Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hiho leute!

da ich seit kurzem stolzer besitzer einer G1 bin habe ich mich mal hier registriert und immer wieder reingestöbert, doch jetzt benötige ich auch ein bisschen Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich im MF-Modus der G1 nicht wirklich das gefühl habe manuell zu fokussieren - als ob mir da irgendwelche elektronischen helferlein unter die arme greifen, was zu einer gewissen "Massenträgheit" in der Scharfstellung führt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber wenn nicht dann wüsste ich gerne:

1. ob und wie man das abstellen kann

2. ob es da irgendwelche vergleichbaren Objektive gibt (14-45, 3.5-5.6 oä) die ich günstig erwerben und mittels Adapter befestigen kann um "richtig" manuell scharfzustellen.

die meisten werden es schon erahnt haben, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin und noch nicht wirklich zu 100% mit der Materie vertraut bin (bis auf einpaar allgemeine Fotografiegrundlagen habe ich nicht wirklich viel Ahnung - mich verwirren noch die ganzen Befestigungsstandards usw.)

hoffe ihr könnt mir helfen, schöne Grüße

Robert

Link zum Beitrag

...Mein Problem ist, dass ich im MF-Modus der G1 nicht wirklich das gefühl habe manuell zu fokussieren - als ob mir da irgendwelche elektronischen helferlein unter die arme greifen, was zu einer gewissen "Massenträgheit" in der Scharfstellung führt...
Das liegt daran, dass diese Objektive "by wire" fokussieren. Also nicht direkt "mechanisch", sondern per Stellmotörchen. (ich denke, daran kann man sich gewöhnen)

"Billige" manuelle "Zoom"objektive wirst Du kaum finden, weil die "alten" selten wirklich gut waren (natürlich gibt's Ausnahmen). Jedenfalls, die "guten" sind selten billig.

Anders ist es da schon mit den Festbrennweiten. Da gibt es riesige Palette von Linsen der verschiedensten Hersteller, Anschlüsse und Qualitäten.

Stöbere mal etwas hier im Forum, da findest Du bestimmt einige Anregungen. Falls Du kein "Altmaterial" hast, solltest Du aber unbedingt mal was testen, bevor Du dir kistenweise Gläser und Adapter besorgst,

so wie ich :D

Ein guter Link für "Alt"Glas an der G-Serie.

Ansonsten: Erst fragen, dann kaufen! ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann deine Meinung nur bestätigen. Ich kann mit den Originaloptiken zur G1 auch nicht manuell fokussieren. Mich stört vor allem, dass es keinen unendlich Anschlag gibt und als träge empfinde ich die Reaktion auch.

Wenn man gerne MF fotografiert (ich tue dies), kommt man um eine Adapterlösung nicht herum.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

... Anders ist es da schon mit den Festbrennweiten. Da gibt es riesige Palette von Linsen der verschiedensten Hersteller, Anschlüsse und Qualitäten. ...

Der besondere Reiz der G1 ist ja, nahezu alle Objektive der Welt einsetzen zu können. Wenn Du schon analoge Objektive einer Marke hast, würde ich mich zunächst mal in dieser Richtung orientieren. Hier sind bestimmt einige erfahrene Forenten, die Dir dann dazu konkrete Tipps geben können.

Ich verwende analoge Festbrennweiten des OM-Systems von Olympus. Die bekommt man von ganz billig bis sehr teuer (je nach Brennweite und Lichtstärke).

Wie gross solche OM-Zuikos an der G1 sind, kannst Du Dir in meinem Album über die G1 und die alten Objektive mal anschauen. Dort habe ich einige auf Bildern gezeigt.

http://www.forum-fourthirds.de/members/olybold-albums-lumix-g1-und-die-alten-objektive.html

Die "großen", vollen Offnungen sind nicht immer so ganz digital geeignet, so dass je nach Verwendungszweck ein Abblenden um ein bis zwei Blendenstufen geraten werden kann. Einen ersten Überblick über die Einschränkungen bekommst Du in der Kompatibilitätsliste von Olympus

http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087_digital_slr_kompatibilitaet_7287.htm

Aber auch die oft zitierten Testreihe hilft Dir schon mal weiter

biofos.com: Using OM legacy lenses on E-1.

Letztlich besagt das aber nichts. Denn die Sensoren der verschiedenen Kameras reagieren leicht unterschiedlich.

Als Einstieg käme aus dem OM-System z.B. in Betracht:

OM-Zuiko 1:3,5/50 Macro

OM-Zuiko 1:1,8/50

OM-Zuiko 1:2,8/24.

Der Kauf des Adapters lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man verschiedene Objektive eines Anschlusstyps einsetzen kann, es sei denn, man hat ein besonderes "Objektiv-Sahnestückchen".

Nachtrag:

Ich will dann auch mal einen Link zur Frage des Anschlusses von Fremdobjektiven beisteuern (umfangreich, nimm Dir viel Zeit). Es geht dabei zwar meist um den Anschluss an Olympus E-Kameras. Aber es zeigt Dir doch, was alles so gemacht wird.

Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital - DSLR-Forum

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Nachtrag
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten! Ich werde wohl ein bisschen Zeit brauchen um das ganze zu "verdauen".

Noch eine Frage: wo würdet ihr mir empfehlen die Objektive zu kaufen? Ist eBay eine Lösung? - weil ich das Problem habe, dass in der Pampa - wo ich zufälligerweise wohne - keine richtigen Fotogeschäfte angesiedelt sind. (verständlich)

schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag

... wo würdet ihr mir empfehlen die Objektive zu kaufen? Ist eBay eine Lösung? - weil ich das Problem habe, dass in der Pampa - wo ich zufälligerweise wohne - keine richtigen Fotogeschäfte angesiedelt sind....
Die normalen Fotogeschäfte haben oft auch nicht mehr die Auswahl an gebrauchten Objektiven wie früher, die großen Märkte schon gar nicht.

Manchmal bekommt der örtliche Händler aber eine Kameraausrüstung zur Inzahlungnahme angeboten. Wenn Du weißt, was Du suchst, könntest Du einen Händler Deines Vertrauens ja bitten, Dich in so einem Fall zu benachrichtigen. Damit hatte ich schon guten Erfolg, musste allerdings teilweise auch Zubehörteile, Kameragehäuse und Objektive übernehmen, die ich schon hatte oder eigentlich sonst nicht gekauft hätte.

Ebay ist Geschmackssache: Du kannst das Objektiv vor dem Kauf ja nicht in die Hand nehmen und kaufst so irgendwie die "Katze im Sack". Andererseits sind die Preise gelegentlich sehr günstig, wobei bei digital geeigneten Objektiven auch andere wissen, was gut ist. Mir geht es auch darum, dass die gebrauchten Objektive auch äußerlich in einem guten bis sehr guten Erhaltungszustand sind. Das möchte ich halt vorher näher untersuchen, deshalb ist ein Ebaykauf nichts für mich.

Ich habe beste Erfahrungen mit Foto-/Kamerabörsen. Die finden mehrmals im Jahr in verschiedenen Städten statt. Vielleicht gibt es ja im Herbst eine in Deiner Nähe. Wenn Du früh da bist und weißt, was Du willst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs groß.

So ist z.B. eine Foto-/Kamerabörse am 20. Sept. 2009 in Frankfurt.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag