Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

seit ziemlich genau vier Stunden bin ich stolzer Besitzer einer schwarzen Lumix G1 mit dem 14-45-KIT-Objektiv. Hier im Forum lese ich schon seit kurzer Zeit mit.

Bilder konnte ich mit meiner neuen noch nicht machen, denn der Akku lädt noch.

Als schon etwas "reiferes" Semester bin ich erst vor etwa 5 Jahren zur Fotografie gekommen. Über eine Canon Ixus II, eine Konica-Minolta Z3 und eine Panasonic FZ30 bin ich jetzt zur G1 gekommen.

Leider wurde mir heute im Laden gesagt, dass ich meinen mit der FZ30 eingesetzten externen Blitz Nikon SB26 nicht mehr im Automatikmodus einsetzen kann, sodass ich hier über kurz oder lang wohl auch noch einen neuen Blitz benötige (ich will es schon etwas komfortabel haben... Aber dafür funktioniert der Kabel-Fernauslöser der FZ30 auch mit der G1 :D ).

Hier im Forum werde ich bis auf weiteres eher ein lesendes Mitglied sein, das von den Erfahrungen anderer Leute profitieren kann; noch habe ich praktisch Null eigenes Wissen zur G1.

Meine Hauptinteressengebiete in der Fotografie sind: Naturaufnahmen, Stadtlandschaften, Architektur, Nachtaufnahmen in Städten (z.B. beleuchtete Sakral- und Profanbauten).

Die Nachtaufnahmen waren mit keiner meiner bisherigen Kameras zufrieden stellend für mich. Ich weiß natürlich, dass auch die G1 in diesem Bereich nicht gerade Referenz ist, aber was ich an Beispielbildern gesehen habe, hat mich schon mal zuversichtlich gestimmt. Ich bin kein Profi, und stelle auch keine Profi-Ansprüche.

So, dann will ich jetzt mal wieder nach dem Akku schauen; mir juckt es in den Fingern...

Ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus

Moin Bernd,

und ein herzliches Willkommen :)

Leider gehöre ich nicht zu den Antwortgebern bei der G1, weil ich Olympionik im FT-Bereich bin :o

Aber die gesammelte Kompetenz zur G1 findest Du genau in diesem Forum :)

Die Pana FZ-30 war auch meine Vorgänger-Kamera zu meinen jetzigen. Davor habe ich 20 Jahre lang im analogen SLR-Bereich "gearbeitet".

Wenn Du also mal Fragen zur allgemeinen Fotografie hast und sie nicht offen stellen möchtest, kannst Du mich gerne per PN informieren :)

Liebe Grüße aus Lübeck

Henrik

Link zum Beitrag

Salve,

@halmsen,

@Fehlfokus

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Die Pana FZ-30 war auch meine Vorgänger-Kamera zu meinen jetzigen. Davor habe ich 20 Jahre lang im analogen SLR-Bereich "gearbeitet".

Ja, die FZ30 ist eine gute Kamera, wenn die Lichtverhältnisse nicht zu kompliziert sind. Ich habe mich auch noch nicht endgültig entschieden, ob ich sie verkaufen, oder als Zweitkamera behalten soll. Immerhin habe ich einiges an Zusatzausstattung für sie angeschafft.

Ciao, bhm

Link zum Beitrag