Jump to content

G1 mit weissem Streifen auf Display?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe G1-Freunde!

 

Ich habe meine G1 auf die Firmware 1.3 upgedated und das Kitobjektiv 14-45mm auf Firmware 1.1.

Nun, heute ist mir aufgefallen, dass sich sowohl im Suchermonitor, als auch auf dem LCD-Monitor bei starker Tageslichtumgebung ein feiner vertikaler Streifen (weiss) im linken Teil abbildet.

Dieser verschwindet wenn man die Kamera gegen dunklere Bereiche hält.

Auf den geschossenen Bildern ist er aber nicht sichtbar.

 

Ist das ein Streulichteffekt? (hatte keine Gegenlichtblende drauf)

 

Der Streifen ist aber messerscharf und geht von ganz oben bis ganz unten und beim zoomen wölbt er sich sobald Weitwinkel eingestellt ist.

 

Kennt jemand das Problem? :rolleyes:

Was kann das sein?

 

Freue mich auf Eure Hilfe

Liebe Grüsse

Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Das ist ganz normal und wird von der Chipausleseelektronik durch das forcierte Auslesen für die Anzeige verursacht. Tritt oft auf wenn helle Lichtquellen im Bild sind. Bei der eigentlichen Aufnahme ist es weg. Das Bild wird nicht dadurch beeinflußt. Deshalb wird vor der eigentlichen Aufnahme der Verschluß geschlossen.

 

Gruß Diethard.

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diethard!

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Weisst Du evt. auch, wieso die Kamera das macht?

Und,... hast Du das bei Deiner G1 auch?

 

Liebe Grüsse :)

 

Dominik

Hi Dominik

 

Ob es bei meiner auch ist, weiß ich eigentlich nicht so genau, da ich mich hüte, die Kamera in die Sonne blicken zu lassen. Aber ich kenne diese Erscheinung auch von vielen Videokameras her, wo von von grellen Lichtquellen ausgehend, genau diese Streifen auch auftreten..

 

Was da im Einzelnen abläuft, kann ich auch nur allgemein schildern, denn ich bin kein Elektroniker. So wie ich es verstanden habe, liegt es an der begrenzten Auslesegeschwindigkeit des Chips. Wird an einzelnen Stellen die Aufnahmekapazität der Zellen überschritten ohne das ein Auslesen und Entladen erfolgt, laufen die elektrischen Ladungen von den superhellen Stellen entlang der Spalten über, es entsteht beim Auslesen für den Videosucher ein Streifen entlang der Spalten.

 

Vor der eigentlichen Aufnahme wird deshalb der Verschluss vollständig geschlossen und der ganze Aufnahmechip erst mal entladen. Dann öffnet sich der Verschluss, aber max. nur solange, bis die maximale Aufnamekapazität der hellsten Zellen erreicht ist. Danach erfolgt der Ausleseprozess.

 

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig wiedergegeben. Falls ein kundiger Elektroniker hier reinsieht, bitte ich um evtll. notwendige Korrektur.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Diethard!

Deine Erklärung kann man sich in etwa vorstellen :)

Nun, vielleicht meldet sich ja noch jemand weiteres und gibt seine Erfahrungen preis...

Die G1 macht mir auf jeden Fall enorm Spass und ich bin schlicht überwältigt vom dynamischen schwarzweiss-Modus!

 

Herzliche Grüsse

 

Dominik aus Zürich :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Stehen die Gitterlinien auf on.

Dann habe ich auch links und rechts einen weißen Streifen.

Vieleicht ist beim aufspielen der Firmeware 1.3 was schiefgelaufen.

Mit grellem Licht hat das nichts zu tun.

Ich würde die Kamera zum Fachhändler bringen.

Überigens kannst Du mit der Firmware 1.3 nur noch Original Panasonic-Akkus verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

Nun, ich werde dem Händler vielleicht mal anrufen.

Doch ich bin eben erst vom Urlaub retour gekommen, wo ich die Kamera ausgiebig testen konnte und ich bin ansonsten einfach nur hell begeistert... diese Streifen haben wie weiter oben erwähnt keinen Einfluss auf die Bilder!

 

Gruss

Dominik

 

>>> Geheimtipp der G1 ist der dynamische SW-Film mit Kontrast auf +1!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G1 macht mir auf jeden Fall enorm Spass und ich bin schlicht überwältigt vom dynamischen schwarzweiss-Modus!

 

Spaß macht sie mir auch. Vom SW-Modus muss man aber doch nur abraten. Du hast dabei keinen Einfluss auf die Umwandlung der Farbtöne. In der EBV hast Du dazu jede Möglichkeit und die Bilder werden - immer - besser. Versuchs mal im Test: Mach mal ein Portrait vor einem grünen Hintergrund und regel mal die Kanäle für Rot und Grün getrennt. Du wirst überrascht sein, wie viel besser Du Dein Objekt vor dem Hintergrund freistellen wirst. Bei Portraits hilft das individuelle Einstellen des Rot-Kanals besonders viel, da man die Dynamik relativ unabhängig von der Belichtung fein tunen kann.

 

Sorry für ot, musste aber sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Four-Third Freunde

 

Bin wieder einen Schritt weiter!

War gestern mal bei meinem Fachhändler, der mir die G1 Lumix verkauft hat und der hat mir bestätigen können, dass dieses Phänomen des weissen Streifens im Display bei viel Licht bei anderen G1, wie aber auch bei andern Kameras (z.B. Nikon) vorkommt.

Auch er sagt dasselbe wie Diethard weiter oben, also, dass dieser Effekt keine Konsequenzen hat auf die Bilder.

Klar ist die Sache etwas ärgerlich, doch mein Händler war der Meinung, dass Panasonic das Problem vermutlich mit einem Firmwareupdate beheben wird.

 

Euch noch einen schönen Sonntag!

 

Gruss

Dominik

 

@ Zitterhuck

Du magst recht haben, dass die selektive Kanalregelung in separater Software ganz andere Möglichkeiten bietet, aber mich interessiert die Art der Umwandlung, welche die G1 im dynamischen schwarz/weiss Modus macht trotzdem sehr.

Grund:

1.) ich habe mit dieser "Film-wahl" sehr spannende Portraitaufnahmen gemacht

2.) nicht immer geht es in der Fotografie um authentische Farbtonwiedergabe, sondern eben genau auch um interessante Abweichungen bis hin zur Verfremdung (stelle Dir mal vor alle Kunstmaler hätten realistisch gemalt...)

3.) ich mag es sehr, ein Bild definitiv beim Fotografieren durch den Sucher zu gestalten ohne erforderliche Nachbearbeitung, und dass ist genau das was die Lumix G1 1 perfekt ermöglicht,... der Sucher ist absolute Klasse und bildet 100% des Bildmaterials ab.

Ich empfehle Dir deshalb, keine Forumsbeiträge à la "man muss abraten..." zu schreiben,... die Sichtweise auf die Dinge können persönlich so unterschiedlich sein.

Trotzdem, vielen Dank für Deinen Beitrag und bitte versteh mich nicht falsch

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...