Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie diese Bastler den Wert ihrer eigenen Arbeitszeit einschätzen. Ich habe beim MM für mein zweites Original-Akku 60 Euro bezahlt.

Hätte ich stattdessen ein paar Stunden rumgebastelt, wäre mich das meiner Rechnung nach deutlich teurer gekommen. mal ganz abgesehen davon, dass ich mit im Fall eines Fehlers eventuell auch noch meine Kamera ruiniert und meinen Garantie-Anspruch verspielt hätte.

Nä - da kauf ich lieber einen überteuerten Akku und bin anschließend nicht nur auf der sichereren sondern meiner Ansicht nach auch auf der preiswerteren Seite.

Link zum Beitrag

die Bastler mit dem Handgriff hatten ja den Einsatz mit Batterien im Sinn .. allerdings sehe ich den Einsatzort an dem es keinen Strom gibt, eigentlich nicht. Wochenlang ohne Strom wüsste ich nicht, wer oder wo man dahin fahren muss .. in jedem Marokkanischen Wüstendorf gibts ein Internetcafe, Steckdosen gibt es auch Schiffen (auch kleineren als der Queen Mary), in Eisenbahnen ... Autos (da wäre der 12 V Adapter sinnvoll) ... oder für die Nordpol zu Fuss Tour :D da wäre eine Ladestation mit Fotozellen wohl das einzig sinnvolle. (Falls Kamera und Akkus bei minus Temperaturen überhaupt einsetzbar sind)

Was mich wundert, wie viele Akkus in Ebay so angeboten werden mittlerweile, für G1 und GH1, und ich sehe keine roten Bewertungen .. haben die Akkuhersteller evtl. mittlerweile "nachgerüstet" und den Schutz ausgetrickst ?

Link zum Beitrag

...Was mich wundert, wie viele Akkus in Ebay so angeboten werden mittlerweile, für G1 und GH1, ...
Man könnte einfach mal nachfragen beim Anbieter...

(ich hab grad mal 3 Händler angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.)...

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag

Wer etwas basteln kann und will, schaue mal hier:

PANASONIC LUMIX G(H)1: Fremdanbieter-Akkus

mfG: H.Werthmann

POSS EDV-Beratung

Hallo

Schön, daß ihr weiter macht. Besonders interessant finde ich die Variante mit einem Lion-Fremdakku und "Kickstarter". Ich möchte ja, daß die Kamera klein und leicht bleibt. Es wäre hilfreich, wenn ihr diesen Umbau etwas ausführlicher darstellen könntet (Fotos). Insbesonders wie der Akku beschädigungsfrei geöffnet wird und wo und wie die Steckpfosten im Akkugehäuse montiert werden. Übrigens, wo ist denn nun die oft beworbene elektronische Sicherheitselektronik des Akkus eingebaut?

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie diese Bastler den Wert ihrer eigenen Arbeitszeit einschätzen.
Hier geht es nicht um Money, sondern um die Ehre. Nicht jeder läßt sich gern an der Nase herumführen und bezahlt den Herumführer noch dafür. ;)

So wird auch bei diesen Geräten die Verwendung blockiert.
Bei den aktuellen DSLR von Canon (Nikon auch?) für den gehobenen Amateurbedarf funktionieren alle Fremdakkus problemlos. bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag

Besten Dank, ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt :)

Bedauerlicherweise bist du jetzt aktuell. Ich bin es nicht und werde es auch nicht werden. Es sei denn, Fremdhersteller der akkus können die Akkusperre umgehen. Das klappt bei Druckern ja auch. Mal sehn, was kommt.

Gruß, Nando

Link zum Beitrag

Wenn ich davon ausgehe, daß viele Kamerahersteller ihre Akkus von Zulieferern beziehen (Panasonic auch?), dann wir der Begriff "no name" doch eher zum Marketingargument. Es mag ja wirklich Billigstakkus minderer Qualität geben, aber es gibt eben durchaus auch Fremdhersteller, deren Produkte "preis-wert" sind. Ich habe bisher nie die billigsten genommen, bin aber noch nie mit Fremdakkus auf die Nase gefallen. Was Panasonic da treibt, ist für mich genauso einzustufen, wie die ständige Panilmache der Druckerhersteller, mit Fremdtinte würden die Druckköpfe geschädigt. Es ist ja legitim, daß eine Firma auch mit dem Zubehör verdienen möchte. Aber bei mir würden sie mit akzeptablen Preisen - ruhig auch deutlich über denen von Fremdherstellern - mehr erreichen, als mit der Kombination von Zwang und überzogenen Preisen. Das weckt in mir eher die Motivation zu alternativen Lösungen. Drum werde ich auf meine G1 vorläufig auch nicht die neueste firmware aufspielen, mit der vorletzten läßt es sich prima leben ;).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

aber es gibt eben durchaus auch Fremdhersteller, deren Produkte "preis-wert" sind.

Mit Sicherheit, aber woran erkennt man die ?

bei mir würden sie mit akzeptablen Preisen - ruhig auch deutlich über denen von Fremdherstellern - mehr erreichen, als mit der Kombination von Zwang und überzogenen Preisen.

Sehe ich auch so. Aber dann hätte man konsequenter Weise auch die Kamera nicht kaufen dürfen. Denn die ist ja auch überteuert.

Link zum Beitrag

Naja - Panasonic schreibt ja was von 'nicht autorisierten' Fremdherstellern. Vielleicht werden sie ja einige autorisieren...?

Und ich finde weder die G1 noch die GH1 überteuert - denn bei der GH1 geht ja mehr als die Hälfte des Gesamtpreises für das Video-optimierte 14-140er drauf.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Aber dann hätte man konsequenter Weise auch die Kamera nicht kaufen dürfen. Denn die ist ja auch überteuert.

Wie bitte? :eek: Ich habe für die G1 + 14-45 + 45-200 im Set 899,- € bezahlt.

Wenn ich die erreichbare Bildqualität sehe, die sehr gute Handhabung der Kamera dazu nehme, zuzüglich sehr kompakter Bauweise

und geringem Gewicht und dann noch die Nutzungsmöglichkeit diverser alter Objektive im Digitalzeitalter berücksichtige, dann ist die

Ausrüstung aber jeden einzelnen Cent davon wert!

Den zweiten Original-Akku fand ich mit 89,- € allerdings auch ein bißchen happig. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Aber wenn ich höre, dass die GH1 in Japan 900 € kostet und dann die Preise in Deutschland sehe, fühle ich mich schon übervorteilt. So teuer kann doch der Transport nicht sein. :)

Das nennt man Globalisierung. Schließlich darfst Du in Deutschland für diverse andere Produkte den gleichen Preis in € entrichten,

den US-Amerikaner bei sich in $ bezahlen. :o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das mit den Preisen ist ja überall so.

Wenn wir hier in Deutschland den gleichen Preis für Autos zahlen dürften wie die Amis, dann würden wir uns vermutlich alle ein Loch in den Bauch freuen. Wenn ich mir überlege, dass der Ford Mustang da für unter 30.000 Dollar, also 21.000 Euro zu haben ist. Dafür kriegst Du hier ja nicht mal 'nen vernünftig ausgestatteten Golf.

Link zum Beitrag