Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hiho leute!

da ich seit kurzem stolzer besitzer einer G1 bin habe ich mich mal hier registriert und immer wieder reingestöbert, doch jetzt benötige ich auch ein bisschen Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich im MF-Modus der G1 nicht wirklich das gefühl habe manuell zu fokussieren - als ob mir da irgendwelche elektronischen helferlein unter die arme greifen, was zu einer gewissen "Massenträgheit" in der Scharfstellung führt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber wenn nicht dann wüsste ich gerne:

1. ob und wie man das abstellen kann

2. ob es da irgendwelche vergleichbaren Objektive gibt (14-45, 3.5-5.6 oä) die ich günstig erwerben und mittels Adapter befestigen kann um "richtig" manuell scharfzustellen.

die meisten werden es schon erahnt haben, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin und noch nicht wirklich zu 100% mit der Materie vertraut bin (bis auf einpaar allgemeine Fotografiegrundlagen habe ich nicht wirklich viel Ahnung - mich verwirren noch die ganzen Befestigungsstandards usw.)

hoffe ihr könnt mir helfen, schöne Grüße

Robert

Link zum Beitrag

...Mein Problem ist, dass ich im MF-Modus der G1 nicht wirklich das gefühl habe manuell zu fokussieren - als ob mir da irgendwelche elektronischen helferlein unter die arme greifen, was zu einer gewissen "Massenträgheit" in der Scharfstellung führt...
Das liegt daran, dass diese Objektive "by wire" fokussieren. Also nicht direkt "mechanisch", sondern per Stellmotörchen. (ich denke, daran kann man sich gewöhnen)

"Billige" manuelle "Zoom"objektive wirst Du kaum finden, weil die "alten" selten wirklich gut waren (natürlich gibt's Ausnahmen). Jedenfalls, die "guten" sind selten billig.

Anders ist es da schon mit den Festbrennweiten. Da gibt es riesige Palette von Linsen der verschiedensten Hersteller, Anschlüsse und Qualitäten.