Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So gesehen hast Du absolut Recht. Aber verstaust Du Objektiv und Kamera getrennt? Wenn Du schnell 'schussbereit' sein willst - und das ist ja wohl der Sinn einer 'Immer-dabei-Kamera' - ist das ja wohl eine alles andere als ideale Lösung. Und mit Objektiv sind halt beide Modelle keine Taschenkameras. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Bei normalen SLR oder Messsucherkameras tu ich das schon, wenn es heißt, z. B. im Rucksack oder in der Gürteltasche Platz zu sparen. Bei der E-P1 ist das noch hypothetisch, weil es so eine kleine Systemkamera bislang nicht gab. Objektiv in der linken und Gehäuse in der rechten Jackentasche ist aber durchaus realistisch. Für mich ein netter Nebeneffekt einer netten Kamera.

Abseits dieser kleinen Erbsenzählerei baut das neue Olympus-Zoom 3,5-5,6/14-42 mm Zoom im eingefahrenen Zustand knapp zwei Zentimeter kürzer als das sechs Zentimeter lange Panasonic 14-45 mm. Auch hier: Natürlich nicht kriegsentscheidend, aber micro-praktisch.

:)

Frank

PS: Du kennst nicht die Größe der Taschen in meiner Kleidung für Kompaktkameras ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 311
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die G1 ist eine komplett andere Klasse von Kamera, nämlich eine sehr kleine SLR-Style Kamera, und für den Allround-Einsatz geeignet durch viele Features aus verschiedenen Kamera-Welten.

Die PEN behauptet ja nicht, dass sie das auch alles kann, und will keine Konkurrenz zu einer SLR oder Bridge sein, sondern das es Spass macht sie immer dabei zu haben (weil sie möglichst klein ist bei FT-Sensorgröße) und sich nicht abends am Computer über versaute Bilder zu ärgern, die man immer in Situationen ohne Menü-Einstell-Zeit, bei erforderlicher Diskretion ("no SLR, please!"), und unterwegs im Vorbeigehen früher mit einer kleinen Kompakten geschossen hat, da diese bei ISO 400 bereits versagte, und die Qualität ihrer Linsen an den überstrahlten Kanten und bei richtiger Fokussierung dennoch vermatschen Details offenbarte. Da nutzt es auch letztlich nix mehr dass sie ein versenktes 5fach Zoom, Blitz und optischen Sucher hatte, weil man sich nicht traut das auf Din A4 auszudrucken ohne rot zu werden. :mad:

Oly hat einen sehr guten Kompromiss aus Bildqualität und Mobilität vorgestellt. Ob man sie jetzt schon kaufen sollte, muss man selbst entscheiden, je nachdem wie man fotographiert. Zu meckern gibt es aber kaum etwas an ihr, wenn man bedenkt wie der Zielkonflikt aus Größe/ Mobilität, Bildqualität, Erweiterbarkeit und nicht zuletzt, Dringlichkeit für die Firma Olympus und das mFT-System, gelöst wurde!

Thomas

Dass die G(H)1 durch das praktische Blitzchen und ihren EVF vor allem bei längeren Brennweiten der E-P1 etwas voraus hat, ist absolut unbestritten. Lässt man die Baugröße außer acht, ist sie von den beiden Micro 4/3-Kameras sicherlich eher als Allroundkamera zu bezeichnen. Für mich ist die E-P1 aufgrund ihrer Konstruktion eher mit einer Messsucherkamera zu vergleichen: die haben auch ihre Stärken im Bereich der Weitwinkel- und Standardbrennweiten. Für Telebrennweiten eignen sie sich nur mäßig.

Frank

Link zum Beitrag

... Für mich ist die E-P1 aufgrund ihrer Konstruktion eher mit einer Messsucherkamera zu vergleichen: die haben auch ihre Stärken im Bereich der Weitwinkel- und Standardbrennweiten. Für Telebrennweiten eignen sie sich nur mäßig.

Frank

Das sehe ich prinzipiell auch so. Auf mich wirkt die E-P1 wie so eine Art digitale "Wiedergeburt" der Leica Minilux. Eine gerade noch taschentaugliche Kamera, die es in der Bildqualität fast mit den besten professionellen Kleinbildkameras aufnehmen konnte. Bei der Minilux war der Sucher auch nicht berauschend, was hinterher auf den Fotos aber niemand mehr gesehen hat. ;)

Beim Komplettset der E-P1 hat man sogar die digitale Ausführung von Minilux und Minilux-Zoom in einem und der Aufstecksucher zum Pancake ist wahrscheinlich deutlich besser, als der Sucher der Minilux.

Link zum Beitrag

Das sehe ich prinzipiell auch so. Auf mich wirkt die E-P1 wie so eine Art digitale "Wiedergeburt" der Leica Minilux. Eine gerade noch taschentaugliche Kamera, die es in der Bildqualität fast mit den besten professionellen Kleinbildkameras aufnehmen konnte. Bei der Minilux war der Sucher auch nicht berauschend, was hinterher auf den Fotos aber niemand mehr gesehen hat. ;)

Beim Komplettset der E-P1 hat man sogar die digitale Ausführung von Minilux und Minilux-Zoom in einem und der Aufstecksucher zum Pancake ist wahrscheinlich deutlich besser, als der Sucher der Minilux.

Ich würde mich über eine "digitale Wiedergeburt" einer kompakten Leica freuen, aber dann sollte das Vorbild statt der minilux lieber die CM mit dem neu konstruierten, voll akzeptablen Sucher sein. Als Vorteil einer digitalen CM gegenüber der E-P1 mit pancake würde ich ansehen, daß sie ein gutes Stück flacher wäre und möglicherweise einen etwas größeren Bild-Sensor hätte. Wenn Leica nichts derartiges herausbringt, wäre für mich die E-P1 mit pancake interessant, vorausgesetzt Olympus würde den optischen Aufstecksucher mit Fokussier-Erfolgs-Signalen (2 Dreicks-LEDs und eine runde) ausrüsten; man könnte dann auch bei punktgenauer Fokussierung auf das LC-display verzichten (das außer den üblichen Nachteilen relativ wenig Pixel hat).
Link zum Beitrag

Ich würde mich über eine "digitale Wiedergeburt" einer kompakten Leica freuen, aber dann sollte das Vorbild statt der minilux lieber die CM mit dem neu konstruierten, voll akzeptablen Sucher sein.

Gegen eine bessere Sucher-Lösung bei der E-P1, als der Wahl zwischen Display mit relativ geringer Auflösung, oder Aufstecksucher ohne Fokus-Indikator, hätte ich auch nichts einzuwenden, aber das hat sie nun mal nicht.

Wenn Leica nichts derartiges herausbringt, wäre für mich die E-P1 mit pancake interessant, vorausgesetzt Olympus würde den optischen Aufstecksucher mit Fokussier-Erfolgs-Signalen (2 Dreicks-LEDs und eine runde) ausrüsten; man könnte dann auch bei punktgenauer Fokussierung auf das LC-display verzichten (das außer den üblichen Nachteilen relativ wenig Pixel hat).

Abgesehen von M8 und DMR hat Leica (außer der Scan-Kamera S1 und der zukünftigen S2) noch keine Digitalkamera herausgebracht. Von mir aus dürfte auch ruhig direkt Panasonic auf einer noch überzeugenderen Lösung stehen, weil mir der "rote Punkt" keinen Aufpreis wert wäre.

Die E-P1 werde ich trotz ihrer kleinen Unzulänglichkeiten wohl trotzdem kaufen, weil sie als digitale "Taschenknipse" mit hochwertiger Bildqualität, zuzüglich Gestaltungsmöglichkeiten durch das Spiel mit der Schärfentiefe, zur Zeit eine Monopolstellung innehat.

Selbst wenn man sie später durch ein Modell mit besserem Sucher ersetzt, die Objektive bleiben einem trotzdem erhalten.

Link zum Beitrag

Ist schon was bekannt über die Qualtiät der Objektive zur E-P1 ?

Beispiel-Fotos in voller Auflösung findest Du hier:

Olympus Pen EP-1 sample images to download

Mit den RAW-Dateien kann PS CS3 übrigens nichts anfangen, aber da folgt sicherlich bald ein Update von Adobe.

depreview.com | 17 mm

dpreview.com | 14-42 mm

Leider wurden fast gar keine Beispiele mit Offenblende eingestellt, aber was man da so sieht, macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Um das, was momentan an digitalen Taschenknipsen auf dem Markt ist zu schlagen, reicht es allemal und in Konkurrenz zu denen sehe ich die E-P1 in erster Linie.

Link zum Beitrag

, vorausgesetzt Olympus würde den optischen Aufstecksucher mit Fokussier-Erfolgs-Signalen (2 Dreicks-LEDs und eine runde) ausrüsten; man könnte dann auch bei punktgenauer Fokussierung auf das LC-display verzichten (das außer den üblichen Nachteilen relativ wenig Pixel hat).

Volle Zustimmung! Allerdings fürchte ich fast, das es einfacher wäre, einen Sucher mit Zoom-Funktion zu entwickeln, da der Blitzschuh bei Olympus ja wohl die Brennweiteninfo liefert (sofern kompatibles Objektiv).

Für die Verwendung anderer Objektive müsste man eine andere Lösung zum Einstellen des Sucherausschnitts finden (Menu-Option), und für die Anzeige des Fokus müsste man -wenn das denn überhaupt geht- das Protokoll am Blitzschuh so erweitern, dass diese Info ausgegeben wird.

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Händler teilte mir soeben mit, Verkaufsstart (für ihn) 28. KW.

Zu kaufen gibt es die Bodys einzeln, die 2 Linsen einzeln und hieraus 3 Kombinationen von Kits.

Dazu noch die Kombinationen von weiß/silber u. schwarz.

Die Kits sind in der Summe der Einzelteile preiswerter.

Ich habe geordert.

Gruß Barthel

Link zum Beitrag

Was meint Olympus?

Oben (in #205) schlug ich vor, daß Olympus seinen optischen Aufstecksucher VF-1 für das 17 mm pancake mit einem Fokus-Indikator nachrüstet. Zwei Forums-Freunde stimmten dem Vorschlag schon zu. Nun bin ich gespannt, ob sich auch Olympus dazu äußern wird. Ich möchte noch anmerken, daß ich einen (nachgerüsteten) VF-1 für besser halte als einen elektronischen Sucher (EVF) auf dem derzeitigen Entwicklungsstand der Panasonic G1.

Link zum Beitrag

Was meint Olympus?

Oben (in #205) schlug ich vor, daß Olympus seinen optischen Aufstecksucher VF-1 für das 17 mm pancake mit einem Fokus-Indikator nachrüstet. Zwei Forums-Freunde stimmten dem Vorschlag schon zu. Nun bin ich gespannt, ob sich auch Olympus dazu äußern wird.

Glaubst Du wirklich, daß die in Tokio schon die Lötkolben anschmeißen, weil das 3 Leute in einem deutschen Forum toll finden? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Glaubst Du wirklich, daß die in Tokio schon die Lötkolben anschmeißen, weil das 3 Leute in einem deutschen Forum toll finden? :rolleyes:
Dumme Frage :mad: . Ich "glaube nicht wirklich", sondern bringe einen Vorschlag, den ich noch nirgends gelesen habe und "toll finde". Und ich warte einfach ab, was sich daraus entwickelt.
Link zum Beitrag

Dumme Frage :mad: . Ich "glaube nicht wirklich", sondern bringe einen Vorschlag, den ich noch nirgends gelesen habe und "toll finde". Und ich warte einfach ab, was sich daraus entwickelt.

Da kannst Du lange warten. Man muß sich schon eine Menge Naivität erhalten haben, wenn man ernsthaft eine Reaktion eines japanischen Konzerns erwartet, weil drei Personen in einem deutschen Forum etwas gut finden. :o

Du bist doch auch im LUF registriert. Die Firma Leica ist erheblich überschaubarer und kleiner, als die Firma Olympus und im LUF wurde von Hunderten eine digitale R10 erhofft und gefordert. Und was ist dabei herausgekommen? :eek:

Link zum Beitrag

Hallo,

Zu kaufen gibt es die Bodys einzeln, die 2 Linsen einzeln und hieraus 3 Kombinationen von Kits.

Ich habe geordert.

Gruß Barthel

Naja, wenn diese Preise für die Objektive einzeln, als richtungsweisend gelten sollten, spart man mit den Kits viel Bares. M.Zuiko 17mm/2.8 einzeln 274 EUR, Aufstecksucher 101 EUR, dagegen die Differenz von Body-only zu 17er Kit ca. 170 EUR... die Preisangabe von ca. 100 EUR für die Linse, bezieht sich also auf die theoretische Differenz zwischen Body und Kit (minus dem Wert des Aufstecksuchers), die Linse aber praktisch wohl erstmal nirgendwo für den Preis erhältlich.

So kann man den potentiellen Pancake-Interessenten (so ziemlich alle G1/GH1 Besitzer), natürlich auch gleich noch eine E-P1 unterjubeln, solange Panasonic nicht in die Gänge kommt. Und wer weiss was die für ihre lichtstarke Alternative dann später verlangen würden... deutlich mehr als 274 EUR wohl auf jeden Fall, wäre ja auch 1,5 Blenden dazwischen. :P

Thomas

Link zum Beitrag

hast du genaue preise gesagt bekommen?

Ja :)

Man muß das aber sehr differenziert betrachten.

Meine GH1 habe ich unter den hier im Forum genannten Preisen bekommen, da ich sie fest vorbestellt hatte und bar bezahlte.

Ähnlich sieht das bei der E-P1 aus, aber da hat mein Händler mehr Vorbestellungen sodass ich die Kamera nicht unbedingt abnehmen muß.

Die Preise bei den seriösen Internethändlern finde ich durchaus korrekt, da sie die vorbestellte Ware abnehmen müssen und ... wenn es ein Flop ist, drauf sitzen bleiben.

Dto. Fotoläden wie das hier erwähnte Kölner Geschäft, dort ist das ganze Jahr immer ein bischen Photokina ... haben fast alles zum Befingern auf Lager und der hohe Personalaufwand muss bezahlt werden.

Gruß Barthel

Link zum Beitrag

Was gibt's denn gegen den EVF der G1 einzuwenden? Mit lichstarken Objektiven soll der selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch 'ne Wucht sein.
In imaging-resource.com ist folgende Bemerkung zum EVF der G1 zu finden: "there's very little flicker or tearing with moving subjects". Beim optischen Sucher hingegen tritt so etwas überhaupt nicht auf.
Link zum Beitrag

In imaging-resource.com ist folgende Bemerkung zum EVF der G1 zu finden: "there's very little flicker or tearing with moving subjects". Beim optischen Sucher hingegen tritt so etwas überhaupt nicht auf.
Ja, besonders bei der Bildwiedergabe sind optische Sucher unübertroffen, und bei schlechtem Licht, und bei Arbeitsblende, und beim manuellen Fokussieren mit Sucherlupe. Da sind optische Sucher geradezu Lichtjahre voraus.

Da kann man halt nix machen. :(

So ist es kein Wunder, dass Oly sich strikt gegen den EVF entschieden hat, denn auch DSLR-Nutzer sind ja der Meinung: "lieber gar nichts sehen, als very little flicker or tearing with moving subjects", oder so. ;)

Link zum Beitrag

Ja, besonders bei der Bildwiedergabe sind optische Sucher unübertroffen, und bei schlechtem Licht, und bei Arbeitsblende, und beim manuellen Fokussieren mit Sucherlupe. Da sind optische Sucher geradezu Lichtjahre voraus.

Da kann man halt nix machen. :(

So ist es kein Wunder, dass Oly sich strikt gegen den EVF entschieden hat, denn auch DSLR-Nutzer sind ja der Meinung: "lieber gar nichts sehen, als very little flicker or tearing with moving subjects", oder so. ;)

:D:D:D

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe geordert.

Gruß Barthel

hoi barthel, wo holst du denn den most bzw. deine E-P1? KW28 ist ja schon übernächste woche - ich dachte, in D/EU gibts das ding erst ende juli.

gruß

niko

Link zum Beitrag