isostar Posted July 8, 2009 Share #1 Posted July 8, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das würde mich echt gerne mal interssieren, weil 95% meiner Fotos mit der GH1 mache ich mit dem LCD-Bildschrim obwohl dieser nur 1/3 der Bildpunkte hat. Genauso vermisse ich den Sucher bei der P1 nicht, jedoch einen Blitz. Jetzt würde mich noch gerne Intessieren warum ihr lieber denn Sucher verwendet, weil ihr es von früher gewöhnt seid oder... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted July 8, 2009 Share #2 Posted July 8, 2009 Moin Isostar, der fehlende Sucher ist genau das, was mich an der EP-1 noch stört. Ich weiß, dass die zugunsten der Größe so konstruiert wurde - aber was soll ich machen: ich war schon immer "Sucherabhängig :eek:" zu analogen Zeiten sowieso . Der fehlende Blitz stört mich weniger, weil ich auch bislang meistens Objektive verwende, die den internen Blitz entweder abschatten oder zu weitwinklig sind. Einzig als Steueelement für externen Blitzen würde mir eine "Mini-Funzel" fehlen Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
wklaus Posted July 9, 2009 Share #3 Posted July 9, 2009 Moin Isostar, 99% meiner Fotos entstehen mit dem Sucher, obwohl die E-330 einen grottenschlechten hat. Die Kamerahaltung am Auge ist wesentlich stabiler und das Anvisieren des Objektes geht schneller. Ein 2. Punkt ist die Sichtbarkeit. Trotz aller Bemühungen der Kameraindustrie ist die Helligkeit des Bildschirms bei Sonnenschein nicht ausreichend. Bei der Frage ob optischen oder elektronischen Sucher komme ich ins Grübeln. Wie immer sind die Kosten der treibende Faktor. Der elektronische Sucher ist preiswerter herzustellen, wenn er auch in der Natürlichkeit des Bildes noch kleine Mängel hat. Weiterhin ist der elektronische Sucher flexibler. Wie auf dem Bildschirm könnte ich mir das Sucherbild selber konfigurieren. Welche Informationen verwende ich und wohin damit. Aber das ist Zukunftsmusik. Grüße wklaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Neandertaler Posted July 9, 2009 Share #4 Posted July 9, 2009 Mache ca. 80% der Aufnahmen über den Sucher (den vermisse ich schmerzlich bei den Kompakten, wie der Pana TZ5). Aber eben 20% über den LCD, wenn's die Situation erfordert (über Hindernisse hinweg, Froschperspektive, "um die Ecke" usw.). Genau das habe ich lange an meiner DSLR vermisst! Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 9, 2009 Share #5 Posted July 9, 2009 Den LCD-Monitor benutze ich nur als Einstellhilfe, wenn die Kamera auf dem Stativ ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted July 9, 2009 Share #6 Posted July 9, 2009 Den LCD-Monitor benutze ich nur als Einstellhilfe, wenn die Kamera auf dem Stativ ist. Dito. Aber dazu ist er wirklich gut geeignet und zeigt die Vorteile des live-view. Ansonsten bevorzuge ich den Sucher - vielleicht aus alter Gewohnheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted July 9, 2009 Share #7 Posted July 9, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir hängt das stark von der eingestellten Brennweite und der Aufnahmesituation ab: Bei kürzeren Brennweiten, z. B. G1 14-45 arbeite ich ganz selten mit dem Sucher (5%), im Telebereich geht die Kamera aber immer ans Auge, es sei denn, sie steht auf dem Stativ. Aber Kameras OHNE voll schwenkfähiges Display und Sucher sind für mich Fehlgeburten. Hatte vor kurzem eine neue Canon SX ... Kompaktkamera ohne Sucher und nur mit einem großen festen Display in der Hand: Grausam! Mit solchen Knipskästen kann ich nicht (mehr) fotografieren. Grüße ... Rolf Edited July 9, 2009 by RoDo Link to post Share on other sites More sharing options...
kromos Posted July 9, 2009 Share #8 Posted July 9, 2009 (edited) Der elektronische Sucher der Panasonic G1 und GH1 ist ein Meilenstein. Größer als bei vielen DSLRs, hell, und liefert eine 100%-Ansicht mit den Vorteilen des Lifeview wie z.B. Live-Histogramm, Hilfslinien, Belichtungsvorschau, Überbelichtungswarnung (blinkende Spitzlichter) usw. So macht Fotografieren richtig Spaß und erhöht sie Treffsicherheit. Auch das hochauflösende drehbare Schwenkdisplay der G1 / GH1 ist sehr nützlich, z.B. auf dem Stativ oder bei bodennahen Aufnahmen oder über Kopfhöhe. In allen anderen Fällen benutze ich aber den genialen Sucher der GH1. Die Olympus E-P1 ist mir dagegen zu kastriert. Kein Sucher, kein Griff, kein Blitz und nur ein niedrig auflösendes Display. Ohne Griff und Sucher ist die Kamera nicht wirklich tauglich für ordentliche Tele-Fotografie. Und wie kann Olympus in einer so teuren Kamera so ein schwaches Display verbauen, wenn die Kamera eh schon keinen Sucher hat und man auf das Display angewiesen ist? Und wie kann Olympus auf einen Sucher verzichten, wenn sie die Kamera als "Old-School" verkaufen wollen? Hier passt einiges nicht zusammen, und das Konzept der E-P1 ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Edited July 9, 2009 by kromos Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wbhh1 Posted July 9, 2009 Share #9 Posted July 9, 2009 Da ich zu 98% durch einen Sucher fotografiere, würde ich mir keine Kamera ohne Durchsichtssucher kaufen, wobei es nicht ein optischer Sucher sein muss. Ein guter EVF wie an der G1 ist ok. Das Kameradisplay als Sucher benutze ich dann, wenn ich aus einer ungewöhnlichen Perspektive oder unbemerkt fotografieren möchte. Nur dann benötige ich ein Klappdisplay. In einer normalen Fotografierposition finde ich die Haltung, die man einnehmen muss, um mit dem Display zu fotografieren irgendwie unnatürlich und verkrampft. Ich habe auch den Eindruck, daß ich dann Bilder leichter verwackle. Zusätzlich habe ich noch kein Display gesehen, was bei hellem Sonnenlicht gut erkennbar ist. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
olyleica Posted July 9, 2009 Share #10 Posted July 9, 2009 Eine mFt-Kamera ohne Sucher ist m.E. inakzeptabel. Inzwischen schwöre ich auf den genialen elektr. Sucher der G1, der ein manuelles Fokussieren, mit und ohne Lupe, zu einem Vergnügen macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leo-1 Posted July 9, 2009 Share #11 Posted July 9, 2009 Das würde mich echt gerne mal interssieren, weil 95% meiner Fotos mit der GH1 mache ich mit dem LCD-Bildschrim obwohl dieser nur 1/3 der Bildpunkte hat. Genauso vermisse ich den Sucher bei der P1 nicht, jedoch einen Blitz. Jetzt würde mich noch gerne Intessieren warum ihr lieber denn Sucher verwendet, weil ihr es von früher gewöhnt seid oder... Ich bin seit ca. zwei Wochen Besitzer einer GH1 und komme von einer Canon S5 IS. Mit der S5 habe ich so gut wie immer das frei drehbare Display genutzt. Im nachhinein wohl deshalb, weil der Sucher so grottenschlecht war. Bei der GH1 nutze ich fast auschließlich den Sucher: - Schnelleres anvisieren des Motivs - Stabilere Haltung der Kamera - Auch in sehr heller Umgebung kein Problem Nur bei ausgefallenen Perspektiven kommt das Display zum Einsatz. Link to post Share on other sites More sharing options...
kromos Posted July 10, 2009 Share #12 Posted July 10, 2009 (edited) Der elektronische Sucher der Panasonic G1 und GH1 ist ein Meilenstein. Größer als bei vielen DSLRs, hell, und liefert eine 100%-Ansicht mit den Vorteilen des Lifeview wie z.B. Live-Histogramm, Hilfslinien, Belichtungsvorschau, Überbelichtungswarnung (blinkende Spitzlichter) usw. So macht Fotografieren richtig Spaß und erhöht sie Treffsicherheit. Auch das hochauflösende drehbare Schwenkdisplay der G1 / GH1 ist sehr nützlich, z.B. auf dem Stativ oder bei bodennahen Aufnahmen oder über Kopfhöhe. In allen anderen Fällen benutze ich aber den genialen Sucher der GH1. Hier mal ein Größenvergleich vom großen Sucher von Panasonic GH1 mit dem winzigen Sucher der Olympus E-620, Canon EOS 500D und dem 6000 EUR teuren Profi-Vollformat-Modell EOS 1Ds Mark III: Quelle: der neue Review der GH1 bei dpreview: Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 4. Body & Design: Digital Photography Review Edited July 10, 2009 by kromos Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted July 10, 2009 Share #13 Posted July 10, 2009 Eine mFt-Kamera ohne Sucher ist m.E. inakzeptabel. Inzwischen schwöre ich auf den genialen elektr. Sucher der G1, der ein manuelles Fokussieren, mit und ohne Lupe, zu einem Vergnügen macht. dito. Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted July 11, 2009 Share #14 Posted July 11, 2009 Da ich zu 98% durch einen Sucher fotografiere, würde ich mir keine Kamera ohne Durchsichtssucher kaufen, wobei es nicht ein optischer Sucher sein muss. Ein guter EVF wie an der G1 ist ok. Das Kameradisplay als Sucher benutze ich dann, wenn ich aus einer ungewöhnlichen Perspektive oder unbemerkt fotografieren möchte. Nur dann benötige ich ein Klappdisplay. In einer normalen Fotografierposition finde ich die Haltung, die man einnehmen muss, um mit dem Display zu fotografieren irgendwie unnatürlich und verkrampft. Ich habe auch den Eindruck, daß ich dann Bilder leichter verwackle. Zusätzlich habe ich noch kein Display gesehen, was bei hellem Sonnenlicht gut erkennbar ist. Gruß Wolfgang Genau so hätte ich es auch geschrieben. Bei mir kommt (altersbedingt) noch hinzu: Brille auf, Brille ab, Brille....wo ist meine Brille? Gruß Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
wbhh1 Posted July 11, 2009 Share #15 Posted July 11, 2009 Das mit der Brille auf/ab kommt bei mir mit der Altersweitsicht auch noch dazu. Das nervt echt, vor allem wenn man es nie gewohnt war, eine Brille zu tragen. Allerdings habe ich vor einigen Wochen während eines New York Aufenthaltes ein Bild in der U-Bahn sitzend mit der Kamera auf dem Schoß und Klappdisplay von den mir gegenüber sitzenden Leuten gemacht, ohne daß diese es bemerkten. Das ging ohne Brille, für den Ausschnitt reichte ein leicht verschwommener Blick aufs Display. Das Herausholen der Brille wäre auch zu auffällig gewesen! Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 11, 2009 Share #16 Posted July 11, 2009 Das mit der Brille auf/ab kommt bei mir mit der Altersweitsicht auch noch dazu. Das nervt echt, vor allem wenn man es nie gewohnt war, eine Brille zu tragen. Allerdings habe ich vor einigen Wochen während eines New York Aufenthaltes ein Bild in der U-Bahn sitzend mit der Kamera auf dem Schoß und Klappdisplay von den mir gegenüber sitzenden Leuten gemacht, ohne daß diese es bemerkten. Das ging ohne Brille, für den Ausschnitt reichte ein leicht verschwommener Blick aufs Display. Das Herausholen der Brille wäre auch zu auffällig gewesen! Gruß Wolfgang Du blinder Spanner (aber keine Sorge, mir geht's genau so ) Link to post Share on other sites More sharing options...
krauklis Posted July 12, 2009 Share #17 Posted July 12, 2009 Das mit der Brille auf/ab kommt bei mir mit der Altersweitsicht auch noch dazu. Das nervt echt, vor allem wenn man es nie gewohnt war, eine Brille zu tragen. Allerdings habe ich vor einigen Wochen während eines New York Aufenthaltes ein Bild in der U-Bahn sitzend mit der Kamera auf dem Schoß und Klappdisplay von den mir gegenüber sitzenden Leuten gemacht, ohne daß diese es bemerkten. Das ging ohne Brille, für den Ausschnitt reichte ein leicht verschwommener Blick aufs Display. Das Herausholen der Brille wäre auch zu auffällig gewesen! Gruß Wolfgang Volle Zustimmung. Ich benutze meine Canon G5 nicht so oft wie meine SLR (E3), weiß aber den optischen Sucher und, wenn es paßt, das frei drehbare Display zu schätzen, etwa bei Aufnahmen in Bodennähe oder wenn man die Kamera für mehr Stabilität an den Bauch presst und von oben auf das Display schaut, (alte Gewohnheit von der Rolleiflex 2,8F), oder wenn die Kamera auf einer niedrigen Mauer oder einem Geländer abgestützt wird. Generell möchte ich nicht mit ausgestreckten Armen fotografieren, weil dabei IMMER die Bewegungsunschärfe (Wackelfaktor) größer ist, (größer sein muß), als wenn ich der Kamera durch das Abstützen an der Stirn mehr Stabilität gebe. Ich verstehe Leute nicht, die mit ausgestreckten Armen ihre Kamera frei halten, obwohl unmittelbar daneben oft ein Verkehrsschild, eine Mauer , ein Baum o. ä. ist, um durch Abstützen auch mit langen Armen mehr Stabilität zu gewinnen. Für den Stabilisator (Forendeutsch: Wackeldackel) gibt es auch in so einem Fall durchaus etwas zu tun. Freundliche Grüße - krauklis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wipeout Posted July 12, 2009 Share #18 Posted July 12, 2009 Generell möchte ich nicht mit ausgestreckten Armen fotografieren, weil dabei IMMER die Bewegungsunschärfe (Wackelfaktor) größer ist, (größer sein muß), als wenn ich der Kamera durch das Abstützen an der Stirn mehr Stabilität gebe. Man kann die Kamera auch dadurch stabilisieren, vorausgesetzt man hat sie an einem Tragriemen o.ä., und den mit der Kamera straff im Nacken zu spannen. Gruß Barthel Link to post Share on other sites More sharing options...
air Posted July 12, 2009 Share #19 Posted July 12, 2009 Hallo, als frischer EP1-Käufer zunächst mal ein "Hallo" ans' Forum :-) Zum Thema: Neben der Canon 5d hatte ich für uterschiedlichste Situationen auch immer eine Kompakte (i.d.R. ohne Sucher) und habe mich mittlerweile an die Art der Bildgestaltung gewöhnt (Haltung und Aussehen beim fotografieren sind mir mittlerweile ziemlich egal) bzw. empfinde die Unterschiede immer häufiger als Vorteil. Was mich beim fotografieren mit der 5d extrem stört, ist die Brille - zu häufig presse ich die Brille irgendwie ans' Gesicht und "verschmiere" dabei etwas die Gläser (Dioptrien-Ausgleich gefällt mir auch nicht so gut). Die für mich perfekte Lösung wäre ein Aufstecksucher (wie bei der EP-1 oder LX3) ABER als echter EVF (müsste technisch doch möglich sein?!) Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenlangen Posted July 12, 2009 Share #20 Posted July 12, 2009 bei mir dürfte es 80% sein, dass ich das Display benutze ... ich hatte vorher die Canon G3 und den Sucher fast nie benutzt, und bin nur nicht bei Canon (g10) geblieben, weil die das geniale Schwenkteil weggelassen haben, um Rekorde bei der Displaygrösse zu erreichen. In früheren Zeiten hätte ich mir den gute alten Lichtschachtsucher gewünscht, damals waren sich alle einig, dass man da die Bildergebnisse besser beurteilen können sollte. Aber damals hatte alle normale SLRs mit Prismensuchern und eine Hasselblatt oder Rolleiflex waren Traumgeräte. In den ersten Zeiten der DSLR hatte dann jede Kompakte Display, und unzulängliche opt oder elekr Sucherchen ... und das alte Prisma schien als Nonplusultra. Ich denke, da sind wir weiter heute: erstens sind die Displays so gut, und als Schwenkdisplay ergonomisch so im Vorteil, dass dieser Trend nicht mehr aufzuhalten ist (siehe neue SLR Vorstellungen). Bemerkenswert bei meinem eigenen Verhalten finde ich, die steigende Tendenz, den Sucher einzusetzen .. weil der bei der G1 eben so gut ist (wer dagegen wettert .. macht die Augen kaputt ... hat wohl nie einen länger als 2 min im Fotoladen benutzt). Die Anwendungen in denen der Sucher im Vorteil ist, sind weniger die Lichtverhältnisse, sondern der Einsatz mit dynamischen Zielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenlangen Posted July 12, 2009 Share #21 Posted July 12, 2009 noch ein Foto als Argument für die Genialität eines Schwenkdisplays .. nicht dass das Bild einen Fotowettbewerb gewinnen soll .. aber die Situation: ich ... das erste Mal im Leben auf dem Rücken eines wacklichen Huftiers .. Expedition zum Vulkan, kaum wiederholbar .. und die Gruppe hinter mir ... Sucher ?? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53557-sucher-ja-oder-nein/?do=findComment&comment=539331'>More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted July 12, 2009 Share #22 Posted July 12, 2009 Hallo, als frischer EP1-Käufer zunächst mal ein "Hallo" ans' Forum :-) Zum Thema: Neben der Canon 5d hatte ich für uterschiedlichste Situationen auch immer eine Kompakte (i.d.R. ohne Sucher) und habe mich mittlerweile an die Art der Bildgestaltung gewöhnt (Haltung und Aussehen beim fotografieren sind mir mittlerweile ziemlich egal) bzw. empfinde die Unterschiede immer häufiger als Vorteil. Was mich beim fotografieren mit der 5d extrem stört, ist die Brille - zu häufig presse ich die Brille irgendwie ans' Gesicht und "verschmiere" dabei etwas die Gläser (Dioptrien-Ausgleich gefällt mir auch nicht so gut). Die für mich perfekte Lösung wäre ein Aufstecksucher (wie bei der EP-1 oder LX3) ABER als echter EVF (müsste technisch doch möglich sein?!) Gruß Michael Moin Michael, zunächst einmal ein recht herzliches Willkommen im FT-Forum Ja, es gilt in beiden (bzw. allen Dreien) "Gucksystemen" seine Vorteile zu finden Ich genieße den Blick durch den Sucher, habe aber auch an meiner E-3 eine 6-Dioptrien-Korrektur (+/-3 integriert und dann ein 3er Okular dazu, den es von Oly gibt). Ich klappe also immer meine Brille auf den Schädel und dann verschmiert auch das Glas nicht mehr . Worauf ich keinesfalls verzichten will ist das Klapp- Schwenkdsplay, eben auch um ungewöhnliche Perspektiven aufnehmen zu können - z.B. die "Verfolgergruppe" auf dem Weg auf einen Vulkan Einen elektronischen Sucher hatte ich zuletzt an der FZ30 und kam wunderbar mit ihm zurecht... Ich will hoffen, dass die EP-1 irgendwann einen EVF verpasst bekommt Technisch möglich ist es allemal Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted July 13, 2009 Share #23 Posted July 13, 2009 Ich achte immer darauf, dass sowohl bei der digitalen Filmkamera als auch bei digitalen Fotoapparaten immer ein Sucher vorhanden ist. Eine andere Kamera ist für mich nicht interessant und wird nicht gekauft. Dabei ist es mir gleich, ob Optisch oder LCD. Nach meinen Erfahrungen ist bei direktem Sonnenlicht mit dem Kameradisplay nicht mehr viel anzufangen weil sehr schlecht erkennbar. Etwa 70 % meiner Aufnahmen entstehen mit der Betrachtung des Objektes auf dem Kameradisplay und der Rest mit Hilfe des Suchers. Damit komme ich bestens zurecht, trotz Brille. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 1435 Posted July 13, 2009 Share #24 Posted July 13, 2009 Ohne Sucher geht gar nichts. Ein eingebauter Blitz ist auch sehr nützlich, zB. als Aufhellblitz in Gegenlichtsituationen. Dass man so einfach bei der EP1 einen EVF nachrüsten kann glaube ich nicht. Über die Blitzschuhkontakte wird das wohl kaum gehen, die sind dafür überhaupt nicht ausgelegt. Allerhöchstens über ein HDMI-Kabel zur Buchse. Aber wer will schon an so einer Kamera ständig ein Kabel rumhängen haben? Ich schätze, dass der Nachfolger der EP1 einen EVF haben wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
thyl Posted July 13, 2009 Share #25 Posted July 13, 2009 Hier mal ein Größenvergleich vom großen Sucher von Panasonic GH1 mit dem Quelle: der neue Review der GH1 bei dpreview: Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 4. Body & Design: Digital Photography Review Wundert mich eigentlich nicht, wie soll das auch anders sein. Je kleiner der Spiegel, destso weniger Licht gelangt in den Sucher. Das kann jetzt entweder auf eine große Fläche verteilt werden, oder ein helles Bild machen; aber nicht beides. Beim elektronisch verstärkten Sucher ist es hingegen wie beim Restlichtverstärker. Das halte ich auch für einen signifikanten Nachteil des kleinen Formats bei 4/3. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts