Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor zwei Wochen habe ich bei einem deutschen Fremdakkuhersteller (der vielleicht auch in Fernost produziert...) telephonisch angefragt, ob es für die G1 einen Batteriehandgriff geben wird. Der Techniker, mit dem ich dann irgendwann verbunden wurde, hat sehr merkwürdig um den heißen Brei herumgeredet, und anklingen lassen, Panasonic mache da irgendwelche Probleme. Er hat nota bene nichts von Lizenz oder Firmware gesagt, aber eine bestimmte Art von Schweigen läßt Raum für Vermutungen...

Hoffentlich gibt es überhaupt noch irgendwann einen Batteriegriff ... zur Not von Panasonic selbst ... oha, ich glaub jetzt haben die Panasoniker mich da, wo sie mich haben wollten.

Liebe Grüße

Georg

Link zum Beitrag

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

[...] Tat weh, aber ich will auch nicht eine veraltete Firmware mit mir rumtragen. [...]

Darf ich fragen, warum? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Und vor allem: hat es sich gelohnt (wenn Du nun die Fremdakkus nicht mehr verwenden kannst)?

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Darf ich fragen, warum? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Und vor allem: hat es sich gelohnt (wenn Du nun die Fremdakkus nicht mehr verwenden kannst)?

Gruß Casaubon

Das es weh tat? Na, weil die Originalakkus unverschämte 99 Euro pro Stück kosten. Ob sich das Firmwareupdate wirklich gelohnt hat, kann ich erst am Wochenende beurteilen, da habe ich Zeit, die Kamera einzusetzen.

Lt. der Beschreibung von Panasonic sind schon einige Dinge dabei, die m.E. darüber nachdenken lassen, das Update durchzuführen:

Burst speed has become faster.

Only when the [bURST RATE] in the [REC] mode menu is set to [H], Burst speed was increased from 3 pictures/second to 3.5 pictures/second.

Shutter speed slower than 1/30 sec. (up to 1/2 sec.) has now become available in the Creative Motion Picture mode.

Improved the stability of AF(Auto Focus) in Motion Picture recording.

Improved the stability of [AFC] operation in Focus mode.

Improved the performance of AWB (Auto White Balance).

Improved the S/N figure for the pictures taken with slow shutter speed.

Fixed the instability of operation when the lens is retracted into its barrel, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm f3.5-5.6 lens.

Fixed the instability of operation, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL 17mm f2.8 lens.

Improved the battery identification to assure the safety standards Panasonic uses for our customer's safety.

[ Warning ]

After this firmware update your Panasonic Digital Camera cannot be operated by 3rd party batteries (non genuine Panasonic batteries).

Link zum Beitrag

Ich habe all die Features die da beschrieben sind entweder noch nie gebraucht ober aber keine Probleme bemerkt. Von daher werde ich mir das Update schenken. Der Mehrwert meine Fremdakkus weiterverwenden zu können erscheint mir ungleich höher!

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, daß es länger als ein paar Wochen dauert, bis die Fremdakkuhersteller dieses Problem elegant umschiffen. Das war bisher bei allen "Schutzmaßnahmen" irgendwelcher Hersteller so, die sich auf diese oder ähnliche Weise mehr Gewinn versprachen.

Man sollte mal bei seinem Lebensversicherer anfragen ob er die Prämie senkt, weil ja der Updater das enorme Risiko explodierender Kamera-Fremdakkus auschließt. ;)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich sah gestern im Brenner-Katalog die Ankündigung, daß Hähnel einen Akku für die G1 (HL-PB13) rausbringen will.

Auf der Website Hahnel Innovative Accessories - Innovative accessories since 1958 (Ja, die sind in Cork, Irland) war der Akku gestern auch angekündigt.

Auf Mailrückfrage bekam ich die Antwort, daß man zur Zeit keine Aussage zum Zusammenspiel mit der neuen Firmware machen kann, ich sollte in zwei Wochen nochmal nachfragen.

Mittlerweile taucht die Ankündigung auf der Site auch nicht mehr auf.

Viele Grüsse

Hans-Dieter

Link zum Beitrag

Also ich würde ohne Ersatzakku nicht in den Urlaub fahren. Auch habe ich das Gefühl, dass der Akku der GH1, nicht sehr lange durchhält.

Einmal das - und irgendwann wäre er auf jeden Fall leer - selbst wenn er ein Monster-Akku wäre. Und dann stehst Du irgendwo blöde rum, bekommst natürlich die tollsten Szenarien Deines Lebens geboten - und ärgerst Dich schwarz weil Du nicht fotografieren kannst.

Link zum Beitrag

ich habe zwar auch immer einen Ersatzakku dabei, aber

da ein Akku locker den Tag über hält (Oly E3) und im Urlaub die Speicherkarte sowieso gesichert und danach gelöscht wird (man beschäftigt sich also mit dem Kram), spricht auch nix dagegen, den Akku grundsätzlich über Nacht aufzuladen.

Link zum Beitrag

da ein Akku locker den Tag über hält (Oly E3) und im Urlaub die Speicherkarte sowieso gesichert und danach gelöscht wird (man beschäftigt sich also mit dem Kram), spricht auch nix dagegen, den Akku grundsätzlich über Nacht aufzuladen.

Doch - dass er abends nicht ganz leer ist. Und das Aufladen eines nicht ganz leeren Akkus reduziert dessen Kapazität.

Link zum Beitrag

Also ich selbst kann das nicht beurteilen, aber mir ist von einem befreundeten Bekannten aus der Branche berichtet worden, dass der Menmory-Effekt by Li-Ion Akkus zwar deutlich geringer aber dennoch existent sei. Gerade 'junge Akkus solle man am Anfang immer schön entladen.

Und wenn ich nun bald endlich mal meine bestellten Akkus vom Blöd-Markt kriege, dann ist das ja auch kein Problem für mich. Aber momentan warte ich noch immer aif mein 45-200er und auf die Akkus. Das nervt!

Link zum Beitrag

Bei der Oly E-3 hält der auch deutlich länger. In der Kälte ist die Haltbarkeit deutlich eingeschränkter und da ist mit das Risiko in Island/Spitzbergen/Norwegen mit leerem Akku da zu stehen, viel zu groß. Da scheitert der Kauf nun wirklich nicht an den Mehrkosten für einen Original Akku.;)

Link zum Beitrag

Bei der Oly E-3 hält der auch deutlich länger. In der Kälte ist die Haltbarkeit deutlich eingeschränkter und da ist mit das Risiko in Island/Spitzbergen/Norwegen mit leerem Akku da zu stehen, viel zu groß. Da scheitert der Kauf nun wirklich nicht an den Mehrkosten für einen Original Akku.;)

So isset!

Und was den Stromverbrauch der G1 betrifft: Vielleicht lässt sich der reduzieren wenn man das automatische Umschalten von Sucher zu Monitor abschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Monitor ordentlich was wegzieht. Und den einen Knopfdruck würde ich für eine erhöhte Akku-Arbeitszeit gern in Kauf nehmen.

Ich werde das mal testen.

Link zum Beitrag

Ob man das 14-140 alleine updaten kann? Ich meine ohne Firmwareupdate

der GH-1 ? Immerhin wird geschrieben: Improved the operation of O.I.S. in Motion Picture recording.

hat das schon jemand separat gemacht ?

Bringt das viel, oder eher marginal?

Gruß

N.

Link zum Beitrag

... wenn man das automatische Umschalten von Sucher zu Monitor abschaltet.

Das hab ich auch gemacht. Bietet sich auch aus einem anderen Grund an: Wenn ich dann mal mit ausgeklapptem Monitor aus "Bauchhöhe" fotografieren, geht manchmal der Monitor einfach aus. Die GH1 unterscheidet eben nicht zwischen Auge und Bauch :rolleyes: (d.h. sobald dann der Sucher abgeschattet ist, kannst Du nicht mehr auf den Monitor sehen)

Da bestimme ich dann lieber selbst, wann der Monitor an gehen soll oder nicht...

Link zum Beitrag

Das hab ich auch gemacht. Bietet sich auch aus einem anderen Grund an: Wenn ich dann mal mit ausgeklapptem Monitor aus "Bauchhöhe" fotografieren, geht manchmal der Monitor einfach aus. Die GH1 unterscheidet eben nicht zwischen Auge und Bauch :rolleyes: (d.h. sobald dann der Sucher abgeschattet ist, kannst Du nicht mehr auf den Monitor sehen)

Da bestimme ich dann lieber selbst, wann der Monitor an gehen soll oder nicht...

Hallo,

aus dem gleichen Grund habe ich auch immer die manuelle Umschaltung eingestellt, das ist übrigens auch nützlich, wenn man wenig Bauch hat... :D

Gruß

Nils

Link zum Beitrag