Jump to content

Recommended Posts

• Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ich mache das nicht mit und werde meine G1 verkaufen komplett mit FT Adapter und 2 neuen Fremd Akkus, die wertiger verarbeitet sind als die Originale und ebenfalls aus China kommen.

Die G1 hat erst ca. 600 Bilder runter und kommt OPV also wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Als Preis habe ich mir 690 EUR vorgestellt.

Also G1 OVP ohne Gebrauchsspuren + FT Adapter Original Panasonic +2 Zusatz Akkus.

Wenn sich keiner meldet geht Sie in die Bucht, denn ich lasse mich nicht von Panasonic nötigen, egal wie schön die Kamera ist.

Mfg. Frank

Hallo,

ich mache das nicht mit und werde meine G1 verkaufen komplett mit FT Adapter und 2 neuen Fremd Akkus, die wertiger verarbeitet sind als die Originale und ebenfalls aus China kommen.

Die G1 hat erst ca. 600 Bilder runter und kommt OPV also wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Als Preis habe ich mir 690 EUR vorgestellt.

Also G1 OVP ohne Gebrauchsspuren + FT Adapter Original Panasonic +2 Zusatz Akkus.

Wenn sich keiner meldet geht Sie in die Bucht, denn ich lasse mich nicht von Panasonic nötigen, egal wie schön die Kamera ist.

Mfg. Frank

Ich habe mit der G1 einen zweiten Originalakku erworben, für einen etwas besseren Kurs als den UVP, aber dennoch ist das Teil immer noch deutlich zu teuer. Nun gibt es wohl auch keine Möglichkeit mehr, zukünftig weitere Akkus für kleines Geld zu erwerben, eine Sache die z.B. bei Oly FT-Cams problemlos möglich war und man diese auch in der E-P1 verwenden kann (dickes Lob an Olympus!) Auch die Sache mit dem fehlenden Body-IS der G-Serie, die seltsame Bundle-Politik der GH1 nur mit dem 14-140mm, diese lächerliche AVCHD Video-Codec Lizenzvereinbarung.... das Kopfschütteln wird häufiger, aber solange sie technologisch bei mFT noch Alleinstellungsmerkmale haben, möchte ich ihnen das verzeihen.

Ich vertraue da felsenfest auf Olympus, die haben sehr viel Erfahrung und produzieren ausnahmslos klasse Kameras. Tja, hätte die E-P1 einen zoombaren Sucher, wäre meine G1 jetzt schon in der Bucht. So dauert es aber noch etwas. ;)

Thomas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kann mir ja egal sein, aber nach welchen Kriterien sucht Ihr Eure Kameras denn aus, dass eine Akkubeschränkung über das Für und Wider entscheidet?

Es gibt doch überhaupt nichts Vergleichbares oder Ähnliches wie die G(H)1, wie kann man denn dann, wenn man sich einmal wissentlich dafür entschieden hat, plötzlich munter auf ein völlig anderes Kamerasystem wechseln (wollen)? :eek:

Was macht Ihr, wenn Pentax, Oly Nikon oder Canon da nachziehen? Wieder den Hersteller wechseln?

Was macht Ihr, wenn Pentax, Oly Nikon oder Canon da nachziehen? Wieder den Hersteller wechseln?

.. das ist doch genau der springende Punkt... wenn Panasonic durch die "Akku-Aktion" Umsatz- und Marktanteile verliert, wird man sich bei den anderen sehr gut überlegen, ob man da nachzieht...

Dass die Akku-Frage natürlich nicht alleiniges Kriterium bei der Kamerawahl ist, ist natülich klar, aber es ist eins von vielen. Man muss halt entscheiden, was einem die "Einmaligkeit" des G(H)1-Konzeptes wert ist und welche Nachteile/Kompromisse man dafür eingehen möchte...

Gruß Peter

Hallo,

es ist etwas ärgerlich wenn Panasonic den Schritt mit ihren Akkus geht aber man weiss nicht die Hintergründe die dazu geführt haben.

Aber wozu braucht ihr noch zusätzliche Akkus? Ich hatte bisher Olympus und da lag der 2. Akku fast immer unbenutzt rum obwohl ich lange Fahrradtouren und auch Wanderungen unternehme. Bei der G1 habe ich nur einen Akku und der reicht doch ziemlich lange.

Gruss Reiner

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis einer von uns G(H)1 Nutzern den Chip (oder was auch immer im Original Pana Akku drin ist) eines verbrauchten O-Akkus in den Fremdakku verpflanzt und die Kamera dann wieder "i.O." funktioniert...

Ich sehe das so, Heute ist es der Akku Morgen der Blitz Übermorgen die Speicherkarte und das ist Nötigung (Panasonic denkt da bestimmt an Kundenbindung). Außerdem ist ein Akku auch nur begrenzt ladbar und ein Verbrauchsmaterial und fällt nicht unter Garantie.

Als ich mir die G1 gekauft habe hat mich das System interessiert und hätte mir damals einer gesagt das diese Beschränkung kommt, hätte ich Sie nicht gekauft den ich bin ein mündiger Bürger und kann selbst entscheiden was für meine Kamera gut ist und was nicht.

Sony hat das auch schon mal versucht mit dem Kopierschutz bei der Minidisc da durch hat sie keiner gekauft und Sony ist auf den Geräten sitzen geblieben alle wollten nur die gebrauchten ohne Kopierschutz und Heute sind Sie weg vom Markt.

Mfg. Frank

Die G1 hat von Anfang an (auch mit Firmware 1.0) den Akku überprüft und Fremdakkus verweigert. Deshalb wurden die ersten Nachbauten nach wenigen Tagen wieder vom Markt genommen. Seit kurzem gibt es wieder funktionierende Nachbauten und Panasonic rüstet seine Firmware nach. Für mich ist das wenig überraschend.

Im Übrigen vergibt Panasonic meines Wissens Lizenzen an Fremdhersteller, die dann "legale" Nachbauten herstellen können. Diese Akkus sind wohl noch nicht erhältlich, sollten aber deutlich günstiger sein und auch funktionieren.

Die Preise für die Originale sind natürlich grenzwertig, aber so schwerwiegend ist das Problem nun wirklich nicht.

Die G1 hat von Anfang an (auch mit Firmware 1.0) den Akku überprüft und Fremdakkus verweigert. Deshalb wurden die ersten Nachbauten nach wenigen Tagen wieder vom Markt genommen. Seit kurzem gibt es wieder funktionierende Nachbauten und Panasonic rüstet seine Firmware nach. Für mich ist das wenig überraschend.

Im Übrigen vergibt Panasonic meines Wissens Lizenzen an Fremdhersteller, die dann "legale" Nachbauten herstellen können. Diese Akkus sind wohl noch nicht erhältlich, sollten aber deutlich günstiger sein und auch funktionieren.

Die Preise für die Originale sind natürlich grenzwertig, aber so schwerwiegend ist das Problem nun wirklich nicht.

... und dazu war die ganze Hyperventilation zu diesem Thema hier im Forum notwendig? :rolleyes:

Ich kann nur noch mal betonen, dass wenn es Konkurrenz gäbe, Panasonic damit nicht durchkommen würde. Ich war mir der Preise der G1-Zubehör-Teile beim Kauf bewusst, dass beginnt ja nur beim Akku, aber ich habe sie mir trotzdem gegönnt.

Einige hier im Forum scheinen im Moment etwas in ihrer Sozialen Schicht oder ihren persönlichen Verhaltensmustern geistig festbetoniert zu sein.

Ich habe in den letzten 5 Jahren insgesammt ca. 1000 Euro für 3 Digitalkameras mit Zubehör ausgegeben (zusammen mit meiner Freundin!), dass ist ein Budget von 200 Euro pro Jahr (für 2 Personen!). Wir planten eigentlich innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahre vielleicht noch das 45-200'er Objektiv zu kaufen und sonst nichts weiter in diese Richtung, da kommen also in den nächsten 3 Jahren vielleicht nochmal 400 Euro hinzu, dass sind dann also 1400 Euro in 8 Jahren für 2 Personen, also weniger als 100 Euro pro Person pro Jahr.

Jetzt stellt euch mal vor, ein Akku kostet dass was ihr im Jahr im Durchschnitt für eure Foto-Ausrüstung, inklusive aller Taschen, Rucksäcke, Speicherkarten, Stative und was ihr sonst noch so habt ausgebt :eek:

Es geht nicht darum, ob man es sich leisten kann oder nicht, sondern um die Verhältnismäßigkeit!

An dieser Stelle würde man jetzt allerdings weiter darüber Diskutieren müssen, an wen Panasonic die G1 hauptsächlich verkauft und dass wissen wir nicht. Ich wollte ursprünglich eine gute Bridge-Kamera, und habe dann beschlossen, wenn schon was neues dann was ordentliches. Zur wahl standen Einsteigerspiegelreflexkameras, alles von Nikon D60 bis Olympus E-620, das Hauptkriterium für die G1 war das Klappdisplay, das geringe Gewicht, die geringe Größe im Vergleich zu richtigen DSLR's, die gute Bildqualität und das Olympus mehr als 3 Monate brauchte von der offiziellen Ankündigung ihrer E-620 bis sie bei uns in den Läden stand.

Würde ich mir heute wieder eine G1 kaufen? Kommt auf den Preis an, auch auf den Preis des Ersatz-Akkus, denn sowas schaue ich mir vorher an!

Man bekommt nur irgendwie das Gefühl nicht los, das Panasonic gerade darauf setzt, dass die Leute sich die Zubehörpreise nicht vorher ansehen. Sie scheinen ihre Kunden für wenig Intelligent zu halten. Vielleicht wäre es mir dann in 5 Jahren bei der nächsten Anschaffung auch einen kleinen Aufpreis Wert bei einer Firma zu kaufen, die da eine andere Philosophie hat, wenn es solche dann noch gibt. Bis dahin laufe ich auf jedenfall rum und wenn das Thema irgendwie auf Digitalkameras kommt und man meine Meinung zu der G1 wissen möchte wird als erstes immer ein "Ganz nett, aber ..." kommen.

M. E. hat Panasonic zwei Gründe, Fremdakkus auszusperren: Die schon erwähnte Produkthaftung, die in machen Ländern ja schon obskur durchgezogen wird (Obwohl: Wenn ein Fremdakku durchgeht, was hat dann Panasonic daran zu verantworten), und Abzocke.

Mir geht dabei aber eines durch den Kopf: Die EU zwingt ja die Automobilindustrie, Fremdhersteller für Karosserie- und andere Anbau- und Verschleißteile am Markt zuzulassen. Das gilt nicht nur für genormte Teile wie Lampen, Scheibenwischer, Reifen und Felgen, Batterien, ..., sondern auch für Scheinwerfer, Auspuffanlagen u.a.m., die schon eigentlich herstellerspezifisch sind.

Die Akkus für Kameras und Handys fallen leider in die letzte Gruppe. Es sind keine genormten Teile. Ich kenne jetzt die EU-Vorschriften nicht im Detail, aber vielleicht findet sich ja mal jemand (nicht hier im Forum), der diese Vorschriften genauer kennt und entdeckt, dass auch Kameraakkus von dieser Vorschrift betroffen sind. Dann könnte eine Klage gegen die "cleveren" Hersteller ganz schnell erfolgreich sein und mit teuren Konsequenzen belegt sein.

Das ist, neben Kaufboykott für Kameras, meine einzige Hoffnung, bei den Akkupreisen auf ein vernünftiges Niveau zu kommen.

Grüße ... Rolf

Gerade bei der GH1 sind zusätzliche Akkus notwendig, wenn man die Videofunktion nutzen will. Dann hält der Akku max. 2 Stunden durch, meist noch weniger. Wenn ich dann z.B. in Island unterwegs bin, um Filmaufnahmen zu machen, benötige ich zur Sicherheit 5 Akkus. Daher habe ich mir 4 Akkus eines Fremdherstellers gekauft. Da ich in etwas über einer Woche nach Island fahre, werde ich mit dem Firmware-Update warten müssen, da ich jetzt nicht 400 Euro für Akkus von Panasonic ausgeben will und meine Akkus, die mich immerhin auch 160 Euro gekostet haben, wegwerfen muss.

Gerade bei der GH1 sind zusätzliche Akkus notwendig, wenn man die Videofunktion nutzen will. Dann hält der Akku max. 2 Stunden durch, meist noch weniger. Wenn ich dann z.B. in Island unterwegs bin, um Filmaufnahmen zu machen, benötige ich zur Sicherheit 5 Akkus. Daher habe ich mir 4 Akkus eines Fremdherstellers gekauft. Da ich in etwas über einer Woche nach Island fahre, werde ich mit dem Firmware-Update warten müssen, da ich jetzt nicht 400 Euro für Akkus von Panasonic ausgeben will und meine Akkus, die mich immerhin auch 160 Euro gekostet haben, wegwerfen muss.

grüss mir die Kaupthing Bank :)

Ich habe die Updates nun doch aufgespielt und meine 4 Fremdakkus gegen zwei originale von Panasonic getauscht. Tat weh, aber ich will auch nicht eine veraltete Firmware mit mir rumtragen. Die Drittakkus gehen nun definitiv nicht mehr. Also, wer für seine G1 oder GH1 noch Akkus braucht. Ich habe vier abzugeben. Für 60 inkl. Versand könnt ihr die haben. Haben nur 1-3 Ladezyklen hinter sich.

Ich habe die Updates nun doch aufgespielt und meine 4 Fremdakkus gegen zwei originale von Panasonic getauscht. Tat weh, aber ich will auch nicht eine veraltete Firmware mit mir rumtragen. Die Drittakkus gehen nun definitiv nicht mehr. Also, wer für seine G1 oder GH1 noch Akkus braucht. Ich habe vier abzugeben. Für 60 inkl. Versand könnt ihr die haben. Haben nur 1-3 Ladezyklen hinter sich.

Haben die bestückte Mittelanschlüsse?

Bitta sag mal genau den Hersteller, oder Quelle an...

Nur so kriegen wir raus, ob es jeden ThirdPartyakku betrifft !

Danke Dir...

Gruß

N.

Haben die bestückte Mittelanschlüsse?

Bitta sag mal genau den Hersteller, oder Quelle an...

Nur so kriegen wir raus, ob es jeden ThirdPartyakku betrifft !

Danke Dir...

Gruß

N.

Ich habe zwei Hersteller. Kontakte sind bei beiden in allen vier Kerben vorhanden. Ob die im Akku auch angeschlossen sind, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um diese hier:

AKKU für PANASONIC LUMIX BLB-13E BLB13E BATTERIE bei eBay.de: Akkus (endet 03.07.09 20:09:16 MESZ)

und

Akku f. Panasonic Lumix DMC-G1 DMC-GH1 DMW-BLB13E BLB13 bei eBay.de: Akkus (endet 04.06.09 11:30:11 MESZ)