Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erst mal,

vorneweg: ich (neu hier) setze mich mit dem Gedanken auseinander mir eine neue Kamera zu kaufen. Bisher habe ich eher Erfahrungen mit kleinen Kompakten gemacht. Gute (Sony P10) und auch schlechte (Ricoh R6). Ich bin also Laie.

Und da mir die Panasonic G1 (GH1) vom Konzept zusagt wollte ich mich mal genauer Informieren. Habe (auch hier) etwas im Netz gelesen und bin dann in verschiedene Läden und habe nirgendwo eine wirkliche Hilfe erhalten. Deshalb meine Frage ist es vielleicht zu Früh um als Laie sich so eine Kamera zu kaufen??

Zu meines Ladenbesuchen:

- MediaMarkt mit extra Panasonicmitarbeiter(!). der mir nach kurzem Frage und Antwortspiel offenbarte sich mit dieser Kamera noch nicht auseinander gesetzt zu haben. Ich dachte diese Promo-Aktion wäre nur auf diese Kamera zugeschnitten, aber egal. Akkus waren alle leer so das ich mir kein Bild machen kann.

- PhotoPorst: Dort war man richtig begeistert von der G1. Auf meine Frage woher das deutliche Auslösegeräusch käme sage man mir alle Kameras machen Geräusche und hielt mir als beweit eine Canon IXUS vor die beim Auslösen piepte.....

- Fachgeschäft 1.

Aussage: Die G1 ist eine klassische Spiegelreflex nur kleiner....Ach.

- Fachgeschäft 2.

kleiner(!) Lichtblick. Hier wurde mir zumindest das Konzept erläutert und (ehrlich) gesagt das er sich selbst nur einmal in den Händen gehabt habe. Das er sie aber für etwas zu teuer hält und die Objektivauswahl noch sehr klein ist. Und verwies mich auch Einsteiger DSLR (z.b. Sony)

Alles in allem bin ich bisher nicht begeistert von dem Versuch mich beraten zu lassen. eigentlich kaufe ich lieber in einem Laden als sowas einfach irgenwo im Netz zu bestellen (aber das nur nebenbei)

Um zu miener Frage zurück zu kommen: Sollte man einfach noch abwarten? Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum um sowas zu fragen, ich versuche es trotzdem.

danke

Jan

Link zum Beitrag

Hallo Jan,

also bei mir war es ähnlich. Hatte zuvor auch immer nur Kompaktkameras und war glücklich das se alle einen Automatikmodus hatten. Begriffe wie Blende, Belichtung, ISO, Brennweite etc. hatte ich schon mal gehört, aber wie was genau funktioniert -> Fehlanzeige!

Jedoch stellte sich nach und nach eine gewisse Unzufriedenheit bei mir ein. Auf der Suche nach einer besseren Kamera wurde mir in den Fachgeschäften oft zu einer Bridgekamera geraten. Aber eine Bridgekamera war mir dann doch irgendwie zu wenig. Schnell liebäugelte ich mit der G1. Und was soll ich sagen seit ich die G1 habe, habe ich eine 180Grad Wendung hintermir. Plötzlich habe ich den Drang öfters in die Natur zu gehen um schöne Motive zu knipsen, spiele mit den Blenden-, Belichtungszeit-, und ISO-Einstellungen rum und habe mich vom absoluten Laien zum kleinen Hobbyfotografen entwickelt :)

Lange Rede, kurzer Sinn, ich halte die G1 mehr als geeignet erste Gehversuche in Richtung anspruchsvolle Fotografie zu wagen.

Zum einen ist der Automatikmodus der G1 ist echt nicht schlecht so das man immer drauf zurück greifen kann wenn man gerade nicht weiß welche Einstellung nun optimal sind und es schnell gehen soll. Zum anderen ist sie in der Handhabung der Kompaktkameras am ähnlichsten, kein Spiegel, hat LiveView etc. Und letztendlich, was für viele zwar eher ein Nachteil ist, für einen Laien aber erst recht zu Anfangzeiten hilfreich weil nicht überfordernd ist die "noch" überschaubare Anzahl an Zubehör. Beste Vorrausetzung mit der Cam und dem Thema zu wachsen.

Hoffe Dir in Deiner Entscheidung ein bißchen geholfen zu haben!

Link zum Beitrag

Hallo Jan, willkommen in Forum.

... Deshalb meine Frage ist es vielleicht zu Früh um als Laie sich so eine Kamera zu kaufen??

Zum Kauf eine guten Kamera is es nie zu früh!

Zu meines Ladenbesuchen:

- MediaMarkt ....

- PhotoPorst: Dort war man richtig begeistert von der G1. Auf meine Frage woher das deutliche Auslösegeräusch käme sage man mir alle Kameras machen Geräusche und hielt mir als beweit eine Canon IXUS vor die beim Auslösen piepte.....

Die G1 hat einen klassischen Schlitzverschluss, und der erzeugt das Auslösegerausch

- Fachgeschäft 1.

Aussage: Die G1 ist eine klassische Spiegelreflex nur kleiner....Ach.

"Die G1 ist wie eine klassische Spegelreflex", und dann stimmt das annähernd, auf die Funktion als Kamera bezogen
- Fachgeschäft 2.

kleiner(!) Lichtblick. Hier wurde mir zumindest das Konzept erläutert und (ehrlich) gesagt das er sich selbst nur einmal in den Händen gehabt habe. Das er sie aber für etwas zu teuer hält und die Objektivauswahl noch sehr klein ist. Und verwies mich auch Einsteiger DSLR (z.b. Sony)

Da muss man selbst entscheiden, wie viel die Alleinstellungsmerkmale elektr. Sucher, Klappdisplay und gutes automatisches Rausrechnen der Objektivverzeichnungen wert sind.

Alles in allem bin ich bisher nicht begeistert von dem Versuch mich beraten zu lassen. eigentlich kaufe ich lieber in einem Laden als sowas einfach irgenwo im Netz zu bestellen (aber das nur nebenbei)

Gilt auch für mich, aber der Fachhandel ist auch nicht gerade gesegnet mit kenntnisreichem Personal.

Um zu miener Frage zurück zu kommen: Sollte man einfach noch abwarten?

Worauf? Vielleicht sinken die Preise noch etwas.

Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum um sowas zu fragen, ich versuche es trotzdem.

Nein!

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

hey, erst mal danke bis hier.

wie gesagt. Eigentlich sagt mir nach allem was ich bis jetzt gelesen habe und auch nach euren Antworten die G1 schon zu. Mit dem Auslösegeräusch kann ich leben. Auch wenn lautloses Fotografieren auch mal sinnvoll sein kann.

Die Aussage das es "gleichwertige" Einsteiger-Kameras gibt welche günstiger sind oder gleich mit zweiten Kit-Objektiv ausgestattet werden ist aber für mich als Laie auch nicht aus der Welt zu schaffen :) Ich hatte mich da mal für die Sony Alpha 350 (Kit: 18- 70/55-200) interessiert (Live View und schwenkbares Display).

Aber es wird wohl die G1 werden.

Link zum Beitrag

Also eigentlich dürfte ich mich hier ja noch gar nicht zu Wort melden, weil ich meine G1 noch gar nicht habe. Der Fotohändler meines Vertrauens hatte mir aber sein Vorführmodell (?) schon mal für ein Stündchen zur Verfügung gestellt und ich bin total begeistert. Habe zwar schon mit meiner Lumix FZ30 die ersten Schritte zu den manuellen Einstellungen gemacht, doch ich bin der Ansicht, die G1 ist die perfekte Kamera für Umsteiger, die bisher nur mit Automatik fotografiert haben.

Dank einer großartigen Automatik gibt's keine Frustrationen weil nix klappt - aber gleichzeitig bietet sie neben erstklassiger Bildqualität auch die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt an die 'Hohe Kunst' heranzutasten. Und genau das war der Grund, warum ich mich nach langem Schwanken zwischen der Olympus E-620 und der G1 letztlich für letztere entschieden habe.

Und was den Handel betrifft: Leider findest Du nur noch selten Leute, die sich wirklich für die Produkte begeistern, die sie verkaufen. Der Händler meines Vertrauens ist zwar so einer, aber er ist auch schon weit über 60 und ist deshalb - was die neueste Technik betrifft - oft überfordert. Aber wenigstens gibt er's zu - und versucht noch, sich damit auseinanderzusetzen.

Den von Dir beschriebenen Auftritt des Panasonic-Mitarbeiters beim MM allerdings finde ich oberpeinlich.

Ach, und noch was: Ein 'Nachteil' der herkömmlichen DSLR's im Vergleich mit der G1 ist, dass ihr Autofokus im Live-View-Modus wesentlich langsamer ist als der der G1.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

...Die Aussage das es "gleichwertige" Einsteiger-Kameras gibt welche günstiger sind oder gleich mit zweiten Kit-Objektiv ausgestattet werden ist aber für mich als Laie auch nicht aus der Welt zu schaffen :) ...
Du kommst nicht umhin, Dich mehr mit der Materie vertraut zu machen, sonst bist Du vielleicht in ein paar Wochen enttäuscht!

Der Unterschied zu anderen Kameras muss Dir zumindest klar sein, sonst kommst Du nie zum Ziel.

Zur G1 gibt es z.Z. keine Alternative, weil es einfach nichts "Gleichwertiges" gibt.

Die G(H)1 ist eine EVIL*-Kamera, d.h. Du hast "immer" und "nur" Live View, das macht so keine andere. Ist Dir das egal, oder vielleicht sogar ein Hindernis, kommt eine solche Kamera eigentlich für Dich nicht infrage.

Also, frag uns aus über das, was Du wissen möchtest und taste Dich so an die Lösung heran.

Wenn Du möchtest, schicke ich (wir) Dir gern ein paar Links, wo besonders die Kameratester ihren Senf zu den "Unterschieden" darlegen.

*EVIL= Elektronischer Sucher, Wechselobjektive. ALLES was auf dem Display passiert, bekommst Du auch im Sucher geboten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich kann nur sagen: "kaufen"! Ich habe meine G1 jetzt seit ca. 14 Tagen und komme als "Aufsteiger" von einer guten, alten Nikon Coolpix 990. Ich entdecke und verstehe an der G1 täglich neue Möglichkeiten und bin von meiner Kaufentscheidung restlos überzeugt.

Gruß, Rainer

Link zum Beitrag

geht ja schnell hier.

schon alleine deswegen sollte ich mir eine Kamera mir (m)ft kaufen. Sonst kann ich in Zukunft ja hier nichts mehr schreiben :-)

Vielleicht sollte ich mir eine G1 mal für ein Wochenende leihen. Habe da einen Händler gefunden der diese (gegen Gebühr) auch verleiht. Und wenn ich damit zu Recht komme dann einfach keine Gedanken mehr machen ob es andere (SR) gibt, welche evtl. besser oder günstiger sein könnten.

Da mir die Vorteile von Liveview im Sucher ja auch zusagen. Und auch die kompakten Ausmaße gefallen mir gut.

(Hatte vor Langer Zeit mal über ein Minolta Dimage 7Hi (hieß die so?!?) nachgedacht, da fand ich die Sache mit dem el. Sucher auch schon interessant)

und auch an das Auslösegeräusch werde ich mich gewöhnen. Muss ja, wenn ich wilde Tiger fotografiere, nach dem Abdrücken nur schneller laufen können ;-)

Link zum Beitrag

*loool* Du Tiescher!

Aber die Idee mit dem Ausleihen ist perfekt. Danach weißt Du definitiv, ob die G1 das richtige für Dich ist. Und wenn Du sie Dir bis zum 22. August anschaffst, kriegst Du sogar 100 Euro zurück.

Produkte - Lumix Digitalkameras - Lumix G - G1 Cashback - Deutschland & Österreich

Da kannst Du sogar über das Double-Kit nachdenken und musst nicht so nah an den Tiger.

Link zum Beitrag

Warum sollte es zu früh sein?

Ich habe meine G1 nun schon 7 Monate und 7.500 Auslösungen und kann Dir versichern, dass sie technisch ausgereift und zuverlässig ist.

Und: Billiger wird alles immer irgendwann, vor allem, wenn Nachfolgemodelle auf den Markt kommen. Dafür kauft man dann aber eben auch ältere Technik.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Hallo Jan

Meine erste Digitale war auch eine Coolpix 990 und danach eine Coolpix 8800,

wegen besserer Qualität und dem 1o fach Zoom (keine Linsen mehr vor schrauben;)).

Zur G1 bzw. meine Ansprüche vor dem Kauf einer neuen Digitalen:

1. Lifeview

2. schwenkbares Display (ohne mag ich gar nicht mehr)

3. Na klar eine bessere Qualität als meine alte

4. Kompakt soll sie sein (sie ist kaum größer als meine alte Coolpix 8800)

Hat die G1 ja alles! :D

Nun habe ich meine G1 schon eine ganze weile und bin absolut begeistert von ihr.

Meine Tops an der G1 sind:

1. das Große Display

2. die Schnelligkeit - (ja ich weiß, es gibt schnellere aber mir reicht das)

a. vom einschalten bis 1. Foto,

b. der schnelle AF

c. schnelles speichern der Bilder auf die Karte

3. das manuelle drehen des Zooms (denn das elektronische Zoomen hat mich bis jetzt bei keiner Kamera überzeugt)

4. ganz klar die Qualität der Bilder.

Fazit: Eigentlich habe ich nur auf eine Kamera wie die G1 gewartet und wo es sie dann gab konnte ich nicht mehr waten mit dem Kauf. :)

Tom

Link zum Beitrag

Der Händler meines Vertrauens ist zwar so einer, aber er ist auch schon weit über 60 und ist deshalb - was die neueste Technik betrifft - oft überfordert. Aber wenigstens gibt er's zu - und versucht noch, sich damit auseinanderzusetzen.

.

Du willst doch nicht wirklich eins auf die Nase haben ? :D Auch weit über 60-jährige können noch ganz helle im Kopf sein und die neueste Technik begreifen, ohne überfordert zu sein ;).

Gruß Bodo

Link zum Beitrag

Du willst doch nicht wirklich eins auf die Nase haben ? :D Auch weit über 60-jährige können noch ganz helle im Kopf sein und die neueste Technik begreifen, ohne überfordert zu sein ;).

Gruß Bodo

Sorry Bodo, nix für ungut - aber er hat mir das fast wortwörtlich so gesagt: "Ich komme mit der ganzen neuen Technik nicht mehr so mit, versuche aber trotzdem noch, dran zu bleiben. Doch wenn Sie näheres zum Sensor etc. wissen wollen müssen Sie warten, bis unser Digi-Cam-Spezialist nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist."

Nachdem ich mir meinen Kommentar aber gerade nochmal durchgelesen habe, muss ich zugeben, dass das doch sehr verallgemeinernd war.

Darum: Ich sehe ein dass ich Strafe verdient habe und bitte um gehörige solche. *g*

(Curt Goetz)

Link zum Beitrag