Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere beinahe täglich alles was in der Natur so kreucht und fleucht. Mein Einsatzgerät ist eine Olympus E-420 mit dem Objektiv ED 40-150. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir den Zwischenring EX 25 zu kaufen. Mir ist soweit klar, dass sich dadurch der Vergrößerungsfaktor im Makrobereich erhöht. Wie verhält sich das im Fernbereich? Habe ich auch dort diesen Effekt? Desweiteren steht ein ED 70-300 an. Wer hat da bereits Erfahrungen mit gemacht?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich fotografiere beinahe täglich alles was in der Natur so kreucht und fleucht. Mein Einsatzgerät ist eine Olympus E-420 mit dem Objektiv ED 40-150. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir den Zwischenring EX 25 zu kaufen. Mir ist soweit klar, dass sich dadurch der Vergrößerungsfaktor im Makrobereich erhöht. Wie verhält sich das im Fernbereich? Habe ich auch dort diesen Effekt? Desweiteren steht ein ED 70-300 an. Wer hat da bereits Erfahrungen mit gemacht?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Den EX25 Extender kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Er bewirkt an den genannten Objektiven das der Abstand zum Objekt sich wesentlich verringert:

beim 40-150er sind die Abstände zwischen 10cm und 104cm zum Objekt, welches zwischen (diagonal gemessen) 5,3cm bis 26,7cm gross sein kann,

beim 70-300er sind es 23cm bis 3,77m Abstand und 3,5cm bis 13,7cm Objektdiagonale.

Um Belichtungskorrektur brauchst Du Dir beim EX25 keine Gedanken machen, und der AF funktioniert ebenfalls einwandfrei. Allerdings musst Du den Scharfstellbereich bei den kleineren Brennweiten von Hand "voreinstellen", weil im Nahbereich eigentlich mit der Brennweite scharfgestellt wird. Aber mit einiger Übung hast Du das Ruckzuck raus.

Link zum Beitrag

Mit dem Zwischenring wird es nichts mit dem "Fernbereich". Da ist dann bei 1,04 m bzw. 3,77 m Schluss.

Was das 70-300 angeht, ist es im Vergleich zum 40-150 doch erheblich größer und schwerer. Auf dem Stativ hat man schon mal Angst um den Kameraboden. da ist der Stativhalter für das 70-300 sicher eine Überlegung wert. Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich nur das 70-300 bräuchte, zumal es bei vergleichbarer Brennweite auch noch etwas Lichtstärker ist, als das 40-150. Da es mir aber manchmal zu groß ist, bleibt das 40-150 eben als "light" Variante im Haus.

Link zum Beitrag