Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

leiser als das 14-140 (Kit) sicher nicht.

14-280 ?? Hab ich noch nicht gesehen, wo gibts das?

Gruß N.

Hier herrscht etwas Verwirrung ;) ... aber egal, also, entscheidend ist, dass das Objektiv zum Filmen leise genug ist, da das Mikro näher am Objektiv ist als unsere Ohren. Und da muss man schon sagen, alle Tests zeigen (auch bei meinem Bekannten, dem ich die GH-1 empfohlen hatte (ich selber habe sie nicht), dass das 14-140er z.Zt. das einzige ist, was keine Nebengeräusche im Videoton erzeugt.

Und es scheint auch das einzige, mit dem erst ein kontinuierlicher Fokus beim Filmen (egal ob HD oder nicht) möglich ist; für Fotografen mit filmerischen Ambitionen ist also z.Zt. die GH-1 konkurrenzlos - denn hier kommt es ganz entscheidend auf die Abstimmung zwischen Kamera und Objektiv an und da vermute ich, dass die Kombination EP-1 und 14-140er Pana zumindest beim Filmen nicht die Werte erreichen kann wie an einer GH-1 (das hat nämlich nichts mit dem Auflagemaß und anderen Normungen zu tun, sondern mit der Elektronik in der Kamera).

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Frage an WinSoft:

Könnten Sie mitteilen, mit welchem Adapter der Makrovorsatz Zörk MacroScope Typ 1 am 14-140 mm Objektiv der Panasonic GH1 angebracht wird.

Vielen Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich bin zwar nicht WinSoft, kann Dir aber gern Deine Frage beantworten.

Das Macroscope Typ 1 (MCS/1) hat ein 52mm Anschlussgewinde.

Für die Nutzung am 14-140 (62mm) benötigt man deshalb ein Adapterring (Auch Step- oder Reduzierring) von 62 auf 52mm.

Bitte beachten: 62mm Außengewinde auf 52mm Innengewinde.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank, Lupo, Sie haben mir sehr viel weiter geholfen. Ich denke, dass auch andere Leser dies interessiert.

Aufgrund der eingeschränkten Makroeigenschaften des 14-140 mm und des hohen Preises des neu herauskommenden Leica Elmarit Macros werde ich das Macroskope Typ 1 kaufen und ausprobieren. Ich vermute mal, dass es der beste derzeit erhältliche Vorsatz ist.

Vorteil ist doch auch, dass die automatische Scharfstellung funktioniert. Oder? Das ist vor allem für Aufnahmen ohne Stativ wichtig.

Nochmals vielen Dank

Wolfgang

Link zum Beitrag