Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wundert mich eigentlich nicht, wie soll das auch anders sein. Je kleiner der Spiegel, destso weniger Licht gelangt in den Sucher. Das kann jetzt entweder auf eine große Fläche verteilt werden, oder ein helles Bild machen; aber nicht beides. Beim elektronisch verstärkten Sucher ist es hingegen wie beim Restlichtverstärker.

Das halte ich auch für einen signifikanten Nachteil des kleinen Formats bei 4/3.

Wa meinst Du denn mit einem elektronisch verstärktem Sucher? Rätselhaft! Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Wundert mich eigentlich nicht, wie soll das auch anders sein. Je kleiner der Spiegel, destso weniger Licht gelangt in den Sucher. Das kann jetzt entweder auf eine große Fläche verteilt werden, oder ein helles Bild machen; aber nicht beides. Beim elektronisch verstärkten Sucher ist es hingegen wie beim Restlichtverstärker.

Das halte ich auch für einen signifikanten Nachteil des kleinen Formats bei 4/3.

die Logik verstehe wer will .. mit einem Spiegel wäre es ein Nachteil, wie

die ganzen Nicht-Vollformatkameras auch: die Sucherbilder sind klein .. und bei lichtschwachen Objektiven .. Dunkel !

Ein elektronischer Sucher ist gross und hell -- schlägt also alle SLRs ausser Vollformats um Längen.

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus

Moinsens,

(...)

Dass man so einfach bei der EP1 einen EVF nachrüsten kann glaube ich nicht. Über die Blitzschuhkontakte wird das wohl kaum gehen, die sind dafür überhaupt nicht ausgelegt.

(...)

Geht nicht, gibt's nicht ;) Die Steuerkontakte im Blitzschuh können durchaus zusätzliche Belegungen haben, die durch integrierte Schaltkreise (simpel formuliert wäre es im Prinzip ein OR-Gatter) angesteuert werden, sobald ein "Nicht-Blitz" auf dem Schuh sitzt.

Wie groß der Aufsetz-EVF dann würde, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich bräuchte der Aufsetz-EVF nur die Informationen über die eingestellte Brennweite. Zusätzliche Informationen können per PCM über den gleichen Kontakt geliefert werden.

Hast Du schon mal durch den Sucher einer E-3 geschaut? ;)

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag

die Logik verstehe wer will .. mit einem Spiegel wäre es ein Nachteil, wie

die ganzen Nicht-Vollformatkameras auch: die Sucherbilder sind klein .. und bei lichtschwachen Objektiven .. Dunkel !

Ein elektronischer Sucher ist gross und hell -- schlägt also alle SLRs ausser Vollformats um Längen.

Dann sind wir ja einer Meinung!

Link zum Beitrag

Moinsens,

Geht nicht, gibt's nicht ;) Die Steuerkontakte im Blitzschuh können durchaus zusätzliche Belegungen haben, die durch integrierte Schaltkreise (simpel formuliert wäre es im Prinzip ein OR-Gatter) angesteuert werden, sobald ein "Nicht-Blitz" auf dem Schuh sitzt.

Wie groß der Aufsetz-EVF dann würde, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich bräuchte der Aufsetz-EVF nur die Informationen über die eingestellte Brennweite. Zusätzliche Informationen können per PCM über den gleichen Kontakt geliefert werden.

Hast Du schon mal durch den Sucher einer E-3 geschaut? ;)

Liebe Grüße

Henrik

Nein, habe ich auf der letzten Photokina versäumt. Trotzdem kommt auch die nicht um die physikalischen Begrenzungen drumrum. Kleineres Loch - weniger Licht. Kannst Du beispielsweise mit der Nikon F2 oder F3 vergleichen? Würde mich interessieren.

Und zum elektronischen Aufstecksucher: das gibts ja schon, bei der Ricoh GX100/GX200. Ich habe letztens sogar gelesen, dass es sein könnte (aber nicht sicher ist), dass man zB die E-P1 so umprogrammieren könnte, dass sie ein Sucherbild über die normalen Blitzschuhkontakte ausgeben kann (zumindest VGA). Der Autor des Beitrags war sich aber nicht wirklich sicher, ob die Kontakte derart frei ansprechbar sind. Ich wäre ja schon happy über eine Ansteuerung eines optischen Suchers (Zoomfunktion und Anzeige für "Fokussiert" und Belichtungsdaten.

bearbeitet von thyl
Link zum Beitrag

Nur mal so als Anregung, ich habe mir selbst noch keine Meinung gebildet, aber bei der Umfrage fehlte mir diese Auswahlmöglichkeit irgendwie:

Wie wäre es, zugunsten von Miniaturisierung / Preis komplett auf ein Display zu verzichten und statt dessen ausschließlich, also auch bei Wiedergabe zur Nachkontrolle, auf einen hochwertigen elektronischen Sucher zu setzen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal so als Anregung, ich habe mir selbst noch keine Meinung gebildet, aber bei der Umfrage fehlte mir diese Auswahlmöglichkeit irgendwie:

Wie wäre es, zugunsten von Miniaturisierung / Preis komplett auf ein Display zu verzichten und statt dessen ausschließlich, also auch bei Wiedergabe zur Nachkontrolle, auf einen hochwertigen elektronischen Sucher zu setzen?

Tja, ein erstaunlicher Mangel an Fantasie bei den Herstellern, da stimme ich Dur voll zu. Man könnte das ganze ja auch wahlfrei machen, zB indem man einen mechanischen und elektrischen Anschluss vorsieht, in den jeder einklipsen kann, was er braucht, einen LCD, einen Schwenk-LCD, einen externen Monitor (Studioarbeit) und eben einen EVF. Technisch wäre das mit Sicherheit machbar, und dann könnte sich jeder die Kamera so konfigurieren, wie die jeweilige Aufgabe es verlangt.

Link zum Beitrag

Man könnte das ganze ja auch wahlfrei machen, zB indem man einen mechanischen und elektrischen Anschluss vorsieht, in den jeder einklipsen kann, was er braucht, einen LCD, einen Schwenk-LCD, einen externen Monitor (Studioarbeit) und eben einen EVF.

Das könnte man jetzt noch einen Schritt weiter denken: dazu noch ein Zentralmodul nach Wahl (mit oder ohne Wackelschutz, Sensoren in unterschiedlichen Auflösungen) Griffmodule für links oder rechts (Linkshänder!) oder groß mit Hochformatauslöser und Akkus nach Belieben ... das würde dem strapazierten Begriff "Systemkamera" dann schön langsam wirklich entsprechen.

Ganz neu ist das freilich nicht: die Wahl zwischen Film- oder Polaroidback, Prisma oder Lichtschacht sind beim analogen Mittelformat uralter Standard...

Lasst uns also hoffen, daß die Hersteller die Möglichkeiten der neuen Technik und die Vorzüge der alten unter einen Hut bringen!

Georg

Link zum Beitrag

worum gehts: es gibt bisher 2 Konzepte: Panasonic baut eine richtige Systemkamera mit der Kompaktheit, den mFT bietet. Olympus hat dagegen ein minimalistisches Konzept: beste Objektive, bester Sensor .. aber eben richtig kleines Format ... mit den Optionen, auch dicke Objektive, externe Blitze etc vorzusehe .. also der Leica M Nachfolger.

Ich denke, das Olympus Konzept wird eine Fangemeinde finden, aber die grosse Mehrzahl wird entweder eine Canon G10 oder SX10 mit enorm besseren Preis-Leistungsverhältnis, aber Einschränkungen bei der absoluten Bildqualität, oder gleich eine G1/GH1 .. ich denke, der Markt für die Olympus wird 10x kleiner sein als für die G1/GH1 ... Olympus wird wahrscheinlich eine richtige Systemkamera nachlegen, weil ich nicht glaube, das echte Spiegelreflexkameras im FT Standard eine grosse Zukunft haben. Aber das minimalistische Konzept der kleinen Olympus aufweichen, das würde ich wirklich nicht raten .. einziges Manko sehe ich in dem Umstand, dass es kein

Schwenkdisplay geworden ist .. ein starren Display hat imho keine grosse Zukunft, und ausserdem: das starre Display erfordert Schutztaschen, Displayfolien ... eine 3 mm dickere Kamera, bei der man das Display umdrehen kann, ist effektiv kompakter .. von den kreativen Möglichkeiten des Displays abgesehen, ich glaube ich habe noch kein einziges Bild mit Display eingeklappt gemacht. Ich glaube nach den letzten Produktankündigungen, dass in 2 Jahren kein neues Modell einer SLR mehr ohne Klappdisplay / Lifeview erscheinen wird. Wer das einmal in der Hand hatte, findet alles andere von vorgestern.

Link zum Beitrag

Gast User 1435
Moinsens,

Die beim Blitzschuh verwendeten Kontakte sind wohl kaum in der Lage die für einen EVF nötigen hochfrequenten Signale zu übertragen, von der Anzahl der nötigen Steuerleitungen ganz zu schweigen. Hier kannst du dir anschauen wie so ein EVF intern ausschaut und was an Anschlüssen notwendig ist http://a.img-dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG1/images/features/EVF1.jpg

Mit OR-Gattern hat das nur sehr rudimentär noch was zu tun.

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus
Nein, habe ich auf der letzten Photokina versäumt. Trotzdem kommt auch die nicht um die physikalischen Begrenzungen drumrum. Kleineres Loch - weniger Licht. Kannst Du beispielsweise mit der Nikon F2 oder F3 vergleichen? Würde mich interessieren.

(...)

Huhuuh,

viel besser, ich hatte den Faltlichtschacht an meiner Rolleiflex :D

Aber mal im ernst: Die Oberfläche der Sucherscheibe der E-3 besteht aus achteckigen Mikroprismen, die in einem Abstand von 20µm angeordnet sind. Das führt zu einem sehr hellen Sucherbild. Aber wie gesagt, Du müsstest einfach mal beim Fotohändler Deines Vertrauens durchgucken ;)

Natürlich kann so ein Sucher nicht mit dem einer F3 mithalten (hachja, das gute Stück konnte ich mir damals einfach nicht leisten :( > gewollt hätte ich schon - aber die Rolleiflex hatte mich schon halbwegs in den finanziellen Abgrund gestoßen ;)).

Die beim Blitzschuh verwendeten Kontakte sind wohl kaum in der Lage die für einen EVF nötigen hochfrequenten Signale zu übertragen, von der Anzahl der nötigen Steuerleitungen ganz zu schweigen. Hier kannst du dir anschauen wie so ein EVF intern ausschaut und was an Anschlüssen notwendig ist http://a.img-dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG1/images/features/EVF1.jpg

Mit OR-Gattern hat das nur sehr rudimentär noch was zu tun.

Letztlich ist es im Zeitalter der Minituarisierung alles eine Sache der Inginieursarbeit - ich sprach natürlich nur vom "rudimentären" grundsätzlichem Prinzip. OR-Gatter dürfte es ohnehin nicht mehr am Markt geben - außer zu Ausbildungszwecken :D. Die Pulscodemodulation war ja ein weiteres Prinzip, was heute ganz andere Dimensionen erreicht als in den 90ern...

Die Steuerleitungen würden sich außerdem arg reduzieren, wenn der EVF über eine eigene Mikro-otptik (übrigens eine der gewinnbringenden Technologien von Olympus) verfügen würde - deshalb meinte ich auch, dass die Größe des Suchers auf einem anderen Blatt stünde...

Oder nochmal ganz kurz zusammengefasst: Geht nicht, gibt's nicht ;)

Heeeh, ist ja eh' erstmal alles hypothetisch :)

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag

MINOX Germany: Beschreibung Digitale Spionagekamera

:)

wobei "Hochwertig" ggf noch definiert werden sollte ;)

Link zum Beitrag

...Wie wäre es, zugunsten von Miniaturisierung / Preis komplett auf ein Display zu verzichten und statt dessen ausschließlich, also auch bei Wiedergabe zur Nachkontrolle, auf einen hochwertigen elektronischen Sucher zu setzen?
Die Idee ist ja nicht neu. Viele (ich zumindest :P) haben sofort beim Erscheinen der E-P1 diesen Gedanken gehabt.

Eine E-P1, ausschließlich mit EVF, wäre für sehr viele Fotografen überaus interessant. Für die breite, zahlungskräftige Masse aber eher nicht - nach Meinung der Marketingfuzzis wohlgemerkt.

Link zum Beitrag

Die Idee ist ja nicht neu. Viele (ich zumindest :P) haben sofort beim Erscheinen der E-P1 diesen Gedanken gehabt.

Eine E-P1, ausschließlich mit EVF, wäre für sehr viele Fotografen überaus interessant. Für die breite, zahlungskräftige Masse aber eher nicht - nach Meinung der Marketingfuzzis wohlgemerkt.

Wäre die E-P1 ausschließlich mit EVF gekommen, hätte ich sie sofort genommen. Auch ohne Sucher aber mit Klapp-Display hätte ich sie der G1 vermutlich vorgezogen. So ist es nun aber doch die G1 geworden und ich ärgere mich, dass ich vor dem Kauf erst so lange auf die E-P1 gewartet habe.

Link zum Beitrag