1 - heute morgen mit einer Vorführ GH1 im Vergleich zu meiner GH1 mit dem 1.1 insbesondere im Film-/Videomodus testen können: Fest steht, dass der AF mit dem Update auf 1.2 in Verbindung mit dem 14-140mm HD wieder deutlich mehr pumpt als mit dem 1.1 - wie sollte das auch anders sein, wenn die Jungs die AF-Geschwindigkeit wieder verringert haben . . .

Ich spiel die 1.2 z. Z. jedenfalls nicht auf;)

PS: Alles gilt nur für die Film-Video-Funktion der GH1. Den Fotobereich hab ich hinsichlich des Update nicht abgeklopft. Mir ist der Filmmodus bei der Cam so im 90:10 Verhältnis wichtiger; Fotos mach ich mit der GH1 nur sehr wenige. Daher können "Nur-Fotografierer" auch zu einem andern Ergebnis kommen, um das auch mal zu sagen.

Noch was @tufkapp, ich zitiere dich aus einem andern Forum: "Ich finds klasse, daß Panosonic an Update arbeitet und die auch zur Selbstinstallation zur Verfügung stellt. Bei anderen Herstellern muß die Kamera dazu eingeschickt werden. Ich hab's installiert und keinen großen Unterschied zu vorher gemerkt. Achja der AF pumpt nicht, ist ja auch 'ne GH1 und keine EP1"

Insbesondere der letzte Satz ist originell - erkläre das doch bitte mal den interessierten Usern hier im Forum, das mit der GH1 und der EP1 und dem pumpen des AF's . . .

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag

Noch was @tufkapp, ich zitiere dich aus einem andern Forum: "Ich finds klasse, daß Panosonic an Update arbeitet und die auch zur Selbstinstallation zur Verfügung stellt. Bei anderen Herstellern muß die Kamera dazu eingeschickt werden. Ich hab's installiert und keinen großen Unterschied zu vorher gemerkt. Achja der AF pumpt nicht, ist ja auch 'ne GH1 und keine EP1"

Insbesondere der letzte Satz ist originell - erkläre das doch bitte mal den interessierten Usern hier im Forum, das mit der GH1 und der EP1 und dem pumpen des AF's . . .

Nöö meavc, mach ich nicht. Frag mich doch in dem anderen Forum. Pump

Link zum Beitrag

... mir pumpt niemand was :o

Das dürfte an deiner Firmware liegen.

Ich habe eben mit dem 45-200 mal ausprobiert, welche Zeiten ich bei 20 mm noch unverwackelt halten kann und ob sich da durch das Firmwareupdate etwas geändert hat. Ich bemerke in der Praxis keinen Unterschied zur alten Firmware. Der Unterschied zwischen dem 45-200 und meinem Nikon 70-300 ist nach wie vor überdeutlich, er liegt bei gut einer Zeitstufe.

So wirklich viel kann man da wohl per Firmware nicht ändern.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Es ist wie immer: Es hat einfach keinen Zweck bei Leuten, die Ihre Kamera durch die "Unfehlbarkeitsbrille" betrachten auf Fehler, Mängel usw. aufmerksam zu machen.

Ist ja auch irgendwie klar: Jetzt hat man sich das schöne Teil gekauft, vor lauter Affenliebe zu dem Teil sieht man dann Wald vor lauter Bäumen nicht mehr etc. Ist aber irgendwie ein "deutsches" Problem. Die Amis sehen das locker, diskutieren viel entspannter, sind froh, wenn sie mit Hilfe andere User einen Weg finden, um Mängel etc. zu beseitigen oder zumindest durch richtige Bedienung abzuschwächen.

Jo - ist ja gut, eure GH1 hat überhaupt keine Fehler, ist ja so toll:D; von LowlightBanding, dem praktisch unbrauchbaren oder nur sehr bedingt anwendbaren MotionJpeg-Film-Modus, vom "Grünzeugmatch", die die Cam im Videomodus z. T. abliefert, von GOP-Fehlern nichts gehört . . .

Ist ja gut:rolleyes:

Und ihr werdet es nicht glauben - ich besitze die GH1 auch und sie gefällt mir sogar, sogar besser als die 5D II im Filmmodus - ich ignoriere die Fehler aber nicht, sondern versuche sie im Austausch mit anderen Usern möglichst klein zu halten und wenn möglich durch geeignete Maßnahmen (bessere, richtige Bedienung im Videomodus) zu verhindern/beseitigen:eek: - insofern an diejenigen, die meinen ihre GH1 wäre fehlerfrei: Träumt weiter . . .

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich habe Gestern 1.2 auf die GH1 geladen. Und eben hab ich ein bisschen rumgepielt und ich glaube den Display-Knopf und "Q-Menü" gedrückt und habe seither ein kleines blaues Fadenkreuz mitten im AF Feld - das habe ich vor 1.2 noch nie gesehen und ich glaube es ist auch erst da, seitdem ich irgendwelche Knöpfe gedrückt habe. Gestern Abend direkt nach dem Upgrade ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen und bevor ich eben dran rumgespielt habe auch nicht ...

Was meint Ihr, ist das neu in 1.2 oder habe ich das was ausversehen was angeschaltet, was ich vorher nur nicht kannte?

Gruss

ufpotw

Link zum Beitrag

Es ist wie immer: Es hat einfach keinen Zweck bei Leuten, die Ihre Kamera durch die "Unfehlbarkeitsbrille" betrachten auf Fehler, Mängel usw. aufmerksam zu machen.

Ist ja auch irgendwie klar: Jetzt hat man sich das schöne Teil gekauft, vor lauter Affenliebe zu dem Teil sieht man dann Wald vor lauter Bäumen nicht mehr etc. Ist aber irgendwie ein "deutsches" Problem. Die Amis sehen das locker, diskutieren viel entspannter, sind froh, wenn sie mit Hilfe andere User einen Weg finden, um Mängel etc. zu beseitigen oder zumindest durch richtige Bedienung abzuschwächen.

Jo - ist ja gut, eure GH1 hat überhaupt keine Fehler, ist ja so toll:D; von LowlightBanding, dem praktisch unbrauchbaren oder nur sehr bedingt anwendbaren MotionJpeg-Film-Modus, vom "Grünzeugmatch", die die Cam im Videomodus z. T. abliefert, von GOP-Fehlern nichts gehört . . .

Ist ja gut:rolleyes:

Und ihr werdet es nicht glauben - ich besitze die GH1 auch und sie gefällt mir sogar, sogar besser als die 5D II im Filmmodus - ich ignoriere die Fehler aber nicht, sondern versuche sie im Austausch mit anderen Usern möglichst klein zu halten und wenn möglich durch geeignete Maßnahmen (bessere, richtige Bedienung im Videomodus) zu verhindern/beseitigen:eek: - insofern an diejenigen, die meinen ihre GH1 wäre fehlerfrei: Träumt weiter . . .

So sieht das also aus wenn man etwas locker nimmt ...... ah ja da muss ich ja noch viel lockerer werden :D.

Link zum Beitrag

Im folgenden Link im englischsprachigen DP_Forum eine ausgiebige Beschreibung von

• 1.4 erste Version (mit Downloadadresse - erlaubt Fremdbatterien) und neuer, nun
  • offizieller 1.4-Version (erlaubt keine Fremdbatterien mehr):

Gruß

Peter

Wobei ich vorsichtig wäre die dort von Fremden angebotenen "ersten" Versionen auf meine Kamera zu laden. Weiss man was irgendein netter Zeitgenosse an diesen Firmwarefiles böswillig oder in Unkenntnis verändert hat. Ein falsches Byte und die Kamera ist tot. Solche Software würde ich nur von der Hersteller Webseite nehmen. Dieses Risiko wegen der lumpigen 30-40 € die ein Originalakku mehr kostet? Nee das muss ich nicht haben.

Link zum Beitrag

Wie groß sind denn eure .bin Dateien? Ich glaube dass ich die Firmware für die G1 runtergeladen habe, bevor der Server nicht mehr ging. Diese Firmware ist genau 8.912.930 Byte groß. Habe dann heute Abend noch mal die Firmware runtergeladen um zu vergleichen und die ist auch 8.912.930 Byte groß. Also kein Unterschied. War ich gestern zu spät oder ist das alles nur ein Märchen?

Link zum Beitrag

Wie groß sind denn eure .bin Dateien? Ich glaube dass ich die Firmware für die G1 runtergeladen habe, bevor der Server nicht mehr ging. Diese Firmware ist genau 8.912.930 Byte groß. Habe dann heute Abend noch mal die Firmware runtergeladen um zu vergleichen und die ist auch 8.912.930 Byte groß. Also kein Unterschied. War ich gestern zu spät oder ist das alles nur ein Märchen?
Die ".bin" ist immer gleichgroß, weil unkomprimiert.

Die .exe-Datei (G1_V14.exe) zeigt allerdings Unterschiede.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So,

hab' gerade die Firmware 1.4 für meine G1 und die 1.1 fürs 45-200er runtergeladen und aufgespielt. Hab' eh zwei Originsal-Akkus, die es übrigens bei MM für - je nach Markt - zwischen 60 und 69 Euronen gibt.

Jetzt bin ich aber sowas von gespannt darauf, ob der AFC nun wirklich besser (schneller) funktioniert als vorher. Denn genau den brauche ich für die Action-Fotos von meinen Hunden immer wieder.

Ich werde berichten.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Wobei ich vorsichtig wäre die dort von Fremden angebotenen "ersten" Versionen auf meine Kamera zu laden. Weiss man was irgendein netter Zeitgenosse an diesen Firmwarefiles böswillig oder in Unkenntnis verändert hat.
Ist ein Risiko; allerdings haben im angegebenen Link mehrere Benutzer die erste Version ohne Probleme verwendet
Link zum Beitrag

Aus Hong Kong kann man Drittanbieter-Akkus für 9 USD + Versand bestellen. Habe sie allerdings nicht ausprobiert

Gruß

Peter

Geht der Mist, mit den Akkus schon wieder los. Das haben wir doch inzwischen durch! Kaufe Deine Billig-Akkus:o und verschone die anderen, die Originale vorziehen.:cool:

Link zum Beitrag