Jump to content

AF-Anzeige bei der GH1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

momentan wühle ich mich gerade durch die Einstellmöglichkeiten meiner neuen GH1 (das Teil hat mehr Einstellmöglichkeiten als jede Nikon). Bei der Anzeige ob der AF scharfgestellt hat ist mir was unklar und ich finde dazu auch nichts im Handbuch.

 

Einstellung: AF auf Einzelpunkt, Messfeldgrösse Standard, Fokus Prio auf on. Dann gibt es beim Fokussieren 3 mögliche Anzeigen:

 

1) AF Messfeld wird grün und behält seine Größe bei, AF Anzeige wird grün. Fokus ok, auslösen möglich.

2) AF Messfeld wird rot und vergrössert sich, AF Anzeige blinkt rot. Fokus nicht ok, auslösen nicht möglich.

3) AF Messfeld wird grün und vergrössert sich, AF Anzeige wird grün. Fokus idR. nicht ok, auslösen trotzdem möglich.

 

Punkt 1 und 2 ist klar, das normale Verhalten eines AF.

Aber was soll 3? Irgendwie ist mir der Sinn nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ist die Variante 3 irgendwo beschrieben?

 

Daß die Kamera das Meßfeld vergrößert, wenn sich im gewählten Meßfeld keine hinreichende Struktur finden läßt, das ist ja erst mal gut gelöst. Allerdings könnte es dann sein daß Objekte vor oder hinter dem Motiv ins Meßfeld geraten, auf die die Kamera dann fokussiert. Kann das bei deiner Variante 3 passiert sein?

 

Unerklärliche Fehlfokussierungen hatte ich bisher nicht.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu bisher nichts im Handbuch gefunden, muss aber noch mal schauen. Aber du könntest recht haben, dass es sich um eine automatische Vergrösserung des Messfelds handelt. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Manches an der Bedienung ist doch arg unterschiedlich zu den Kameras die ich bisher kannte. Man merkt schon, dass die GH1 von einem Hersteller kommt der seine Wurzeln in der Elektronik hat und nicht wie die großen Hersteller mal Analogkameras gebaut hat. Aber bis zum Urlaub in 5 Tagen steig ich schon noch hinter die Bedienphilosophie der GH1. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LX3 zeigt übrigens genau das gleiche Verhalten, wenn der AF nicht genug Kontrast findet. Vor allem im Nahbereich stimmt dann aber die Fokussierung nicht mehr - sie liegt zu weit hinten. Daher dachte ich bisher, daß die Kamera dann einfach eine mittlere Entfernung einstellt, quasi eine Notschnappschußstellung.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...