Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo liebes forum

ich suche schon seit geraumer zeit nach einem lichtstarken weitwinkel objektiv fuer micro four thirds (GH1)

ich habe das panasonic gefunden (four thirds also adapter notwendig)

Lumix Digitalkameras - Spiegelreflexkameras - L-X025E - Übersicht - Deutschland & Österreich

aber das scheint ein 50mm zu sein obwohl 25mm draufsteht

kann mir das jemand erklaeren ?

kennt jemand alternativen

Link zum Beitrag

hallo liebes forum

ich suche schon seit geraumer zeit nach einem lichtstarken weitwinkel objektiv fuer micro four thirds (GH1)

ich habe das panasonic gefunden (four thirds also adapter notwendig)

Lumix Digitalkameras - Spiegelreflexkameras - L-X025E - Übersicht - Deutschland & Österreich

aber das scheint ein 50mm zu sein obwohl 25mm draufsteht

kann mir das jemand erklaeren ?

kennt jemand alternativen

Die originale 25mm Brennweite eines Objektivs wirken bei FT / mFT wie 50mm. Man nennt das auch Cropfaktor =2.

Link zum Beitrag

So isses - und da gibt es zur Zeit noch nichts für mFT oder FT oder irgendwelchen Fremdobjektiven. C-Mount Objektive mit derart kurzen Brennweiten zeichnen das FT-Format nicht aus - selbst 25mm Festbrennweiten mit C-Mount sind damit meistens schon überfordert.

Link zum Beitrag

gibts irgendwo ne liste mit welche objektive welche cropfaktoren haben ?

c-mount scheint ja einen cropfaktor unter 1 zu haben wenn ich das richtig verstanden habe

Der Cropfaktor ist nur von der Sensorgröße abhängig, nicht vom Objektiv. Er bedeutet ja nichts anderes, als das durch die Sensorgröße ein Ausschnitt vom Bildkreis des Objektivs gemacht wird. Insofern gibt der Cropfaktor an, welchen Bildwinkel man mit einer bestimmten Brennweite im Vergleich zum Kleinbild zu erwarten hat. Man gibt ihn nur deshalb im Verhältnis zum Kleinbildformat an, weil die Wirkung bestimmter Brennweiten am Kleinbild den meisten Leuten vertraut ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag