Jump to content

S/W Portrait


Empfohlene Beiträge

Das Madl hat ja was,

leider ist die Nase das Bildwichtigste...

such doch bitte mal nen besseren Bildauschnitt, der Augen oder Mund rausstellt...

 

man könnte hier auch noch bissi Farbe ins Spiel bringen (Stichwort CrossEntwicklung, hartes Fotopapier... wenn die Lichter schon so dominant sind und wenig Schärfe da ist...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nase, linke Wange und Stirn sind fast ausgebrannt, also weiß und ohne Details. Insgesamt wirkt das Bild auch etwas müde, durch zu geringen Kontrast und suboptimale Schärfe. Soweit möglich habe ich es mal nachbearbeitet und würde es gerne zur Verdeutlichung hier einstellen. Hast Du was dagegen?

 

Freundliche Grüße Diethard.

 

PS: Ich habe früher ausschließlich Schwarz-Weiß fotografiert und selbst entwickelt und vergrößert, deshalb fällt es mir sofort auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diethard, du kannst das Bild gerne einstellen, bin gespannt

Hallo

 

Danke. Als erstes habe ich mich bemüht, aus den weißen Flächen noch einige Grautöne herauszukitzeln, damit sich Nase und dahinterliegende Wange trennen und die Stirn wieder etwas Rundung bekommt und keine reinweiße, platte Fläche bildet. Achte auch mal auf den Unterschied in der Darstellung der Hautpartien zwischen Kinn und unterem Bildrand. Das erzielt man naturgemäß bei Schwarz-Weiß-Fotos nur mit Grauabstufungen. Dazu verwendet man die Funktionen "Lichter abdunkeln" und "Tonwertkorrektur".Anschließend wurde die Schärfe noch einen Tick durch unscharf maskieren angehoben. Das Resultat ist dann ein reines Schwarz-Weiß-Bild.

 

Schon zu Zeiten der Analogfotografie fanden das aber die Leute speziell bei jungen Mädchen als zu kalt. Durch Verwendung von gelblichem Fotopapier und Brauntonentwicklung versuchte man dem Schwarzweißbild wärmere Töne zu geben. Das habe ich bei Bild zwei versucht zu imitieren.

 

Besser ist es natürlich bei der Aufnahme knapper zu belichten, damit das Gesicht nicht zu hell wird. Bei normalen Porträtaufnahmen in SW sollte die hellste Stelle der Reflex in den Augen sein, das läßt den Blick lebendig erscheinen.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harr, ich höre öfter, das meine Bilder zu hell sind. Ich mag High Key, gerade bei Frauen, das gibt dem Ganzen für mich eher etwas engelhaftes / sanftes. Ist aber mein persönlicher Geschmack :D.

 

Aber danke für die Erklärung und den Hinweis mit den Reflexionen in den Augen finde ich wirklich bereichernd!

bearbeitet von PrinzMegahertz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harr, ich höre öfter, das meine Bilder zu hell sind. Ich mag High Key, gerade bei Frauen, das gibt dem Ganzen für mich eher etwas engelhaftes / sanftes. Ist aber mein persönlicher Geschmack :D.

Hallo

 

High Key ist etwas Anderes. Da muß man schon bei der Aufnahme auswählen, daß auch wirklich nur helle Töne im Motiv vorhanden sind. Naturgemäß eignen sich deshalb Blonde besser dafür als Dunkelhaarige. ;)

 

Keinesfalls dürfen aber zeichnungslose weiße Flächen am Hauptmotiv dominieren, sonst wirkt es halt nur wie ein überbelichtetes Foto.

 

Wenn Du schreibst, Du hörst das öfter, hast Du auch schon mal daran gedacht, daß vielleicht Dein Monitor zu dunkel eingestellt ist?

 

Guck mal hier: Photo Friday: Monitor Calibration Tool

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...